Springt nicht an... :/

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Hallo,

 

gestern wollte ich den Ro wie gewohnt starten, er stand 5 Tage. Normalerweise springt er problemlos auch nach 5 Wochen noch an.

 

Nachdem er nur sehr widerwillig angesprungen und etwa 5 Meter weit gefahren ist, ging er aus. Beim drauf folgenden Anlassen, puffte er zwar ein paar Mal, lässt sich aber seitdem nicht mehr starten. Er macht nicht einmal mehr Anstalten, überhaupt zu zünden.

 

Folgendes habe ich bereits probiert:

 

1) neue (nagelneue) Zündkerzen

2) neue HKZ (danke Peter)

3) HKZ bekommt korrekt 12V Zündungsplus

4) Zündkabel durchgemessen (1K bzw. 5K)

5) Sprit kommt (die Zündkerzen werden nass und ich schraube sie jedes Mal wieder aus und trockne sie)

6) Zündkerzen funken (Verteiler auf Nullstellung, Zündkerzen raus und auf Masse)

7) Kleinigkeiten wie: Verbindungen saubermachen, Stecker nachbiegen etc.

 

Mit fällt nix mehr ein, aber ich bin dringend auf das Auto angewiesen... :( Weiß sonst jemand Rat? Das Auto steht in einer Tiefgarage mit steiler Abfahrt, ich kann es daher auch nicht zu einer Werkstatt bewegen...

 

Danke und Gruß,

Micha

Bild von Ralf

Hallo Micha,

 

wenn die Kerzen immer sofort wieder nass werden, ist er abgesoffen. So wird er nicht zünden.

Bei gut geladener Batterie und rausgeschraubten Kerzen solange orgeln, bis er wieder trocken ist.

Beim Anlassen nie mit dem Gaspedal pumpen.

Evtl. hast du auch ein Vergaserproblem, das du beseitigen musst, damit er trocken werden kann.

 

Grüße aus dem Taunus

 

Bild von Steffen Hofmann

Hallo Micha,

 

genau das Problem hatte ich mal mit meinem ersten Ro.

 

Damals war es der Zündtrafo. Wenn er dann warm war ist er einwandfrei Angesprungen.

 

Nach Austausch des Zündtrafo war das Problem dann weg.

 

Ich würde es mal probieren.

 

 

Gruß

Steffen

Steffen Hofmann  * Veranstaltungen * Lagerverwaltung

Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

 

Hallo,

 

danke für die Hinweise.

 

Den Trafo/Zündspule hatte ich auch schon im Verdacht. Allerdings zünden die Kerzen ja, also zumindest irgendeine Form von versuchtem Anspringen müsste sich ja bemerkbar machen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

Das mit dem Durchorgeln bei ausgeschraubten Kerzen habe ich bereits getan, hat leider nicht geholfen. Pumpen mit dem Gaspedal als Ursache schliesse ich eher aus, weil ich das bei dem Auto eigentlich nicht mache. Seit einigen Wochen hat der Wagen mit dem Kaltstart erhebliche Probleme und geht generell ein paar Mal aus, bevor ich aus der Tiefgarage raus bin. Bloß... dass er jetzt überhaupt keine Anstalten macht, anzuspringen, das ist neu.

 

Gibt es sonst Ideen? Leider habe ich mein Ersatzteillager 100 km von hier entfernt und bin auch nur mit einem sehr begrenzten Arsenal an Werkzeug vor Ort ausgestattet. :(

 

Danke und Grüße,

Micha

 

Bild von Ralf

Noch länger orgeln (ohne Kerzen). Vor dem Einbau der Kerzen Schusskanäle so gut wie möglich trockenwischen oder ausblasen. Wenn ein Zündfunke da ist, wird ein gasförmiges Gemisch auch zünden, Benzin-Öl-Pampe, die im ganzen Motor verteilt sein kann, niemals.

Und wenn es dadurch nicht trocken werden will in den Schusskanälen, wie gesagt, Vergaser prüfen (evtl. Überlauf Schwimmerkammer).

Falls DDITS32: Bei Kaltstartprobs Startautomatik auf Leichtgängigkeit prüfen und Bimetallfeder auf Bruch.

 

Hallo,

 

danke für den Hinweis. Ich habe mehrfach ewig lange ohne Kerzen und mit abgezogenem Stecker am Verteiler orgeln lassen. Hilft alles nix... :( Bremsenreiniger reinsprühen?

 

Leider sind meine Möglichkeiten in der Tiefgarage, was das Ausbauen/Reinschauen in den Vergaser betrifft, sehr begrenzt. Außerdem geht alle paar Minuten das Licht wieder aus.

 

Bringt es was, die Kaltstartdose komplett abzuschrauben? Mir gehen die Ideen allmählich aus und ich denke daran, mir doch wieder einen Golf zu kaufen. So schön der RO ist, wenn er fährt - ich brauche ein zuverlässiges Auto.

 

Grüße,

Micha

Bild von Ralf

Micha, ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber ein Golf mit z.B. einem Vergaserdefekt ist genauso zickig.

Entscheidend ist der Erhaltungs- und Wartungszustand, weitgehend unabhängig davon, welches Auto du fährst.

Was meinst du mit Kaltstartdose? Sind denn die Starterklappen geschlossen? Stimmt das Spaltmaß? Funktioniert der Pull Down?

Ich denke, du solltest dir in dieser Situation professionelle Hilfe holen.

 

Hallo Ralf,

 

danke für das Dranbleiben. Es ist ja nicht so, dass ich zum ersten Mal vor einem nicht-startenden Fahrzeug stehe und die üblichen Verdächtigen habe ich recht rasch geprüft. Nur nervt der RO nun seit Wochen mit immer irgend etwas Neuem (wenn ich mir einen Golf kaufe, dann ein neues Modell mit Einspritzer).

 

Der Erhaltungszustand des RO war bei Kauf sicherlich nicht sonderlich gut, aber nachdem ich den Kaufpreis mehrfach an Reparaturen reingesteckt habe und alle meine Autos eine geradezu liebevolle Behandlung erfahren, ist der Wartungszustand m.E. nicht zu beanstanden.

 

Das Spaltmaß der Starterklappen werde ich nachher noch einmal prüfen. Die professionelle Hilfe ist im Moment am Horizont (von den Tips hier und den Anweisungen per Telefon von Werner Eggert abgesehen) nicht auszumachen. Mein KfZ-Schutzbrief sieht nur Abschleppen vor und das geht in der Tiefgarage leider nicht. D.h. ich bin erst einmal auf mich selbst angewiesen.

 

Mal ganz ernsthaft: wenn es denn ein viel zu fettes Gemisch ist und mit zuviel Ölzugabe - hilft es dann, das Gestänge der Ölpumpe auszuhängen, weiterzuorgeln und zwischen dem Orgeln Bremsenreiniger in die Brennkammer zu sprühen, um das Zeug rauszubekommen?

 

NACHTRAG:

 

Luftfilter wieder runter und in den Vergaser geschaut, beide Klappen komplett zu. Wenn ich die Klappen nun mit einem Schraubenzieher einen Spalt öffne und wieder versuche zu starten, passiert trotzdem nichts.

 

Grüße,

Micha

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Micha,

 

Eins vermisse ich noch: du hast zwar die Zündkabel durchgemessen, aber nicht sorgfältig geprüft ob die Isolation wirklich einwandfrei ist. Das würde ich unbedingt mal machen, der Ro ist sehr empfindlich was das anbetrifft.

Viel Erfolg,

 

Gruß, Pieter

Hallo Pieter,

 

danke für den Hinweis, die Isolation ist einwandfrei.

 

Ich habe nun mit offenen Starterklappen und Vollgas 2 Minuten lang georgelt - nichts. Das gleiche mit Starterpilot - ebenso nichts. Die Zündkerzen funken, es kommt Benzin an, aber er zündet nicht. Nicht ein einziges Mal.

 

Den Abschleppdienst habe ich heute angerufen, aber a) wissen die nicht, wie sie das Auto aus der Garage bekommen sollen und b) gibt es anscheinend im Raum Basel keine einzige Werkstatt, die auch nur entfernt Ahnung hätte, was ein RO80 ist. "Audi 80? Ja kenne ich." Es ist echt zum Davonlaufen und meine Wut auf die Dre...karre wächst stündlich.

 

Grüsse,

Micha

Hallo Micha,

 

Du sagst dein Ro hat zündung und kriegt sprit, dan kan nur kompressionsverlust sein. Hast Du die schon gemessen?

Grüsse,

Georges Stoelen

Belgien

Bild von Steffen Hofmann

Hallo Micha,

 

ich glaub immer noch das es ein defekter Zündtrafo sein kann.

Wie gesagt ich hatte das bei einem Ro, der ist nach dem Anspringen gleich wieder ausgegangen.

Danch garnicht oder erst später wieder angesprungen.

Bei mir hat es auch eine ganze weile gedauert bis ich den fehler gefunden habe.

bis dahin hab ich mir beholfen ( weil ich ja nicht wußte an was es lag) indem ich die Zündkerzen herausgedreht habe

und mit der Lötlampe angewärmt. Dann waren die Kerzen trocken und warm und er Ro ist wieder angesprungen.

 

Vielleicht bekommt du den Ro so wieder aus der Garage.

 

Gruß

Steffen

Steffen Hofmann  * Veranstaltungen * Lagerverwaltung

Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

 

Hallo Steffen,

 

danke für den Hinweis. Eine andere Zündspule zum Ausprobieren habe ich leider nicht. Andere, fabrikneue und trockene Kerzen habe ich bereits drin. Der Satz von Buchholz "mit neuen Zündkerzen kommt man auf jeden Fall nach Hause." stimmt in meinem Fall leider nicht.

 

Die Kompression kann ich leider auch nicht messen. Ich stehe in einer Tiefgarage ohne Ersatzteile und nur mit dem notwendigsten Werkzeug ausgerüstet.

 

Kennt Ihr irgendjemanden in der Nähe, der mir weiterhelfen könnte? Der hilfreichste Kommentar vom Abschlepper am Telefon war "Das lohnt doch für das Auto sowieso nicht."

 

Danke und Gruß,

Micha

Bild von Ralf

Hallo Micha,

 

die Notfallausrüstung in Sachen Zündung umfasst auch ein paar Kontakte, eine HKZ und einen Zündtrafo. Insbesondere letztere Exotenteile sind ganz wichtig! Die hat kein Pannendienst der Welt vorrätig.

Was spricht übrigens dagegen, den Ro mit Hilfe eines PKWs/Stadtpanzers aus der Garage zu schleppen? Denn du wirst noch ein anderes Problem bekommen, wenn er wieder anspringt: Der gute wird rauchen wie ein Schlot. Du könntest Rauch-/CO-Melder auslösen!

Kompressionsverlust auf beiden Scheiben so plötzlich hielte ich übrigens zu deiner Beruhigung für sehr unwahrscheinlich.

 

Viel Erfolg weiterhin!

Ralf

Bild von Gerhard

Hallo Micha,

so leid es mir tut für Dich, es hört sich ein wenig nach sterbendem Motor an ( gebrochene Dichtleisten oder so). Ich habe bei meinem ersten Ro erlebt wie so was geht. Er läuft wunderbar sogar mit voller Geschwindigkeit. springt aber leider nicht mehr an, da die Kompression nicht mehr reicht. Der Hinweis mit der Kompressionsprüfung ist daher vielleicht richtig. Manchmal hilft auch noch Starthilfe mit richtig gutem Kabel, damit wenigstens die Anlassdrehzahl möglichst hoch ist. Sonst aufladen der Batterie. 

Trotzdem viel Glück, vielleicht ist es ja nicht so

Gerhard

Hallo Gerhard,

 

die Kompressionsprüfung kann ich leider nicht durchführen, weil ich keinen Kompressionsprüfer habe. Morgen früh sollte der Abschleppdienst auftauchen. Mal sehen, ob das Auto aus der Tiefgarage geschleppt werden kann. Falls ja, geht es zu einer Werkstatt. Nach 2 Tagen rumtelefonieren konnte ich immerhin jemanden ausmachen, der das Auto annimmt.

 

Wenn er dann weiterhin rumzickt, werde ich mich schweren Herzes trennen und mir eine alte S-Klasse kaufen. Bei der gibt es zumindest weniger Schwierigkeiten, eine Werkstatt zu finden, falls man selbst nicht weiter kommt.

 

Grüße,

Micha

Hallo Micha,

 

mir scheint Dein Motor hat keine Masse, ohne Masse gibt es keine Zündung. Also wenn alles richtig eingestellt ist, der Vergaser Benzin bekommt und das Zündgerät in Ordnung ist sollte der Motor laufen. Prüfe mal das Massekabel von der Karosse zum Motor, das ist vorn rechts am Längsträger angeschraubt und führt zum Motor. Am besten mal abschrauben dann sauber und blank machen und wieder festschrauben. Du kannst auch noch zusätzlich ein Massekabel vom Minuspol zur Lima legen. Ich hatte das gleiche Problem, alles war richtig eingestellt, anderes Zündgerät angeschlossen und nix ist passiert. Dann habe ich Masse an den Motor mit einem Überbrückungskabel gegeben und den Bock ist angesprungen.

 

Gruß

 

Norbert

Hallo,

 

der Wagen ist mittlerweile wieder zurück aus der Werkstatt.

 

Was es nun genau war, kann ich nicht sagen. Laut Werkstattmeister war der automatische Choke komplett verstellt, der Vergaser ebenso und die Zündung auch. Ich hatte allerdings an allen drei nichts verändert.

 

Das komplette Ausbleiben auch nur einer einzigen Zündung trotz Zündfunken und Benzinzufuhr kann ich mir daher weiterhin nicht erklären. Der Wagen lief ja zuvor auch...

 

Laut Werkstatt ist der Motor selbst (und auch das Getriebe) in einem sehr guten Zustand.

 

Vielen Dank für die Hinweise und viele Grüße,

Micha

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Micha

na zum Glück fährst du dann weiter RO

 

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

 

ja, allerdings wird er bald für den Sommer wieder eingemottet werden... :)

 

Viele Grüße,

Micha

Bild von Gerhard

Hallo Micha,

nach dem was Du schilderst, fiel mir noch eine Möglichkeit ein: wenn sich die 13-er Mutter am Zündverteilerfuss löst, schlackert der mit beliebigem Zündzeitpunkt rum. Das hatte ich auch mal und genau wie Du ziemlich lange gesucht.

Gerhard

 Hallo zusammen,

 

Mein Wagen hat im Moment genau das Gleiche, was oben beschrieben wurde. Hatte er schon mal, nach dem Werkstattbesuch war genau wie oben beschrieben alles wieder ok. Auch bei mir wurde nur ein bißchen am Verteiler und am Vergaser rumgeschraubt, und dann lief er wieder. So richtig wußte keiner woran es lag. Selbst anschleppen hatte damals nichts gebracht. Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder, mit dem Unterschied, dass diesmal auch die Werkstatt den Wagen nicht mehr in Gang bekommt. Es wurde alles gettestet, auch wie oben beschrieben. Er funkt, er bekommt Benzin, aber er läuft nicht. Das einzige, was meine Werkstatt nicht testen kann ist die Kompression, weiß jemand, ob ich mir so ein Gerät irgendwo leihen kann? Ich wohne in Osnabrück. Wobei ich mir einen totalen Kompressionsverlust nicht wirklich vorstellen kann, da der Wagen vorher ohne Probleme lief, und auch bei kalten Temperaturen ohne Probleme beim ersten Versuch ansprang, außerdem ist der Motor vor ca. 20.000 km neu gemacht worden. Mir ist der Wagen einfach nur abgesoffen, so vermute ich zumindest, da er beim Kaltstart wieder ausgegangen ist, und ich habe dann beim erneuten Startversuch Gas gegeben (Fehler?), seitdem ist nichts mehr zu machen. Auch orgeln mit rausgedrehten Zündkerzen und erneute Startversuche mit neuen Zündkerzen hat nichts gebracht. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

 

Danke Gruß Markus

HKZ vielleicht???

Haette ich letztens

 

Gruesse

 

Rinus

Danke für den Tip.

 

HKZ habe ich schon getauscht. Leider kein Erfolg.

 

Gruß Markus