Richtige Wahl beim Öl für KKM 613

Bild von Charles Duchemin
in

Hallo zusammen,

nach der gemeinsamen CitroenDS/Ro80-Ausfahrt ersteinmal noch liebe Grüße an all die netten Wankelfahrer.

Gleichzeitig bräuchte ich einen technischen Rat:

Mein Einscheibenwankel KKM 613 soll laut Handbuch mit Öl 20W/40 gefahren werden, was ich bisher auch immer getan habe. Frage nun: ist dies nach heutigem Kenntnisstand immer noch ideal oder sollte ich besser anderes verwenden?

Es handelt sich um einen ungeöffneten Originalmotor.

Gruß, Ingo

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von ingbw

Hallo Ingo,

 

musste erstmal suchen. Für den Ro80 geben die technischen Daten aus dem Reparaturhandbuch für den 1-Kerzer und 2-Kerzer folgendes her:

 

Marken HD-Öl für Ottomotoren

Sommer SAE 30

Winter bis -10°C SAE 20 W/20

Winter unter -10°C SAE 10 W

Ganzjährig SAE 10 W 30, SAE 10 W 40, SAE 10 W 50 und bis -10°C SAE 20 W 40 sowie SAE 20 W 50

 

Da der KKM 613 vermutlich dem Ro 2-Kerzer ähnlich ist, würde ich mal annehmen, dass die Angaben übertragbar sind. Heutige Öle müssen den Normanforderungen entsprechen. Wenn Du im Forum einmal stöberst, wirst Du jede Menge Diskussionen zum Thema Öl finden. Da hat wohl jeder, ähnlich wie beim Sprit, so seine eigene Philosophie.

Siehe auch hier https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoWYCHUVuwJPdFc0b2JRQWUzTGl...

 

Ich fahre seit Jahren 15 W/40 (deutsches Industrieraffinat) ganzjährig ohne Probleme, normaler Verbrauch, kein Qualmen, kein Problem mit Ruß an den Kerzen.

 

Gruß

 

Joachim

 

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)