Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Stephan,
das sieht mir sehr nach kaputtem Simmerring des Drehmomentwandlers aus. Motor und Drehmomentwandler haben ja bekanntermaßen einen gemeinsamen Ölkreislauf. Das Ding heißt im Ersatzteilkatalog des Clublagers (den ich on-line einsehen kann)
Wandlerflansch Nachfertigung, Teile-No. 6721150303009 , kostet 98,00 €
Das heißt:
Motor raus und neuen Wandlerflansch einsetzen. Für den Fachmann eine Sache von max. einem halben Tag.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo Christian,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Leider kostet das Teil im Online Ersatzteilkatalog schon 149€.
Mal sehen was wirklich es kostet.
Aber erst mal kommt das Auto auf die Bühne.
Apropos Fachmann - ich habe eine sehr gute Oldtimererfahrene Werkstatt nebenan, da mit so etwas meine Möglichkeiten überfordert sind. Allerdings ohne Ro-Erfahrung.
Macht es Sinn gleich den Aufwand zu betreiben und den Wagen per Hänger über 150 km zu fahren?
Oder gibt es in der Nähe von Würzburg eine spezialisierte Werkstatt?
Gruß
Stephan
In Oerlenbach bei Bad Kissingen gibt es den Kfz-Service Mohr.
Herr Jürgen Mohr ist selbst Clubmitglied und kennt sich mit Ro80 aus.
Hier die Kontaktdaten:
KFZ-Service-Mohr
Am Kreisel 12
97714 Oerlenbach
Tel.: 0 97 25 / 70 47 00 Fax: 0 97 25 / 7 04 70 10
E-Mail: kfzservicemohr@psw-partner.de
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr sowie
13:00 - 18:00 Uhr
Samstag
10:00 - 12:00 Uhr
Das ist ca. 50 km nördlich von Würzburg.
Viel Glück mit der Reparatur!
Beste Grüße aus Thüringen,
Stefan
Hallo Stephan,
wenn man im Online-Shop als Mitglied angemeldet ist, sieht man die reduzierten Preise für Mitglieder.
Und das ist für den Wandlerflansch 98.- EUR! (damit hat sich die Mitgliedschaft schon gerechnet)
lg Gunter
Gunter Olsowski
+49 7248 200099 (aus Deutschland)
+43 664 1461300
Fax +49 32121393629
gunter.olsowski@ro80club.org
Hallo Gunter,
bin ja schon Mitglied ;-)
Zum Glück.
Gruß
Stephan
Servus,
es muss nicht unbedingt der Wandlerflansch sein. In Waging dieses Jahr hat es einem den Motor-Simmerring raus gedrückt. Dann ölt es auch in die Getriebeglocke. Das kann man aber evtl. feststellen indem man den Schaulochdeckel abschraubt und die Exzenterwelle so hindreht, dass das Gegengewicht mit den Markierungen für den Zzp. auf die Vergaserseite zeigt. Für den Wandlerflansch würde ich persönlich das Getriebe ausbauen. Das geht schneller, als den Motor auszubauen mit der ganzen Plörre ablassen und wieder auffüllen.
schöne Grüße
Matthias
Matthias,
hier spricht der Fachmann vom Bodensee!
Natürlich kann man das von der Motor- oder von der Getriebeseite tun.
Ich hatte nur 'Motor' genannt, weil wir das, ich meine vor 25 Jahren, so gemacht hatten als ich diesen Schaden hatte.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Servus,
es muss nicht unbedingt der Wandlerflansch sein. In Waging dieses Jahr hat es einem den Motor-Simmerring raus gedrückt. Dann ölt es auch in die Getriebeglocke. Das kann man aber evtl. feststellen indem man den Schaulochdeckel abschraubt und die Exzenterwelle so hindreht, dass das Gegengewicht mit den Markierungen für den Zzp. auf die Vergaserseite zeigt. Für den Wandlerflansch würde ich persönlich das Getriebe ausbauen. Das geht schneller, als den Motor auszubauen mit der ganzen Plörre ablassen und wieder auffüllen.
schöne Grüße
Matthias
Liebe Ro Freunde
Mit dieser Materie kenne ich mich nicht so richtig aus, deshalb die Frage an den Experten: Wenn man schon das Getriebe ausbaut und den Wandlerflansch erneuert, muss man dann nicht einen Schritt weitergehen und den Kupplungsdeckel ausbauen und anschliessend den kleinen Simmerring der Getriebewelle und die O-Ringe vom Ölanschluss erneuern. Und vielleicht sogar das Ausrücklager und die Kupplungsplatte inspizieren? Es ist ja DIE Gelegenheit um so was zu machen...
Freundlicher Gruß, Pieter
Hallo Pieter
da hast du vollkommen recht. Der Ölverlust kann auch vom Wellendichtring in der Trägerscheibe der Kupplung kommen. Ich würde auch das getriebe ausbauen, gehr einfacher und dann kann man auch gleich die Kupplung mit ausbauen und reinigen. Auf alle Fälle den Wandlerflansch und den Wellendichtring in der Trägerscheibe tauschen und neue O-Ringe für den Wandlerflansch sowie die trägerscheibe verwenden.
Gruß
Andreas
Moin auch, ich hab mein Getriebe dann noch so aus optischen Gründen mit Trockeneis strahlen lassen. Und als die Seriennummer des Getriebes wieder lesbar wurde festgestellt, das es ein verstärktes ist... Und denke drann, das auch ein Ro80 Getriebe nix gegen einen Ölwechsel einzuwenden hat...
Pack den Tiger in den Tank!
Normalerweise soll ja alle 45tkm ein Ölwechsel gemacht werden am Getriebe.
Klar, wenn das Getriebe draußen ist kann man sich gleich ums Ausrücklager kümmern und die beiden O-Ringe erneuern. Die Kupplung ist nach meiner Erfahrung in den seltensten Fällen abgenutzt und hält nahezu ewig. Wichtig, wenn man die Kupplung ausgebaut hat auch das Ende der Getriebeeingangswelle inspizieren. Ich hatte mal so ein Fall wo die Welle eingelaufen war, weil das Pilotlager in der Kupplung keine Schmierung mehr hatte und die Getriebeeingangswelle abgedreht hat.
schöne Grüße
Matthias