Vergaser 32 DDITS

Bild von Joachim Voss
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Hallo...

 

Wie ist die Grundeinstellung  der Regulierschraube und Gemischregulierschraube.

 

Gruß

Joachim.

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Matthias

In der Betriebsanleitung vom Modelljahr 1970 werden 2 Umdrehungen für die (großen) Luftregulierschrauben und 2 Umdrehungen für die (kleinen) Gemischregulierschrauben genannt – allerdings für den Flachstromvergaser. Das ist die einzige mir bekannte niedergeschriebene Aussage zu einer Grundeinstellung des Vergasers in „Umdrehungen“ der Regulierschrauben. In den Werkstatthandbüchern werden als Einstellgrößen nur CO und Solldrehzahl genannt, was ja auch sinnvoll ist. Die Kenntnis einer lauffähigen Grundeinstellung vereinfacht jedoch den Einstieg, deshalb zurück zu den „Umdrehungen“:

 

Beim Fallstromvergaser (32 DDITS) höre ich immer wieder 2,5 Umdrehungen für die (großen) Luftregulierschrauben und ebenso 2,5 Umdrehungen für die (kleinen) Gemischregulierschrauben – allerdings nur in dem Zusammenhang, wenn aus irgendwelchen Gründen die Luftpumpe außer Funktion ist.

 

Bei aktiver Luftpumpe seien es 2 Umdrehungen für die (großen) Luftregulierschrauben und 1,5 Umdrehungen für die (kleinen) Gemischregulierschrauben. Es gibt aber auch Fahrzeuge mit Luftpumpe, die mit dieser Grundeinstellung nicht laufen.

 

Der zuletzt genannte Unterschied ergibt sich aus meiner Sicht u.a. dadurch, daß die Lufteinblasleitungen geändert wurden. Meine Vermutung wird dadurch unterstützt, daß in den Ergänzungen zum Werkstatthandbuch die Sollwerte für die Leerlaufeinstellung für das Modelljahr 1974 geändert wurden (ab Fg.-Nummer 0841 000 051).

 

Die Frage von Joachim halte ich für eine gute Gelegenheit, dieses Thema zu diskutieren. (Klar ist, daß es hier nur um die Grundeinstellung geht und nicht um die anschließend notwendige Feineinstellung…)

 

Viele Grüße
Matthias

 

Bild von Joachim Voss

 

Hallo...

 

Habe in meinen Ro80 eine Maschine KKM 887 eingebaut,der Motor hat zuwenig Standgas und läuft unregelmäßig.

 

Gruß

Joachim

                                          

Bild von ingbw

Matthias schrieb:

Die Frage von Joachim halte ich für eine gute Gelegenheit, dieses Thema zu diskutieren.

Besser wäre, wenn diese Grundeinstellungsdaten gesammelt erscheinen würden. Im Reparaturhandbuch steht zu diesm Thema recht wenig. Vielleicht äußert sich ja mal einer der Spezialisten im Club dazu?

 

Schöne Grüße aus Solingen

 

Joachim

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noli turbare circulos meos (Archimedes)

Hallo Matthias und Joachim,

 

leider kann ich hierzu nichts beitragen, aber darauf, daß sich die Spezialisten mal äußern, warte ich auch.

 

Gruß,

Heinz

 

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo zusammen,

 

man darf eines nicht vergessen, hier geht es "nur" um die Grundeinstellung. Wofür ist die Grundeinstellung da? Nur dafür, dass der Motor anspingt und durchläuft, damit man ihn anschließend richtig einstellen kann. Nichts weiter.

 

Ob man die Luft- sowie Gemischregulierschrauben nun 2 oder 2,5 Umdrehungen rausdreht ist vollkommen egal, in beiden Fällen wird der Motor anspringen und durchlaufen. Dass der nicht sauber damit läuft ist klar und auch überhaupt nicht nötig, weil sowieso direkt eine korrekte Einstellung mit Synchrotester und CO-Messung folgen sollte.

 

Rotierende Grüße
Andreas Meyer 

 

 

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Matthias

Andreas Meyer schrieb:

Hallo zusammen,

 

man darf eines nicht vergessen, hier geht es "nur" um die Grundeinstellung. Wofür ist die Grundeinstellung da? Nur dafür, dass der Motor anspingt und durchläuft, damit man ihn anschließend richtig einstellen kann. Nichts weiter.

 

Ob man die Luft- sowie Gemischregulierschrauben nun 2 oder 2,5 Umdrehungen rausdreht ist vollkommen egal, in beiden Fällen wird der Motor anspringen und durchlaufen. Dass der nicht sauber damit läuft ist klar und auch überhaupt nicht nötig, weil sowieso direkt eine korrekte Einstellung mit Synchrotester und CO-Messung folgen sollte.

 

Rotierende Grüße
Andreas Meyer 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich stimme Andreas völlig zu, daß die korrekte Einstellung nur mit Synchrotester und und CO-Messung möglich ist.

 

Bei Fahrzeugen mit Luftpumpe und Einrohrauspuffanlage soll die CO-Messung lt. Handbuch bei abgeschlossener Luftpumpe direkt an den Einblasleitungen vorgenommen werden.

 

Ich frage mich dabei:

 

- Ist die Messung mit einem normalen CO-Meßgerät (z.B. ETT 008.02/03 von Bosch) an den Einblasleitungen möglich - vorausgesetzt man hat die dazu notwendigen Schläuche (Spezialwerkzeug 10-559) oder passende Alternative?

 

- Sind die vom Werk vorgegebenen CO-Sollwerte (bei abgeschlossener Luftpumpe) beim heutigen Sprit noch gültig? Gibt es aus heutiger Erfahrung andere Werte?

 

Viele Grüße

Matthias