Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
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Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
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Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
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Regulärer Stammtisch in Dibbersen
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Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo,
das hört sich für mich nach einer defekten Zündkontaktplatte an.
Dazu mal Sicherungen prüfen, evtl. Anlasser defekt.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Batteriespannung messen, Wert?
Spannung Batterie Plus gegen Fahrzeugmasse (Nicht Minuspol Batterie oder Masseband!!!!). Wenn Spannung zu niedrig, Verbindung Masseband - Karosserie prüfen.
Wenn das alles ok, mit dickem Schraubenzieher Anlasser-Plus und Magnetschalterklemme brücken. Vorsicht: Getriebe auf Leerlauf! Nicht an Masse kommen!
Wenn Anlasser dreht, liegt der Fehler nicht am Magnetschalter.
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Damit wir dir Hinweise geben können: messe die Spannungen an den drei Anschlüssen des Magnetschalters in Ruhe und beim Startversuch. Und zwar gegen Motorblock = Masse vom Anlasser.
Notfalls verwende eine 12V-Glühlampe stattdessen und beschreibe, ob sie leuchtet und wie sich die Helligkeit verändert, wenn du den Anlasser betätigst.
ab und zu reichen im notfall ein paar schläge mit dem 500g-hammer auf den massiven teil des anlassers, so dass der magnetschalter kurz wieder funktioniert.
gruess
raphael
> > > . . . den Magnetschalter hört man klacken . . . < < <
Hanno, meine Einschätzung als Nicht-Ingenieur:
Sofern es nicht an einer schlechten Masseverbindung liegt (kontrolliere und reinige beide Verbindungen, die von Batterie zu Karosse UND die von Motor zu rechtem Längsträger), liegt eine Funktionsstörung im Magnetschalter vor oder es haben sich eine oder mehrere Kohlen "verabschiedet".
Batterie ABKLEMMEN!
Schraube dann einfach mal die Abdeckung des Anlassers ab, die 2 äußeren Schrauben genügen, und wirf einen Blick auf Halteplatte und Kohlen. Ist jetzt schon alles klar, dann den Anlasser bei BOSCH überholen lassen oder einen Ersatz einbauen. (ich kann da ein vergleichbares Neuteil vermitteln)
Sollte es recht gut aussehen, einmal Pressluft hinein, etwas an den Kohlen wackeln ob sie freigängig sind, Deckel drauf, Batterie anklemmen, starten!
Gute Fahrt!
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Danke für eure Hinweise
die Massekabels habe ich ausgetauscht, danach bewegte sich der Anlasser, aber nur langsam, danach noch den Anlasser gewechselt,
kein Problem mehr.
Kann man den Anlasser aufbereiten?
Hallo, auf seine Frage ob man den Anlasser aufbereiten kann...ja das kann man.
Etwas Erfahrung gehört aber dazu.Heutige Mechaniker lernen sowas leider nicht mehr. Ich habe vor kurzem einen Anlasser in der Firma mit den Lehrlingen überholt, das Staunen der Gesellen ,die sich alle nacheinander einfanden ,war gross.
Anschließend wurde der Anlasser auf dem Bosch Anlasserprüfstand auf Leistung und Funktion getestet.
Hier im Forum gibt es bestimmt jemanden der einen Anlasser überholen kann, Teile gibt es im Clubshop oder im Netz.
Bedenke wenn du es selbst versuchst das dort Ströme bis zu 1000 A im Kurzschluss fließen...
Gruss Holger
Kann man den Anlasser aufbereiten?
Ja, wie ich oben schrieb, macht das nahezu jeder BOSCH-Dienst, die haben auch die Möglichkeit einen Lasttest durchzuführen. Gleiches gilt für Lichmaschinen, ebenso ein BOSCH Produkt.
Natürlich gibt es auch andere Firmen, oder erfahrene Schrauber, die das bewerkstelligen können.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72