Farbe Orange bj 1968 - 1971

Bild von rekord

Die original Farbe Padmagrün (L61Y)  finde ich schrecklich. Deswegen eine andere Farbe. Mit ein Tabacco Innenausstattung kombiniert ein Targaorange Farbe (L20). Die Kombination ist nicht so ausgeliefert. Ist mir bekannt.

 

Welches RAL-nummer kommt in der nähe von L20? RAL1033?

Bild von Andreas Meyer

Wieso möchtest du denn eine RAL-Farbe nehmen?

 

Rotierende Grüße

Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Christian von Klösterlein

Andreas Meyer schrieb:

Wieso möchtest du denn eine RAL-Farbe nehmen?

 

Andreas, wie kommt man sonst an das richtige Farbrezept für Targaorange? Etwa nach Original-NSU-Farbenkarte nachmischen lassen? Aber sind die gedruckten Farben nicht im Laufe der Zeit verblaßt oder anderswie verändert?

 

Ich habe beim Neulackieren meines cadizorangen Ro 80 eine Spektralanalyse der Farbe im Innenraum, unter der Türverkleidung, machen lassen, dort wo nichts durch Umgebungseinfluß gealtert ist. Aber da ging es ja um die originale Farbe, nicht um einen Wechsel padmagrün -> targaorange.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von ingbw

Eine Spektralanalyse macht doch nur Sinn bei einer Teillackierung (Lackalterung) oder wenn man mit der Farbnummer absolut nicht weiter kommt..

Weiterhin gibt es doch zu den Lacken, auch zu den Rezepturen, bereits ausführliche Infos auf der Clubseite:

http://www.ro80club.org/de/forum/karosserie/original-lackierungen-lackre...

Targaorange ist doch, denke ich, L20 oder die alte Bezeichnung 227.

Ich habe mittels der Originalfarbnummer bei meinem Ro Teile lackieren lassen. Für Ausbesserungsarbeiten habe ich mir eine kleine Menge im Autozubehörladen mischen lassen. War kein Problem.

 

Farbige Grüße

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

man kann fast alle NSU Farben nach Originalnummer nachmischen lassen. Bei einzelnen Lackherstellern kann es bei einzelnen Farben schon einmal vorkommen, dass die Farbe nicht mehr mischbar ist, weil es eine Komponente nicht mehr gibt. So kann es z.B. sein, dass Standox kein targaorange mehr mischen kann, Nexa Autocolor aber schon. Nur als Beispiel.

 

Lackhersteller, die im Oldtimerbereich stark sind, suchen auch nach Lösungen, wenn sie nach Originalnummer nicht mehr mischen können, zum Beispiel per Spektralanalyse. So empfiehlt Standox für targaorange die Toyota-Farbe "laranja" Nummer 358. Dieses Lackmuster ist vom lackierten Lackmuster in der 68er Ro 80 Farbkarte nicht zu unterscheiden.

 

 

Rotierende Grüße

Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von rekord

Hallo Andres,

 

Danke. Ein Schritt weiter.

MfG

Alexander

Bild von rekord

RAL1028 wäre meine Mening nach auch ein Möglichkeit sein.

Die spätere Cadizorange (L21C) könnte RAL2000 sein.

MfG

Alexander