Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
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Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
In der Betriebsanleitung vom Modelljahr 1970 werden 2 Umdrehungen für die (großen) Luftregulierschrauben und 2 Umdrehungen für die (kleinen) Gemischregulierschrauben genannt – allerdings für den Flachstromvergaser. Das ist die einzige mir bekannte niedergeschriebene Aussage zu einer Grundeinstellung des Vergasers in „Umdrehungen“ der Regulierschrauben. In den Werkstatthandbüchern werden als Einstellgrößen nur CO und Solldrehzahl genannt, was ja auch sinnvoll ist. Die Kenntnis einer lauffähigen Grundeinstellung vereinfacht jedoch den Einstieg, deshalb zurück zu den „Umdrehungen“:
Beim Fallstromvergaser (32 DDITS) höre ich immer wieder 2,5 Umdrehungen für die (großen) Luftregulierschrauben und ebenso 2,5 Umdrehungen für die (kleinen) Gemischregulierschrauben – allerdings nur in dem Zusammenhang, wenn aus irgendwelchen Gründen die Luftpumpe außer Funktion ist.
Bei aktiver Luftpumpe seien es 2 Umdrehungen für die (großen) Luftregulierschrauben und 1,5 Umdrehungen für die (kleinen) Gemischregulierschrauben. Es gibt aber auch Fahrzeuge mit Luftpumpe, die mit dieser Grundeinstellung nicht laufen.
Der zuletzt genannte Unterschied ergibt sich aus meiner Sicht u.a. dadurch, daß die Lufteinblasleitungen geändert wurden. Meine Vermutung wird dadurch unterstützt, daß in den Ergänzungen zum Werkstatthandbuch die Sollwerte für die Leerlaufeinstellung für das Modelljahr 1974 geändert wurden (ab Fg.-Nummer 0841 000 051).
Die Frage von Joachim halte ich für eine gute Gelegenheit, dieses Thema zu diskutieren. (Klar ist, daß es hier nur um die Grundeinstellung geht und nicht um die anschließend notwendige Feineinstellung…)
Viele Grüße
Matthias
Hallo...
Habe in meinen Ro80 eine Maschine KKM 887 eingebaut,der Motor hat zuwenig Standgas und läuft unregelmäßig.
Gruß
Joachim
Die Frage von Joachim halte ich für eine gute Gelegenheit, dieses Thema zu diskutieren.
Besser wäre, wenn diese Grundeinstellungsdaten gesammelt erscheinen würden. Im Reparaturhandbuch steht zu diesm Thema recht wenig. Vielleicht äußert sich ja mal einer der Spezialisten im Club dazu?
Schöne Grüße aus Solingen
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo Matthias und Joachim,
leider kann ich hierzu nichts beitragen, aber darauf, daß sich die Spezialisten mal äußern, warte ich auch.
Gruß,
Heinz
Hallo zusammen,
man darf eines nicht vergessen, hier geht es "nur" um die Grundeinstellung. Wofür ist die Grundeinstellung da? Nur dafür, dass der Motor anspingt und durchläuft, damit man ihn anschließend richtig einstellen kann. Nichts weiter.
Ob man die Luft- sowie Gemischregulierschrauben nun 2 oder 2,5 Umdrehungen rausdreht ist vollkommen egal, in beiden Fällen wird der Motor anspringen und durchlaufen. Dass der nicht sauber damit läuft ist klar und auch überhaupt nicht nötig, weil sowieso direkt eine korrekte Einstellung mit Synchrotester und CO-Messung folgen sollte.
Rotierende Grüße
Andreas Meyer
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo zusammen,
man darf eines nicht vergessen, hier geht es "nur" um die Grundeinstellung. Wofür ist die Grundeinstellung da? Nur dafür, dass der Motor anspingt und durchläuft, damit man ihn anschließend richtig einstellen kann. Nichts weiter.
Ob man die Luft- sowie Gemischregulierschrauben nun 2 oder 2,5 Umdrehungen rausdreht ist vollkommen egal, in beiden Fällen wird der Motor anspringen und durchlaufen. Dass der nicht sauber damit läuft ist klar und auch überhaupt nicht nötig, weil sowieso direkt eine korrekte Einstellung mit Synchrotester und CO-Messung folgen sollte.
Rotierende Grüße
Andreas Meyer
Hallo zusammen,
ich stimme Andreas völlig zu, daß die korrekte Einstellung nur mit Synchrotester und und CO-Messung möglich ist.
Bei Fahrzeugen mit Luftpumpe und Einrohrauspuffanlage soll die CO-Messung lt. Handbuch bei abgeschlossener Luftpumpe direkt an den Einblasleitungen vorgenommen werden.
Ich frage mich dabei:
- Ist die Messung mit einem normalen CO-Meßgerät (z.B. ETT 008.02/03 von Bosch) an den Einblasleitungen möglich - vorausgesetzt man hat die dazu notwendigen Schläuche (Spezialwerkzeug 10-559) oder passende Alternative?
- Sind die vom Werk vorgegebenen CO-Sollwerte (bei abgeschlossener Luftpumpe) beim heutigen Sprit noch gültig? Gibt es aus heutiger Erfahrung andere Werte?
Viele Grüße
Matthias