Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo bervas,
warum Seitenscheiben schleifen?? Im Clublager gibt es sicherlich genügend Scheiben. Ich habe auch noch einige Scheiben.
Hallo Bervas
Seitenscheiben kann man max 0,1mm abschleifen, wenn die Riefen nicht zu tief sind. Anschließend müssen die Teile wieder Plasmanitriert oder Gasnitriert werden damit die Härteschicht wieder vorhanden ist.
Die Fa. Rotech Dr Fabritius ist hierbei sehr gut geübt, er kann die Teile selbst schleifen und hat dazu auch die richtigen Aufnahmen damit die geschliefene Fläche auch zu den Lagerstellen im Ritzel (Exzenterwellen Lager) passt.
Gruß Andreas
Vielen Dank für die Antworten.
Eigentlich bin ich 1300 km vom Club Shop. Es schien einfacher arbeiten mit dem was ich bereits habe.
Ich bin auch 1000 km entfernt von Rotech. Ich kenne Leute, die hier reparieren Mazda Rx-8-Motoren, sie werden helfen, die Gasnitridation zu tun.
Thank you for the answers.
Actually, I am 1300 km away from the club store. It seemed to be simpler to work with what I already have.
I am also 1000 km away from Rotech. I know people here repairing Mazda Rx-8 engines, they will help to do the gasnitridation.
Hallo bervas
falls du einmal Fertige Teile benötigst....
Ich lebe in Graz, falls das für dich näher ist.
Gruß Andreas
Vielen Dank. Ich bemerkte dies.
Thank you. I noted this.
bervas
Hallo Bervas,
entschuldigung für den unqalfizierten Kommentar zu Schleifen von Seitenscheiben. Seitenscheiben waren für mich
" Türscheiben. " Es sollten doch korrekte Bezeichnungen verwendet werden.
" Seitenteil Abtriebseite, Zwischenteil, Seitenteil Endseite. "
Ansonsten kann ich den Kommentar von Andreas Bertsch voll unterstützen. Hr. Fabritius ist sehr kompetent und macht sehr gute Arbeit. allerdings sollte man bei ihm viel Zeit einplanen, und er lässt sich nicht unter Druck setzen. Meine Erfahrungen mit Hr. Fabritius sind sehr positiv.
MFG. ktm
Entschuldigung aber spreche ich Deutsch nicht. Ich verwende automatische Übersetzung. Deshalb sind einige technische Fristen auf Deutsch nicht genau, und das stört das Verstehen.
Inzwischen habe ich Plasma nitridation und Salz-Bad nitridation in einer Prozession gehende Werke hier gefunden. Sowohl sind relativ preiswert als auch kann die Arbeit tun.
I am sorry, but I do not speak german. I use automatic translation. That is why some technical terms are not exact in german, and this disturbs the understanding.
Meanwhile I have found plasma nitridation and salt bath nitridation processing plants here. Both are relatively cheap and can do the work.
Hallo Bervas
du musst aber beim schleifen aufpassen, dass die Teile richtig zentriert aufgenommen werden. Die Aufnahme ist am Flansch der Ritzel/Lagers, nicht an der Gehäuseunterseite! Die Gehäuseteile veriehen sich während der Laufzeit etwas je nachdem wo die kalte und heiße Seite ist. Du kannst das mit einem Mikrometer mit 1/1000 Teilung nachmessen. Wenn du nur anhand der Gehäuseunterseite nachschleifst, läuft die Exzenterwelle und die Kolben hinterher nicht mehr parallel zu den Seitenteilen. Plasmanitrieren wäre der richtige Härtevorgang.
Gruß Andreas