Kauf eines Ro80 Bj.77 zum Restaurieren

Hallo zusammen.

 

Bin neu in diesem Forum und brauche Rat.

Habe einen Ro80 gefunden aus der letzten Baureihe Fgst.-Nr. 0871000836. EZ 01/1977

 

Karosserie ist soweit dem alter entsprechend ok. Kofferraum links und unter der Heckscheibe unten durchgerostet.

Motorzustand ist ungeprüft ob erläuft oder nicht. Müsste aber sowieso überholt werden denke ich.

 

Der Wagen hat eine Anhängerkupplung mit einem Hebel rechts - ich denke zum Abnehmen.

 

Da ich zwar handwerklich geschickt bin aber kein Schrauber, stelle ich mir die Frage ob ich das anfangen soll

oder wieder weiter verkaufen.

 

Deshalb möchte ich hier mal fragen, ob der Ro 80 mit der wahrscheinlich abnehmbaren Anhängerkupplung

( wegen dem Hebel rechts ) ein eher seltenes Fahrzeug ist, was den Aufwand letztendlich lohnt.

 

Gruß Wolfgang

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von ingbw

Hallo Wolfgang,

 

die Stückzahlen der Baujahre findest du unter der Rubrik "Das Auto" rechts unten.

http://www.ro80club.org/das-auto

 

Selten ist die abnehmbare Anhängerkupplung (müßte von ORIS sein) eigentlich nicht.

 

Gruß Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Ralf

Wolfgang, hast du dir die Kaufberatung angesehen?

http://www.ro80club.org/clubservice/kaufberatung

 

Hat die Karosserie wirklich keine Durchrostungen an konstruktiv wichtigen Teilen?

Vor allem das könnte schnell ganz und gar unrentabel werden.

Ist natürlich alles eine Frage dessen, was du an Geld u./o. Arbeit investieren willst.

 

Ralf

 

Hallo Ralf.

Danke für die Antwort. Die Kaufberatung habe ich Heute durchgelesen.

Leider steht das Fahrzeug festgezurrt auf einem Transporthänger auf einem Bauernhof.

Da kann man nicht alles einsehen. Es gibt einen TÜV-Beleg, dass das Fahrzeug keine Durchrostungen

an tragenden Teilen hat. Leider war die Heckscheibe undicht, was wahrscheinlich auch den Rost im Kofferraum

am Radhaus verursacht hat. Der Verkäufer wollte es selbst restaurieren, gibt das Fahrzeug auf Grund familiären Druck ab,

Der Preis beträgt 1200.- Euro. Ich denke da macht man nichts verkehrt. Das Fahrzeug hat alle Sonderausstattungen

Alufelgen, Schiebedach, Kopfstützen u.s.w. Leider sind die Stoffsitze vorne verschlissen. Wie ich gelesen hatte, sollte

diese Fgstnr. 0871000836 auch ein verstärktes Getriebe haben. Klar möchte man so wenig wie möglich Euros versenken,

die Zeit ist eigentlich nicht relevant. No risk no fun. Und wenn wirklich etwas faul sein sollte und den Rahmen sprengt kann man für einzelne Ersatzteile bestimmt den ausgelegten Betrag wieder reinbekommen - oder ?

Was denkst Du darüber Ralf ?

 

Gruß Wolfgang

Bild von Ralf

Ich denke, das klingt nach einem typischen 'Scheunenfund'. Und da du nichts genau prüfen kannst, kann alles hinüber sein.

Geh also davon aus, dass Motor, Getriebe, Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff stark überholungsbedürftig bzw. irreparabel sind. Das liegt nicht daran, dass NSU schlecht gebaut hätte, sondern an der Korrosion, die bei jahrzehntelanger Lagerung unter unkontrollierten Bedingungen unweigerlich überall eintritt.

Auch für 'nur' 1200 Euro würde ich mir von den kritischsten Karosserieteilen ein eigenes Bild machen. Wenn du nichts prüfen kannst, finde ich das zu teuer. Warum wird er denn für dich nicht losgemacht??

Es gibt einen Spruch, dass ein passabler Ro letztendlich immer x Euro kostet, bis man ihn soweit hat. x beginnt je nach angestrebtem Zustand bei etwa 5-6000 EUR. Ich denke, da kommst du evtl. drüber.

Aber nur du hast das Wrack gesehen und nur du weißt, was du selbst machen kannst und was dich richtig etwas kosten wird. Letzteres ist meist bei der Karosserie der Fall.

 

Danke Ralf.

 

Da am linken inneren Radhaus, am Kofferraumboden und an der Unterkante der Hechscheibe schon durch ist, kommen da mit Sicherheit etliche Karosseriearbeiten auf mich zu. Türkanten waren jedoch noch nicht durchgerostet. Da ich aber keine Schweisserfahrung im Karosseriebau habe, und der Hinterbau komplett ab müsste denke ich, lasse ich mal besser die Finger weg. Das müsste ich alles Fremd machen lassen. Zumal fraglich ist ob Motor und Getriebe ok sind.

Die Unbekannte ist schwer zu ermitteln. Nochmals vielen Dank für die Warnung.

Trotzdem ein zeitlos schönes Auto.

 

Gruß  Wolfgang