Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Hallo,
was bedeutet "neu"?
Wirklich neu, oder nur neu im Sinne von gebraucht irgendwo einer geschossen für günstig Geld oder gar einfach irgendwie zusammen genagelt? Da ist schon auch mal Schrott unterwegs. Ich selbst hab mal einen 4-Kerzer bekommen mit sauberen Kolben, der als vermeintlich überholt angepriesen wurde. Da ich prinzipiell keine Motoren mehr unbesehen einbaue hab ich das Teil zerlegt und festgestellt, dass die Maschine sicherlich nicht lange gelaufen wäre, wenn überhaupt. Dichtstreifen mehrfach gebrochen, Kernlochdeckel im Seitenteil durchgerostet, Ölschleuderscheibe gebrochen, keine Federn unter den Dichtbolzen und die Kolben- und Exzenterwellenlager waren mit Maschinenfett eingefettet! Soviel zum Thema überholt...
Ich gehe jetzt mal von einem gebrauchten Motor aus, weil neu in Klammern geschrieben steht.
Je nachdem auch, wie lange das Teil stand und in welcher Verfassung die Maschine ist, können da dutzende Versuche nötig sein! Je schlechter die Kompression, umso mehr muss man rumnudeln bis die Kiste läuft. Ich hab auch schon Motoren mit 3,5 Bar zum laufen bekommen, aber da liegt zwischen Laufen und Versaufen nur ein sehr schmaler Grad! Nur fahren brauchst so ne Maschine dann nicht.
Hast Du Unterlagen über den Motor (Kompressionswerte, Zustand der Trochoiden)?
Ein deformierter Sitz des Ventils sollte natürlich nicht sein! Jetzt ist die nächste Frage, was heißt deformiert und wie stark bzw in welchem Umfang? Hier wirst also auf jeden Fall was machen müssen, wenn Du den Motor fahren willst.
Im Zweifel würde ich sonst die Bohrung behelfsmäßig beim Start mit irgendwas zudrücken, z.B. wenn das vielleicht passt ein Gummiventil vom Autoreifen. Das ist an der Unterseite rund und aus Gummi womit sich der Sitz vielleicht abdichten lässt. So bekommst das Ding vielleicht dicht.
Raus muss das Teil aber allemal! Inwieweit sich das ausbauen lässt entzieht sich meiner Kenntnis, da ich das noch nie machen musste. Es wird denke ich aber entweder geschraubt oder eingepresst sein und ich würde behaupten ohne Motor zerlegen lässt sich das wohl nicht entfernen, sofern überhaupt vom Hersteller vorgesehen.
Als letzte Verzweiflungstat würde mir sonst noch einfallen eine passende Kugel so umzumodeln, dass man sie als Schlagwerkzeug/Dorn verwenden kann und so vielleicht wieder den Dichtsitz "ausgebeult" und dicht bekommt.
Ich weiß, klingt abenteuerlich, aber will man sich das Motor zerlegen erstmal ersparen muss man erfinderisch sein. Hin ist das Teil wohl ohnehin schon. Von dem her wird man es kaum noch schlimmer machen können.
Wenn beide Kerzen mit Öl geduscht sind kann das aber auch daran liegen, dass die Standdichtungen fehlerhaft eingebaut wurden (bei neuem Motor) oder nicht mehr gut sind (gebrauchter Motor aus dem www.) bzw. durch lange Standzeit einfach Öl in den Brennraum gedrückt hat, oder aber jemand umsichtiges hat bei der Einlagerung des Motors Öl in die Brennräume gefüllt, damit es keine Korrosionsschäden gibt, wobei die vielen Startversuche wieder dagegen sprechen. Da sollte das Zeug schon längst im Auspuff hängen.
Geringe Mengen Öl können sich im Brennraum auch mit unverbranntem Sprit vermischen und das sieht dann so aus wie wenn die Kerzen in reinem Öl versoffen wären.
So würde ich sonst als nächstes beide Kerzen raus schrauben, den Motor leer durchdrehen lassen, damit die Plörre aus den Brennräumen verschwindet. Die Kerzen entweder mit der Lötlampe richtig trocken machen, das hat den Vorteil, dass die schon ein bisschen Temperatur haben oder andere funktionierende (vorzugsweise neue Kerzen) verwenden.
Als nächstes: guter Zündfunke!
Da ich nicht weiß, was an dem Motor alles mit dran war gehe ich mal davon aus, dass evtl. auch der Zündverteiler mit dran ist. Die Unterbrecher sind schmutzempfindlich. Vor allem, wenn die Dinger lange gestanden haben. Im Zweifel mit ganz feinem Schleifpapier die Kontakte reinigen oder gleich einen neuen Kontakt verwenden.
Den Zündzeitpunkt statisch auf 6° vor OT einstellen nach Reparaturleitfaden, sowie die Grundeinstellung am Vergaser vornehmen (große und kleine Schrauben komplett zudrehen und dann jeweils beide 2,5 Umdrehungen rausdrehen). Damit sollte er dann normal laufen.
Wichtig wäre aber auf jeden Fall noch zu wissen was "neu" bedeutet und wie stark das Ventil deformiert ist. Ich kann mir so kein rechtes Bild davon machen. Ein Foto wäre hilfreich.
schöne Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine umfangreiche Ausführungen.
zum Tema "neu" möchte ich nichts erklären. Ruf mich am besten hierzu an.
Ich habe vielen Deiner Hinweisen getestet und tippe letztendlch auf fehlenden Zwischendruck.
(das Thema "Zwischendruck" hat mir Prof. Jungbluth, Uni K'he 1972 in den Vorlesungen über Wankelmoteren hinreichend erklärt).
Das Ventil muss raus!! Bevor ich meine Idee (z.B. Linksdrallbohrer, befestigt an Rückwärtshammer) umsetzten werde, warte ich auf bessere.
Grüße aus dem Odenwald
Walter