Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
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Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Hallo Herbert,
also ein E-Lüfter zusätzlich zum orginalen ist eigendlich nicht nötig wenn alles einwandfrei funktioniert.
Ein E-Lüfter anstatt des orginalen Lüfters macht weniger Geräusche, da er ja nicht immer läuft wenn er über einen Thermoschalter läuft. Ist aber nicht Orginal.
Rückbau ist ganz einfach möglich, der orginale Lüfter wird mit der Kupplung auf die Wasserpumpe geschraubt.
Der Lüfter ist sehr einfach als Gebrauchtteil zu bekommen.
Gruß
Steffen Hofmann
Steffen Hofmann * Veranstaltungen * Lagerverwaltung
Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
In meinem RO ist der elektr. Vent schon eingebaut gewesen .
Die Temperatur bleibt auch bei Passfahrten im Sommer immer konstant und vor allem läuft er nach dem Stopp noch einige Zeit weiter um Wärmestaus zu vermeiden .
Finde das gut .
Herzliche Grüße aus Bairisch-Schwaben
Dieter
wankeldadde
Seit vielen Jahren fahre ich nur mit Elektrolüfter. Der Original-Lüfter ist schon lange lange ausgebaut.
Es muß nicht alles original sein !
Herbert, wenn alles in Ordnung ist, ist ein elektrischer Lüfter absolut unnötig, man braucht das Auto nicht zu verbasteln.
Richtig. Es ist halt immer die Frage, ob man auf Originalität Wert legt oder nicht. Wenn bei einem Ro80 alles in Ordnung ist, ist ein Elektrolüfter vollkommen unnötig.
Unbestritten läuft er mit einem Elektrolüfter ruhiger...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Wie andere schon geschrieben haben ist ein zusätzlicher Elektrolüfter vollkommen unnötig.
Der serienmäßige Lüfter ist aber in sicher 90% aller Fahrsituationen unnötig. Er macht nur Krach und verbraucht (zumindest theoretisch) unnötig Energie und damit Brandstoff.
Der Ersatzt durch einen temperaturgesteuerten E-Ventilator ist durchaus sinnvoll. Wie man das machen kann ist in Tipp 1-12 unserer '1001 Tipps und Tricks' beschrieben. Wenn man's richtig macht ist das vollkommen rückbaubar, ganz 'rückstandsfrei'.
- Den Kühler braucht man, wenn man den richtigen Ventilator wählt, nicht zurück zu versetzen.
- Die Ventilatortraverse kann an vorhandenen Schrauben unter dem vorderen Querblech 080 61 01 601 00 mit angeschraubt werden (wenn man nicht den von u.a. Racimex angebotenen Anbau direkt am Wassernetz des Kühlers wählt, was aber nicht nach meinem Geschmack ist).
- Das nötige Relais kann man an einem der vorhandenen Löcher der Relaisplatte montieren.
- Den Thermoschalter kann man an den rechten Wasserkasten des Kühlers klemmen, wenn man dort nicht den sehr unauffälligen Stutzen für einen normalen Thermoschalter einlöten will.
- Alle Kabel kann man entlang dem vorhandenen Motorraum-Kabelbaum mit schwarzen Tie-Wraps und/oder Klemmen befestigen, ohne jede Bohrung, nahezu unsichtbar.
- Der Lüfter ist von außen nicht sichtbar, da alle Teile schwarz sind bzw. man alles mattschwarz anmalen kann.
Mehr Details im Heft '1001 Ro-Tipps' (Clublager, €20).
Meinen Erfahrungen mit einem derartigen E-Lüfter:
Der Lüfter läuft fast nie; eigentlich nur im Stau oder bei langen Steigungen, und nach langen Schnellfahrten läuft er im Stand etwas, um die Stauwärme abzuführen - durchaus sinnvoll.
Und wenn's der nächste Besitzer wieder vollkommen original haben will, entfernt man das alles (rückstandsfrei!) und schraubt den Original-Lüfterflügel, den man bewahrt hat oder im Clublager problemlos bekommt, wieder an.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hi Christian !
Wie Recht Du hast !!!
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Herbert
Habe mich gerade bei Euch registriert, genau wegen dem Thema Lüfter am Ro 80!
Hatte selbst früher 2 mal einen Ro gefahren und dran herrum gebastelt. Da ich natürlich gerne einen geringeren Verbrach und gleichzeitig mehr Leistung gehabt hätte, musste der Visco-Lüfter dran glauben.
Ich hatte nämlich im Buch von H.Hütten "Schnelle Motoren seziert und frisiert" gelesen, das diese mitlaufenden Lüfter bis zu ca. 7 PS, kann auch mehr gewesen sein, fressen.
Ich entschied mich für einen Lüfter eines BMW´s, den ich auf dem Schrottplatz entdeckte.
Dieser saß genau wie beim Ro vorne auf dem Flansch der Wasserpumpe. Sogar Zentrierung passte. Nur die 4 Bohrungen zur Befestigung mussten zu Langlöchern gefeilt werden.
Dieser BMW-Lüfter lief erst eimal quasi garnicht mit. Denn saß nur auf einem Lager und konnte von Hand locker ohne Wiederstand gedreht werden.
In seiner Narbe saß aber ein Thermoelement, welches von der abgestrahlten Hitze des Kühler erwärmt wurde. Dann dehnte es sich aus und drückte eine Reibschlüssige Kupplung zu, so das er dann anlief.
Im Betrieb aüßerte es sich so, das beim hochdrehen des Motors das übliche doch gut hörbare Lüftergeräusch fehlte.
Das empfand ich doch schon mal als sehr angenehm.
Und wenn nun der Motor so viel Wärme produzierte, das der Kühler auch schon ziemlich heiß wurde, dann bemerkte man eben doch wieder ein Lüftergeräusch, welches aber ganz schnell wieder aufhörte.
Das, finde ich auch heute noch, war und ist die beste und effektivste Lüfteranordnung für einen längs eingebauten Motor.
Denn ich muß nicht erst Strom erzeugen um diesen dann wieder mit Abzug der Wirkungsgradverluste in eine Drehbewegung zurück zu verwandeln.
Welcher BMW diesen Lüfter damals hatte weiß ich leider nicht mehr.
Der Lüter hatte übrigens auch schon eine unsymetrische Teilung bei der Flügelanordnung, was zu einer geringeren Geräuschentwicklung beiträgt, da es nicht zur Überlagerung der Schallwellen (Resonanzschwingung) kommen kann.
Ich hatte übrigens auch die Mäntel im "Kalten Bereich" mit Gießharz ausgegossen um schneller die Betriebstemperatur zu erreichen. Und so war es auch. Er war sehr schnell warm. Leider taugte aber der Motor an sich nichts, so das sich alles am Ende nicht gelohnt hatte.
Trauer ich heute noch ein bisschen nach.
Viel Spass wünsche ich Euch allen mit Euern Ro´s,
Eckhard Teelen