Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
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Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Moin,
seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Die Kupplung kuppelt nicht aus wenn ich den Schalthebel entsprechend bewege.
Zunächst glaubte ich an einen Defekt des Servos -
bis ich nach einigen Minuten bemerkte, daß alles wieder wie gewohnt funktionierte.
Der Ausfall scheint elektrischer Natur zu sein - so als ob der Kontakt im Schalthebel eine Weile nicht funktioniert, es hat nichts mit einem etwa undichten Servosystem zu tun, der Ausfall tritt nämlich vollkommen "zufällig" in allen möglichen Betriebszuständen auf.
Kann mir bitte jemand Tipps zur systematischen Fehlereinkreisung geben?
Danke.
Gruß, Christoph
Hallo Christoph
Hatte das gleiche poblem, bei mir war der Masseanschluss nicht in Ordnung
Gruß
Joachim
Hallo Christoph
Hatte das gleiche poblem, bei mir war der Masseanschluss nicht in Ordnung
Gruß
Joachim
Hallo Joachim,
könntest Du die Stelle, an der der Masseanschluss nicht gut war, etwas genauer beschreiben?
Gruß, Christoph
Hallo Christoph.
Habe eine neue Leitung vom Schalthebel zum
Steuerventil was rechts an der Seitenwand
befestigt ist verlegt.
Gruß
Joachim.
Ich als E-Ing. möchte zum besseren Verständnis der Bezeichnungen hierzu klugscheißern, dass du, Joachim, demnach wohl kein Masseproblem hattest, sondern eine Unterbrechung der Steuerleitung.
Ich würde
Wenn du einen Kabelbruch feststellen solltest, brauchst du nur an der Stelle ein neues Stück Kabel anflicken. Am besten ist anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Hallo Christoph
ich hatte auch schon mal das gleiche Problem, bei mir lag es an einem schlechten Kontakt am Getriebeschalter, da diese meist etwas verölt sind. Nach dem anbringen neuer Kontakte trat das problem nicht mehr auf.
Gruß Andreas
Hallo Andreas, am (von mir nicht eingezeichneten) Getriebeschalter kann es nicht liegen, denn er ist dem Kontakt im Schalthebel parallelgeschaltet!
Wenn er ein Problem macht, kann man nicht mehr fahren, weil ständig ausgekuppelt bleibt.
Moin,
vielen Dank schon mal für die auch sehr anschaulichen und ausführlichen Hinweise - denen ich mangels Gelegenheit/Zeit noch nicht im einzelnen nachgehen konnte; allerdings fiel mir noch ein, was mir Hr. Buchholz mal geraten hatte - regelmäßig die Sicherungen zu prüfen/tauschen - also habe ich mal die entsprechende Sicherung im Handschukasten ein paar mal gedreht - das Problem ist seither verschwunden, was aber nicht hinreichend beweist, daß das die neuralgische Stelle war . . . . vielleicht ein Elektro-Placebo-Effekt . . . ich werde berichten, wenn ich weiter bin.
Gruß, Christoph
Moin,
ich wollte ja berichten - Tatsache ist, daß ich seit Drehung der Sicherungen keinen einzigen Ausfall der Kupplung mehr hatte - also offenbar war ein zu großer Übergangswiderstand dort die Ursache, denn sonst habe ich nichts geändert.
Gruß, Christoph
Wenn du einen Kabelbruch feststellen solltest, brauchst du nur an der Stelle ein neues Stück Kabel anflicken. Am besten ist anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Moin,
ich nochmal, seit gestern gab es doch wieder massive Kupplungsunterbrechungen, und heute morgen ging dann nix mehr - die Sache mit der Sicherung war also womöglich nur eine Art Placebo ;)
Also Schalt-Kontakt gereingt, dann aber schnell festgestellt, daß dort keine +Spannung mehr ankommt.
Also Steckkontakt geöffnet, und siehe da, schwerste Korrosion, zunächst kam immerhin dort noch Spannung an - nach eingehender Reinigung und Prüfung aber der Effekt AN/AUS - irgendwann nix mehr - also offenbar Spannungsunterbrechung auf der Steuerleitung. Vermutlich irgendein Kabelbruch, der sich aber nicht im freiliegenden Teil in der Nähe des Schalthebels befindet.
Zur Kontrolle schnell eine "Freilandleitung" vom Magnetschalter zum Schaltkontakt gelegt - siehe da, alles geht wunderbar.
Habe jetzt erstmal eine provisorische Leitung gelegt, ich muß nämlich gleich los, am Wochenende will ich aber eine solide Neuverlegung machen, gibt es da Tipps?
Ist die originale Verlegung der Steuerleitung nachzuvollziehen?
Kann ich einfach eine neue Leitung ans Ende löten und durchziehen?
Wie habt ihr das gemacht?
Danke.
Gruß, Christoph
Hallo Christoph,
das Kabel kann wie ich auch geschrieben hab eigentlich nur im Bereich des Schalthebels beschädigt sein. Meinst du rausziehen aus dem Schalthebel? Dann lautet die Antwort: ja, anlöten und durchziehen.
Im Fußraum liegt es ein ganzes Stück separat (wenn ich mich richtig erinnere) und ist in Schalthebelnähe ständig in Bewegung, also gefährdet.
Weiter Richtung Ventil, im Kabelbaum, wäre rausziehen sehr schwierig, im eingebauten Zustand des Kabelbaums unmöglich. Dort wird es aber auch nicht gebrochen sein. Deshalb meinte ich anflicken.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
dann werde ich mal in Ruhe unter dem Teppich suchen - denn der Teil der in den Schalthebel geht ist okay.
Leider verschwindet das Kabel schon wenige Zentimeter vom Stecker aus gesehen zusammen mit einem anderen Kabel [das aus dem hinteren Bereich des Bodens kommt] in einer gemeinsamen Hülle.
Ich werde berichten.
Gruß, Christoph
Das ist glaub ich das Kabel vom Handbremshebel. Wenn du den Teppich wegnimmst, kommst du aber überall gut an dieses Kabelpaar ran und kannst in diesem Bereich meiner Erinnerung nach recht leicht rausziehen/anflicken.
Schließ am besten an der Steckverbindung am Schalthebelfuß eine Prüflampe fest an (gegen Masse), leg einen Gang ein und schalt die Zündung an. Die Lampe muss brennen, weil sie über das Ventil + Zündung bekommt (s. mein Schaltbild). In Leerlaufstellung würde aber der (nicht eingezeichnete) parallel geschaltete Getriebeschalter nach Masse verbinden und du würdest nix sehen können.
Wackle/knicke das Kabel abschnittsweise leicht, bis die Lampe flackert/ausgeht. An verdächtigen Stellen Kabel etwas dehnen ist auch sinnvoll. Wenn es wirklich ein Kabelbruch ist, hast du die Stelle mit dieser Methode schnell gefunden.
Und hast du die Steckkontakte am Ventil schon kontrolliert? Test, ob dort was Wackelkontakt hat, geht mit genau diesem Aufbau auch.
Einen Hinweis, wo ungefähr das Problem liegt, gibt natürlich auch, welche Strecke genau du jetzt erfolgreich provisorisch überbrückt hast. Ich vermute, daher deine Angabe, der Teil im Schalthebel ist auszuschließen.
Viel Spaß beim Suchen!
Einen Hinweis, wo ungefähr das Problem liegt, gibt natürlich auch, welche Strecke genau du jetzt erfolgreich provisorisch überbrückt hast.
Hallo Ralf,
da es schnell gehen mußte habe ich einfach die gesamte Strecke vom Magnetschalter bis zum Schalthebel mit einem "frei fliegenden" Kabel verbunden - insofern habe ich die Suche nach der Bruchstelle noch gänzlich vor mir.
Danke für die weiteren Hinweise, der Samstag vormittag gehört der Suche ;)
Bester Gruß, Christoph
'Bis zum Schalthebel' meint, bis zu dem Steckkontakt unten am Fuß?
'Bis zum Schalthebel' meint, bis zu dem Steckkontakt unten am Fuß?
Ja, genau.
Zunächst hatte ich den Steckkontakt unter Verdacht, nachdem ich den getrennt hatte lag zwar manchmal Spannung am "langen" Kabel vom Magnetschalter an, manchmal aber eben nicht, das Kabel in den Schalthebel zum Kontakt ist einwandfrei.
Und der Kabelbruch ist jedenfalls nicht auf den freiliegenden 10 Zentimetern., die habe ich nämlich schon geprüft. ;)
Gruß, Christoph
Apropos Leerlaufstellung/Getriebeschalter. was passiert denn, was muß ich beachten, wenn das entsprechende Kabel am Getriebe abgeklemmt ist, damit in Leerlaufstellung die Kupplung eingerückt bleibt? Du weißt schon, wegen Entlastung des Ausrücklagers . . .
Gruß, Christoph
Dann ist es egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Der Getriebeschalter ist dann einfach komplett wirkungslos.
Hättest du ein Problem, dass deine Kupplung ausgerückt bliebe, käme das abgeklemmte Kabel als Fehlerursache in Betracht. Dann nämlich, wenn es irgendwo in Kontakt mit Masse käme.