Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz...jemand eine Idee?
Das sagt ein User im RX 8 Forum dazu:
Das warum ist leicht erklärt, die Luftmasse die angesogen wird ist normal immer gleich. Man kann aber für die Teillast die Luftmenge nicht so gut regullieren, daher läuft er meist fetter (wie die meisten Benziner). Mit diesem Trick nehmen sie so das 'zuviel' an aufbereitetem Gemisch in der Teillast weg und das 'zuviel' an Luft wird wieder in den Einlass gesogen. Dadurch muss bei der nächsten Ansaugung etwas weniger Luft angesogen und eingespritzt werden. Unter Vollast macht das Ding zu, da ja der Brennraum für diese Leistung und daher auch Luftmasse ausgerichtet ist. Daher macht es dort wenig Sinn.
Insgesamt simuliert diese Änderung einen kleineren Hubraum bzw eine dynamische Verdichtung. Dadurch reagiert der Motor unter Teillast besser und braucht weniger. Gleichzeitig sollte der Wagen unten raus besser ziehen, da die Gemischmenge besseran die Last / Drehzahl angepasst wird.
rotary
Hallo
bei einem Einspritzmotor wie in dieser Animation gezeigt ist zu 100 % ein Lambdakennfeld hinterlegt, somit wäre das in diesem Fall ein absoluter Schwachsinn, da die angesaugte Luftmenge über den Lufmassenmesser oder ein Druckmodell gemessen und dementsprechend die Kraftstoffmenge über die Einspritzventile zugeteilt wird. Außerdem verliert das rückgeführte Gemisch durch Wandablagerungen und verwirbelungen Kraftstoffteilchen, die dann zum ausmagern führen können. Ebenso verliert der Motor an Füllung, was wieder zu einem schlechten Wirkungsgrad des Motors führt. Die Lambdaregelung wird über die Adaptionen komplett verbogen, was dann zu Diagnoseproblemen führen kann.
Bei einem Vergaser mag das vielleicht zutreffen, aber dadurch den Wirkungsgrad des Motors zu verschlechtern macht wirklich keinen Sinn.
Zur Luftregulierung gibt es bei allen Benzinmotoren eine Drosselklappe, diese reguliert die Füllung im Brennraum und wird dafür auch in der Entwicklung entsprechend mit Kennfeldern hinterlegt, damit diese ihr Lambda =1,0 bekommt, somit wirkt der Kat entsprechend und kann die Emissionen auf die Zielwerte reduzieren. Eine Sinnvolle Änderung wäre eine variabler Brennraum, aber da sind wir noch weit entfernt!
Gruß Andreas