Reaktor

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Hallo,

 

in meinem Ro (Bj 1970, AT-Motor von 1973) ist noch die 2-Rohr-Auspuffanlage verbaut, die allerdings über einen Reaktor mit dem Motor verbunden ist. Luftpumpe hat der Wagen keine, so dass der Reaktor seiner eigentlichen Funktion beraubt ist...daher frage ich mich, was der Grund für den Einbau eines Reaktors gewesen sein könnte? Teilemangel beim Erstbesitzer? Oder hängt das irgendwie mit dem AT-Motor zusammen?

Wäre es denn sinnvoll und problemlos möglich, den Reaktor durch die normale Rohranlage zu ersetzen?

 

Gruß,

Thomas

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Hallo Thomas,

 

in Dein Baujahr gehört die Zweirohranlage ohne Reaktor.

 

Abgasentgiftung wurde im Modelljahr 72 eingeführt. Wurde zunächst noch kurze Zeit in Verbindung mit dem Flachstromvergaser verbaut (ca. ein halbes Jahr), dann erfolgte Umstellung auf Fallstromvergaser und Einrohranlage.

 

Viele Grüße

Matthias

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Hallo Matthias,

 

richtig, der Zweirohr-Auspuff an sich ist korrekt. Ich wunderte mich nur über die Verwendung des Reaktors und frage mich, ob es irgendwelche technischen Vorteile hätte (Leistung, Geräusch, Spritverbrauch, o.ä.), wenn ich die Anlage in den Urzustand versetzen würde.

 

Gruß,

Thomas

 

P.S.: Der Wagen hat auch noch seinen Flachstromvergaser mit Choke, wobei der Vergaser auch mal eine Kur bräuchte, denn er hat immer noch das "Loch" bei ca 2000 U/min. Eine neue Membran liegt schon bereit, vielleicht hilft das ja...werde bei Erfolg oder Misserfolg gesondert darüber berichten.

 

 

1970 padmagrün

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Hallo Thomas,

 

wie schon gesagt, der Reaktor gehört nicht in Dein Baujahr, sondern eine Zweirohranlage ohne Reaktor.

 

Offensichtlich hat jemand in Dein Auto eine Zweirohranlage mit Reaktor eingebaut - warum auch immer. Ohne Lupu ist das sinnlos.

 

Vielleicht mußte Ersatz her, und es war nichts anderes verfügbar.

 

Viele Grüße

Matthias