Wankelmotor mit neuem Kühlsystem?

Bild von Christian von Klösterlein
in

Ein Freund machte mich aufmerksam auf einen Bericht über Wankelmotor-Entwicklungen bei Advanced Innovative Engineering

Siehe hier:
http://www.aieuk.com/compact-sparcs/

Man hat das Kühlsystem gründlich geändert. Ganz deutlich ist mir nicht, wie das geht, aber offenbar fügt man einen internen Kühl-Kreislauf hinzu, der mit Leckgasen der Rotor-Seitenabdichtungen arbeitet.

Und typisch: man denkt an Anwendungen in der Luftfahrt und als Range-Extender.

Und wer wird als treibende Kraft hinter dieser Entwicklung genannt?

David Garside, der damals die Wankel-Entwicklung bei Norton leitete.

 

Siehe auch diese holländische Reportage / zie ook dit Nederlandse bericht:

http://www.autoblog.nl/nieuws/britten-bouwen-wankelmotor-zonder-nadelen-91195

Es betrifft einen 120PS-Motor der nur 28kg wiegt.

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Hallo Christian.

 

möglicherweise ist dort nur ein Schaufelrad verbaut das wie eine Wasserpumpe funktioniert? Intercooler?

Ist aber eine sehr interessante Konstruktion und sehr kompakt.

Auch die Homepage der Firma ist recht informativ, aber leider nur auf Englisch.