Schieberuckeln

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Mein 76 Ro80 hat ein leichtes Ruckeln im 3. Gang zwischen 70-80 km/h.  Das merkt ma nur, wenn mann konstant diese Geschwindigkeit fährt und die Straße topfeben ist.

Kontakte sind neu, Zündzeitpunkt, i.O., Zündkerzen, Zündleitungem´, etc alles neu. Habe schon eine zus. Masseleitung zum Verteiler gezogen. Vergaser zig-mal gereinigt und durchgepustet,

Trotz Wandler merkt man das Ruckeln. Ich weiß nicht mehr weiter, habt Ihr noch ne Idee?

 

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Bild von Pieter Jakobs

Welche Kerzen hast du drin? Daa kann schon eine Menge ausmachen,

Gruss, Pieter

Bild von malachit

Im Moment sind NGK 10 er Kerzen drin. Vorher Beru G3/18 oder Bosch 310.

Die Symptome waren  immer gleich.

Ich habe die Drosselklappenstellung in Bezug auf die ByPass Bohrungen in Verdacht, die direkt im Ansaugrohr sitzen.

Bild von Pieter Jakobs

Mit meinem 2-kerzenmotor hatte ich negative Erfahrungen mit Bosch 310, starkes Schieberuckeln. Mit Beru G3/18 fahre ich sehr gut, sowie mit Bosch 340 Kerzen. Die NGK AU10 EFP neigen bei mir etwas nach Schieberuckeln. Dies sind nur persönliche Erfahrungen und lassen sich vielleicht nicht auf andere Motoren übertragen,

 

Gruss, Pieter

Bild von malachit

Danke für die Antwort. Ich habe noch Bosch 340 Kerzen. Werde ich mal einbauen und testen.

 

Ich bin aber immer noch de Meinung, das ein Vergaserproblem vorliegt. Evtl. zieht der Motor irgendwo Falschluft.

Bild von malachit

Habe heute einen Tagesausflug gemacht. Im Teillastbereich ruckelt es trotz kerzenwechsel Bosch 310 immer noch sehr stark. Sobald ich beschleunige ist alles o.k. Ich schließe auf Magerruckeln im Teillastbereich. Wenn ich das LLAbschaltventil von der hinteren Scheibe abziehe, ändert sich die LL-Drehzahl kaum oder garnicht. Trotzdem reagiert der Vergaser wenn ich die CO-Schraube oder Umluftschraube drehe. Der Vergaser  Mittelteil mit Düsen etc.ist neu, die anderen Teile gebraucht.

Kann es sein, das ich die Zwischendichtung irgendwie falsch eingelegt habe, so das eine Bohrung evtl. verstopft ist??

 

Ich baue den kpl. Vergaser mit Ansaugflansch und Drosselklappen morgen nochmals aus

Bild von Pieter Jakobs

Erst noch Bosch 340 oder Beru G3/18 versuchen! Die Bosch 310 sind nicht geeignet für den 2-Kerzer, nur für 4 Kerzer.

Viele Grüsse, Pieter

Bild von Matthias

Die Bosch 310 hat immer einen Elektrodenabstand von 0,5. Wenn man damit fährt, sollte es beim Einkerzer keine Zündungsprobleme geben. Man kann diese Kerze sozusagen als "Notfallzündkerze" bezeichnen, da der Kontaktabstand für die schwächere Spulenzündung der Zweikerzer ohne HKZ ausgelegt ist.

 

Man darf mit dieser Kerze im Einkerzer mit HKZ notfalls fahren - jedoch nicht Dauervollgas, da der Wärmeleitwert zu gering ist.

 

Ich glaube, daß Dein Problem am Vergaser zu suchen ist. Ich hatte das Problem vor langer Zeit auch - im zweiten Fahrbereich. Meine "Notfallzündkerzen" liegen seit der Überholung des Vergasers nur noch im Kofferraum...

 

Viele Grüße

Matthias

 

PS: Mit "Einkerzer" meine ich eine Kerze pro Scheibe.

 

 

 

Bild von malachit

Danke für Eure Antworten.

Habe den Fehler gefunden:

Der Verteilerfinger war defekt, ein Metallteil am äußern Umfang hatte sich gelöst.

Jetzt ruckelt er nicht mehr ...

Vergaser ist also ausgeschieden; aber den hatte ich selber in Verdacht.
bin trotzdem froh, daß es nur der Zündverteiler-Rotor war.

Danke

Bild von doktorflu

das sogenannte sägen, kommt auch generell häufiger vom vergaser

aber in diesem falle war es zu heftig

pürfe jetzt ob das lager von der verteilerwelle luft hat, nicht das die radial wackelt und am ende die verteilerkappe zerschlägt, weil der finger sie berühren kann

ulf

 

 

 

kam oft vor, hatte ich in den jahren 70/74 zwei mal

leg dir nen neuen verteiler zurück, gute investition, darum geht wohl auch oft der thyrister kaputt und das ist teurer