Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo,
die Gummidämpfer sind sind sowohl im Steuerventil und im Blech verschraubt.
Im Blech von hinten mit Muttern.
Um diese zu lösen muß natürlich der Gummidämpfer festgehalten werden.
Wenn diese alt und mürb sind können diese reissen.
Ersatz gibt es aber im Clublager.
Die Vakumpumpe läst sich demontieren wenn der Stößel nicht nachgibt. Hierzu muß man denn großen Luftanschluß
zuhalten und die Pumpe zurückziehen, dann das Pleul mit eiem Draht oder Faden aushaken. ( siehe Reparaturhandbuch Seite 17 )
Gruß
Steffen Hofmann
Steffen Hofmann * Veranstaltungen * Lagerverwaltung
Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
genau, und auf Seite 50 des Reparaturhandbuchs steht, wie man die Vakuumpumpe prüft und wieder einbaut.
An das Steuerventil kommt man ja gut ran, nicht so gut an die Vakuumpumpe. Die Abbildung im Rep-Handbuch täuscht: da, wo der Monteur seine Hände kraftvoll-elegant an die Pumpe ansetzt, ist im echten Leben Blech (falls man nicht vorher den Motor ausgebaut hat). Statt die Pumpe auszubauen und zu prüfen, könnte man überlegen, prohylaktisch die Membran zu tauschen. Dazu muss man die Pumpe nicht ausbauen. Ist vielleicht Geschmacksache, was einfacher ist - komplett ausbauen oder vor Ort Membran tauschen.
Die Membran gibt es wohl bei VW nicht mehr, aber im Netz wird sie angeboten. VW Teile-Nr. 068 198 821 A, z.B. hier oder hier oder...
Gruß
Holger
Siehe hierzu auch Tipp No.1 - 17 in unseren Tipps & Tricks:
Austausch einer defekten Vakuumpumpe.
Denn bei kaputter Membrane geht's oft nicht so wie im Reparaturhandbuch beschrieben.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo Steffen und Holger,
vielen Dank für die Hinweise!
Ich nehme an, ich habe ein Problem mit der Vakuumpumpe oder dem Steuerventil. Schalten geht problemlos, nur dauerts es seit einiger Zeit recht lange bis die Kupplung beim Anfahren greift.
Ich habe noch eine gebrauchte Vakuumpumpe, die ich einbauen könnte, habe aber meine Bedenken gehabt, daß ich den Stößel nicht wieder eingehängt bekommen. Der Austausch der Membran wäre sicher ein Alternative, die ich wohl zunächste einmal angehen werde.
Nochmals danke für die Hilfestellung.
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn die Kupplung zu langsam wieder einrückt, würde ich an der Pumpe erstmal gar nichts machen. Ein Defekt daran führt entweder zu schlechtem Auskuppeln wg. mangelndem Unterdruck oder zu erhöhtem Ölverbrauch mit Rauchentwicklung wg. defekter Membran.
Es liegt vermutlich am Ventil und das kann man ohne Ausbauen nachjustieren.
Guckst du hier: http://www.ro80club.org/forum/kupplung-getriebe/ein-und-auskupplen-geht-...
Hallo Ralf,
danke für die Nachricht. Ich wollte auch in dieser Reihenfolge vorgehen. Erst das Ventil und dann, falls noch erforderlich, die Pumpe überprüfen.
Deinen Beitrag zur Überprüfung des Steuerventils hatte ich schon gefunden und eine Verstellung des Ventils im eingebauten Zustand versucht. Allerding war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt etwas verstellt habe oder nicht und möchte daher das Ventil zunächste einmal ausbauen.
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
komm doch mal vorbei, dann werden wir den Fehler schon finden.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
danke für das Angebot, daß ist sehr nett. Ich schaue mir mal das Steuerventil an und wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich gerne bei Dir.
Schönen Abend und Gruß
Wolfgang
Guten Abend,
heute habe ich wie empfohlen das Steuerventil verstellt (Schraube eine halbe Umdrehung reingedreht) und nun greift die Kupplung wieder zügig und alles ist gut:-)
Vielen Dank nochmals für die Tips, Problem ist somit gelößt.
Grüße
Wolfgang
Hallo,
die drei Muttern des Steuerventils, die hinter dem Stehblech liegen, lassen sich am einfachsten lösen oder anziehen, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist.
Gerhard