Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Sicherheitshalber bin ich dann oft ausgekuppelt gerollt (das wird ja heute surfen genannt..). Eigentlich eine Unsitte, welche ich mit keinem anderen 4-Takt Fahrzeug je gemacht hatte, aber die Belastung der Bremse war unwesentlich höher als mit eingelegter Fahrstufe ohne nennenswerte Motorbremse.
Habe ich auf mehreren Paßabfahrten auch so gemacht, allerdings keine von 20 Minuten. Auskuppeln und Gas geben.
Kannte ich von meinen Zweitaktern. Nicht umsonst hatten ja die Zweitakter von DKW und Saab einen Freilauf.
Sieht man mal Bilder vom Ro80 im Tessin?
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Der Ro hat keine Schubabschaltung. Solange die Zündung an ist, wird stets Gemisch angesaugt, auch ganz ohne Gas zu geben.
Dosiert die Öl-Dosierpumpe nicht eine motordrehzahlabhängige ("proportionale") Menge an Öl? Dann wäre Schubbetrieb hinsichtlich des Öls etwa so gut wie normaler Fahrbetrieb, solange die Zündung an ist und (Leerlauf-) Gemisch angesaugt werden kann. Vielleicht sogar besser: bei gleicher Drehzahl würde bei Schubbetrieb weniger Kraftstoff bei gleicher Menge Öl in die Brennräume gelangen. Das Benzin wäre also relativ ölhaltig, statt im normalen Fahrbetrieb vielleicht 1:100 nun 1:10 oder darunter??
Oder habe ich ganz falsche Vorstellungen?
Grüße
Holger
Dosiert die Öl-Dosierpumpe nicht eine motordrehzahlabhängige ("proportionale") Menge an Öl?
Ja, aber wenn ich die Mechanik der Öldosierpumpe richtig in Erinnerung habe, spielt die Gaspedalstellung auch eine große Rolle -- ebenfalls proportional. Und das Gaspedal ist in diesem Fall auf Minimum. Wie sich die Kombination von beiden Effekten am Ende auswirkt -- keine Ahnung. Da müsste man wissen um welchen Faktor die Öldosis jeweils proportional vegrößert wird ...
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1975 aquablau
David und Holger,
das war auch meine Vorstellung:
Drehzahl- und Gapedal-abhängige Öldosierung.
Wegen der Gaspedal-Abhängigkeit so ab und zu auskuppeln und Gas geben, um dem Motor einen Ölstoß zu geben.
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Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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beim Audi mit 871er Wankelmotor und Einspritzung im NSU-Museeum ist eine Schubabschaltung eingebaut. Ist das dann von Vorteil oder von Nachteil ???
Es muß nicht alles original sein !
Mir ist die Funktion der Öldosierpumpe im Detail nicht bekannt:
Wird die Pumpe mechanisch angetrieben und baut mit Öl Druck auf und die Verbindung des Gasgestänges gibt den Druck dann frei als Zusatz zum Benzin? Dann würde die Drehzahl nur den Öldruck erhöhen und das Gestänge gibt das Öl nur in Abhängigkeit der Gaspedalstellung frei.
Wenn dem so wäre, so würde bei der PassABfahrt, bei welcher kein Gas gegeben wird, der Öl-Druck aufgebaut und
nur die Menge des Standgas (± 1200 UpM) dem Benzin beigegeben. Das wäre doch fatal, wenn ich den Pass mit 3-5'000
UpM im Schiebebetrieb über ca. 12- 20 min hinab fahren würde.
Darum habe ich, wie es Christian geschrieben hat, auch gemacht.
Kennt Jemand die Details der Öldosierung?
Herzliche Grüsse, Urs