Steuerventil und Vakuumpumpe ausbauen

Bild von WLentzen
in

Guten Abend allerseits,

ich möchte zwecks Überprüfung das Steuerventil und die Vakuumpumpe ausbauen.

Das Steuerventil sitzt auf Gummifüßen und läßt sich nach meinem Ermessen so einfach nicht abziehen. Gibt es da einen Trick oder habe ich etwas übersehen? Ich befürchte ich zerstöre die Gummifüße, wenn ich zu stark daran ziehe.

 

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Vakuumpumpe: wie kann man die Verbindungsstange zwischen Motor und Pumpe trennen? Ist da genügend Platz, so daß man sie aushängen kann oder braucht man ein Spezialwerkszeug?

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

 

Wolfgang

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Steffen Hofmann

 

Hallo,

die Gummidämpfer sind sind sowohl im Steuerventil und im Blech verschraubt.

Im Blech von hinten mit Muttern.

Um diese zu lösen muß natürlich der Gummidämpfer festgehalten werden.

Wenn diese alt und mürb sind können diese reissen.

Ersatz gibt es aber im Clublager.

 

Die Vakumpumpe läst sich demontieren wenn der Stößel nicht nachgibt. Hierzu muß man denn großen Luftanschluß

zuhalten und die Pumpe zurückziehen, dann das Pleul mit eiem Draht oder Faden aushaken. ( siehe Reparaturhandbuch Seite 17 )

 

Gruß

Steffen Hofmann

Steffen Hofmann  * Veranstaltungen * Lagerverwaltung

Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

 

Bild von Holger

Hallo,

genau, und auf Seite 50 des Reparaturhandbuchs steht, wie man die Vakuumpumpe prüft und wieder einbaut.

An das Steuerventil kommt man ja gut ran, nicht so gut an die Vakuumpumpe. Die Abbildung im Rep-Handbuch täuscht: da, wo der Monteur seine Hände kraftvoll-elegant an die Pumpe ansetzt, ist im echten Leben Blech (falls man nicht vorher den Motor ausgebaut hat). Statt die Pumpe auszubauen und zu prüfen, könnte man überlegen, prohylaktisch die Membran zu tauschen. Dazu muss man die Pumpe nicht ausbauen. Ist vielleicht Geschmacksache, was einfacher ist - komplett ausbauen oder vor Ort Membran tauschen.

Die Membran gibt es wohl bei VW nicht mehr, aber im Netz wird sie angeboten. VW Teile-Nr. 068 198 821 A, z.B. hier oder hier oder...

Gruß

Holger

Bild von Christian von Klösterlein

Siehe hierzu auch Tipp No.1 - 17 in unseren Tipps & Tricks:

Austausch einer defekten Vakuumpumpe.

Denn bei kaputter Membrane geht's oft nicht so wie im Reparaturhandbuch beschrieben.

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von WLentzen

Hallo Steffen und Holger,

vielen Dank für die Hinweise!

 

Ich nehme an, ich habe ein Problem mit der Vakuumpumpe oder dem Steuerventil. Schalten geht problemlos, nur dauerts es seit einiger Zeit recht lange bis die Kupplung beim Anfahren greift.

Ich habe noch eine gebrauchte  Vakuumpumpe, die ich einbauen könnte, habe aber meine Bedenken gehabt, daß ich den Stößel nicht wieder eingehängt bekommen. Der Austausch der Membran wäre sicher ein Alternative, die ich wohl zunächste einmal angehen werde.

 

Nochmals danke für die Hilfestellung.

 

LG

 

Wolfgang

Bild von Ralf

Hallo Wolfgang,

 

wenn die Kupplung zu langsam wieder einrückt, würde ich an der Pumpe erstmal gar nichts machen. Ein Defekt daran führt entweder zu schlechtem Auskuppeln wg. mangelndem Unterdruck oder zu erhöhtem Ölverbrauch mit Rauchentwicklung wg. defekter Membran.

Es liegt vermutlich am Ventil und das kann man ohne Ausbauen nachjustieren.

Guckst du hier: http://www.ro80club.org/forum/kupplung-getriebe/ein-und-auskupplen-geht-...

Bild von WLentzen

Hallo Ralf,

danke für die Nachricht. Ich wollte auch in dieser Reihenfolge vorgehen. Erst das Ventil und dann, falls noch erforderlich, die Pumpe überprüfen.

Deinen Beitrag zur Überprüfung des Steuerventils hatte ich schon gefunden und eine Verstellung des Ventils im eingebauten Zustand versucht. Allerding war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt etwas verstellt habe oder nicht und möchte daher das Ventil zunächste einmal ausbauen.

 

Grüße

 

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

komm doch mal vorbei, dann werden wir den Fehler schon finden.

 

Gruß

 

Norbert

Bild von WLentzen

Hallo Norbert,

danke für das Angebot, daß ist sehr nett. Ich schaue mir mal das Steuerventil an und wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich gerne bei Dir.

 

Schönen Abend und Gruß

 

Wolfgang

Bild von WLentzen

Guten Abend,

heute habe ich wie empfohlen das Steuerventil verstellt (Schraube eine halbe Umdrehung reingedreht) und nun greift die Kupplung wieder zügig und alles ist gut:-)

Vielen Dank nochmals für die Tips, Problem ist somit gelößt.

 

Grüße

 

Wolfgang

Bild von Gerhard

Hallo,

die drei Muttern des Steuerventils, die hinter dem Stehblech liegen, lassen sich am einfachsten lösen oder anziehen, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist.

Gerhard