Motor zerlegen oder ungeöffnet lassen

in

Hallo,

 

ich habe diesen Sommer endlich mit der Restaurierung meines Ro80 begonnen. Der Wagen wurde 1979 abgemeldet und stand nun demnach 35 Jahre. Natürlich muss ich alles zerlegen und reinigen. Ich frag mich aber, ob ich den Motor auch zerlegen sollte oder ob ich ihn lieber so lasse wie er ist. Er ist nicht fest und vom Zustand sieht er optisch sehr gut aus. Kein e ölige Schmutzkruste dran, nichtmal irgendwo spüren von Överlust. 

Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr machen würdet. 

 

Schöne Grüße,

Christian

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von ingbw

guckst du hier:

 

http://www.ro80club.org/forum/sonstiges-technik/ro80-erwecken-welche-sta...

 

Gruß Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Hallo Christian,

 

Ich soll wenn möglich ist erst die motorverdichtung messen lassen, und dan entschieden was Du machen soll.

Mfg,

Georges

Bild von Guido

Ganz ehrlich : einen Motor, der 35 Jahre nicht gelaufen ist, den würde ICH nicht fahren, sondern erst zerlegen .

(innere Korrosion, harte O-Ringe und Wellendichtringe, angerostete Kugellager etc. )

Aber : jeder, wie er will !

 

Es muß nicht alles original sein !

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Die Befürchtungn mit den harten O-Ringen habe ich halt auch. Habe oft gelesen, dass es da Probleme gibt, auch mit Korrosion an den Sitzen der O-Ringe

Das Problem ist nur, wenn ich ihn öffne, muss ich ja auf jeden Fall alle Dichtungen neu machen (gibt es die noch?), außerdem brauche ich das Werkzeug für die Kolbenringe und viel Zeit. 

 

Ich denke mal für die Karosserie brauche ich schon 2 Jahre und irgendwann wollte ich ja ich mal fahren.... Ist wirklich eine schwierige Entscheidung und ich wäre glücklicher gewesen, wenn es mehr positive Erfahrungen geben würde. 

 

 

Bild von Pieter Jakobs

Na ja, hier eine positive Erfahrung: mein Ro stand in einer südfranzösischen garage etwa von 1985 bis 2005. Im Motor war keine Kühlflüssigkeit drin sondern nur Wasser! Trotzdem habe ich mich vorgenommen erst mal zu fahren. das hat wunderbar geklappt: inzwischen 10 jahre und 45000 km weiter, und der Motor ist imer noch nicht zerlegt worden!

Gruss, Pieter

Bild von Guido

Alle nötigen Dichtungen gibt es beim Club!

 

Es muß nicht alles original sein !