Ro80, technisch-historische Entwicklung.

 

Gruezzi, ich bin neu hier im Forum, deshalb kurz ein paar Worte zu mir. Kindheit und Jugend in einem 68er Doppelzünder (weiss) und einem dunkelgrünmetallic 73er (Prefacelift)-Werkswagen aus NSU verbracht.

 

Dem Ro begegnete ich dann später immer wieder: Sei es als ehemaliger Mitarbeiter der Audi PR in der historischen Fahrzeugsammlung oder aber bei der NSU GmbH. Ich habe fü Audi einmal sehr intensiv Unternehmensgeschichte geschrieben und redigiert. Der letzte Band der Unternehmenschronik (1968 - ca.2000) wurde von mir lektoriert und redigiert. Insbesondere die Wankelgeschichte habe ich damals stark überarbeitet und die durch die Fusion mit der Auto Union GmbH unter der Regie von VW vorherrschende Abneigung zum KKM deutlich in den Text einfliessen lassen.

Recherchiert habe ich damals unter anderem bei Dieter Korp und Andreas Knie, resp. deren Ergebnisse aufgearbeitet. Nun, dieser Band ist nie erschienen. Meines Erachtens, weil die historischen Ergebnisse - auch zum Wankelmotor noch zu viele lebende Protagonisten der damaligen Zeit betraf - und deshalb viel zu schwammig formuliert waren. Man hätte sich selbst einfach zu sehr auf den Schuhen gestanden, und das wollte wohl niemand bei Audi verantworten.

 

Es ist nicht die Wankelentwicklung allein, die diesen letzten Band wohl verhindert hat, die Unternehmenspolitik ab den 70er bis in die 90er Jahre ist ja gespickt mit sozialen und technischen Auseinandersetzungen innerhalb des Konzerns und damit zwischen Wolfsburg und Ingolstadt. Wenn man sich die heutige Schreibweise der quattro-Entwicklung durchliest, war das ja ein kleiner Husarenstreich. Nun, nüchtern betrachtet war es ein einfacher und billiger Versuch viel Spektakel zu machen. Der quattro wurde erst nach der Akzeptanz von 4x4 bei Audi domestiziert. 

 

Als ich ca. 1995/6 recherchierte kam das Internet gerade erst auf, eine Vernetzung wie heute war also noch nicht möglich. Aber jetzt mache ich wieder mal an das Thema ran und fange mit ein paar Fragen an, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

 

Es gab nach dem KKM 512/612 (ich nehme an, der 612er ist der verbesserte Einzelzünder)  ja noch den 619er und den 871er. Es existieren einige Fahrzeuge in Privathand. 

 



Mich interessiert zum einen, wie viele das jeweils waren und heute sind und wo sie her stammen. Die standen ja nicht beim Händler rum.

 

BTW:

1. Ich weiss, dass diese Themen zum Teil in diesem Forum schon diskutiert wurden, trotzdem ein neues Thread um mein Thema hier frisch zu starten, ich will das technikhistorisch aufarbeiten.

2. Ich hab die NSU Literatur, aber die ist zum Teil eben veraltet, resp. auf dem Stand von ca. 1995.

3. Ich besitze auch Interna verschiedenster Hersteller, die ich mit den oben gefragten Fakten abgleichen möchte.

 

Danke für das Feedback.

 

..... und dann gab es noch den 887 - den etwas verbreiterten 612er mit ca. 130 PS. Er sollte kurzfristig 1976/77 den 612er ablösen, kam aber nicht mehr offiziell in den Verkauf, da die Ro80-Produktion eingestellt wurde. Ca. 50 St. sollen produziert worden sein, ca. 8 Besitzer konnte ich vor Jahren ermitteln (ich hatte selber einen Motor), der aktuelle Stand ist mir unbekannt. Vermutlich wissen einige gar nicht, daß dieser Motor eingebaut ist, da er kaum auffällt.

Bild von Matthias

n-su schrieb:

..... und dann gab es noch den 887 - den etwas verbreiterten 612er mit ca. 130 PS. Er sollte kurzfristig 1976/77 den 612er ablösen, kam aber nicht mehr offiziell in den Verkauf, da die Ro80-Produktion eingestellt wurde. Ca. 50 St. sollen produziert worden sein, ca. 8 Besitzer konnte ich vor Jahren ermitteln (ich hatte selber einen Motor), der aktuelle Stand ist mir unbekannt. Vermutlich wissen einige gar nicht, daß dieser Motor eingebaut ist, da er kaum auffällt.

 

Vor zwei bis drei Jahren bin ich einen 887 probegefahren, habe dann jedoch Abstand genommen. Man erkennt den 887 daran, daß die Trochoiden minimal breiter sind als die aufgeschraubten Deckel für die Kühlwasseranschlüsse.

 

Grüße und Frohe Ostern

Matthias