Motor - Innenreiniger

Bild von Guido
in

Habt Ihr Erfahrung oder zumindest eine Meinung ?  :

Den Mazda Innenreiniger für den RX 8 - Motor gibt es nicht mehr!

Die Idee, den Motor innen mal zu reinigen hat einen gewissen Charme, da ja die seitlichen Dichtstreifen manchmal festsitzen.

Nun habe ich Bedenken, daß so eine Innenreinigung beim RO 80 nicht funktionieren kann :

Alle mir bekannten Innenreiniger werden dem Motoröl zugegeben und müssen nach einer gewissen Laufzeit (10 min bis 60 min) durch einen Ölwechsel wieder aus dem Motor raus. Natürlich mit dem gelösten Dreck. Da sehe ich ein Problem : ein gewisser Teil des Öles mit dem Innenreiniger bleibt sicher in den Leitungen und Kanälen der Ölzusatzpumpe. Hier könnte man sagen, das wird ja verbrannt und irgendwann weg sein. Vielleicht? 

Aber das Motoröl, das im Drehmomentwandler ist, enthält ja nun auch diesen Innenreiniger, der sicher mit einem Ölwechsel nicht entfernt werden kann. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht die Wandlerzuleitung mal abschraube und verschließe, dann kann der Motor imStand laufen und sich Reinigen, ohne daß der Wandler versorgt wird. meint Ihr, das klappt oder wie?  oder was ?

Danke für Eure Meinungen.  

Bild von Dirk Slembeck

Guido schrieb:

Habt Ihr Erfahrung oder zumindest eine Meinung ?  :

Den Mazda Innenreiniger für den RX 8 - Motor gibt es nicht mehr!

 

Im RX-8-Forum habe ich Folgendes gefunden:

 

wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass das Reinigungsmittel mit der Teilenummer 0000-77-A86 aus dem Programm genommen wurde. Anstelle dessen wurde die Teilenummer 0000-MP-133 eingeführt. Deshalb wurde Ihr individueller Rückstand der Teilenummer 0000-77-A86 storniert. Bei Bedarf bestellen Sie bitte das neue Reinigungsmittel.

____________________________________________________________________________________________

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)

Bild von Guido

Danke, Dirk. Da sieht man wieder die Kompetenz der Mazda-Händler. Zumindest meiner hats nicht gewußt !

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Guido

Ich habe jetzt mal nachgefragt : das Mittel 0000-MP-133 nennt sich Karbon-Reiniger !?  

Das ist doch sicher nicht der Motor-Innenreiniger, den Mazda angeboten hatte.

Ich denke das ist Innen-RAUM-Reiniger ?!  

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Dirk Slembeck

Hallo Guido,

keine Ahnung ( und davon jede Menge ) was das für ein Zeug ist.

 

Ich hätte gedacht, dass die alte durch die neue Nummer ersetzt wurde.

 

Die Info habe ich aus folgendem Fred:

 

http://rx8forum.de/index.php/Thread/35895-Woher-Zoom-Zoom-Power-Cleaner/...

 

Den neuesten Einträgen kann man entnehmen, dass es den Cleaner tatsächlich nicht mehr gibt, aber es werden Alternativen angeboten und diskutiert.

 

Ob das allerdings alles "Expertenmeinungen" sind, wage ich zu bezweifeln ... ;o)

 

 

____________________________________________________________________________________________

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)

Guten Abend zusammen,

 

die einzigen und vernünftigen Zusätze benutzt, so viel ich weiß, unser Club Mitglied

Kurt Friedrichs aud Nindorf

Kurt ist bei Fragen immer gern behilflich

 

Beste Grüße Maik

Bild von Dirk Slembeck

Moin zusammen,

also ich habe generell Bauchschmerzen bei der Vorstellung, dass beim/im Wankel "Ablagerungen entfernt werden", weil ich nicht weiß wie die Ablagerungen entfernt werden.

Ich stelle mir vor, dass so eine Ablagerung einfach "abblättert" und dann als gut funktionierender Keil zwischen Dichtleiste und Trochoide hängt, sodas der Motor dann fest hängt.

 

Ich denke beim Otto-Motor ist das nicht ganz so kritisch, weil die "Plaque" schon eher irgend wie ihren Ausgang findet.

 

Oder lösen die Mittelchen die Rückstände garantiert in eine mehr oder weniger flüssige Masse auf?

 

____________________________________________________________________________________________

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)

Liebe Kollegen, da ich auch an der Motorreinigung interessiert bin, habe ich kurzerhand den beim RX8 angewandten Karbon Reiniger bei Mazda geordert. Preis für 400 mL Sprühdose bei Mazda 58,18 €. Ich erhielt das Produkt vom Hersteller Tunap Typ micro Logic Premium 133. Laut Angabe ein Ventilreiniger. Auf der Homepage von Tunap habe ich die  Produktinformation, Sicherheitsdatenblatt und Anwendugsinformation eingesehen. Demnach ist die Anwendung jeweils über den Ansaugkanal zuzuführen. Wo dies beim Ro80 am sinnvollsten ist, muss ich mir erst nochmal am Fahrzeug anschauen. Falls jemand schon Erfahrung damit hat, bitte melden.

Achtung: Bei ebay recherchiert fand ich ein Angebot zum 1/3 des Mazda Preises für 18,50 € unklusive Versandkosten.

Siehe Produktinformation:

http://onlineshop.tunap.com/werkstatt-produkte-kaufen/motor.html

Siehe ebay Angebot:

http://www.ebay.de/itm/TUNAP-Additiv-133-micrologic-premium-System-Venti...

 

mit wankelnden Grüßen!

 

Stan Pardon

Bild von Guido

Also ich denke, daß die Scheitelleisten und Eckbolzen sehr selten festbacken. Es sind ja immer die Seitenleisten und manchmal die Kratzringe, die festbacken..

Da glaube ich, daß das Zuführen über den Ansaugtrakt nicht effektiv ist.

Motoröl scheint mir der bessere  Transporter zu den gefährdeten Stellen ?!?

Mit dem damaligen Mazda - Produkt hatte ich gute Erfolge beim RX8. Der Zusatz im Öl löste zumindest viele Ablagerungen auf und die wurden als schleimige Masse mit dem Öl abtransportiert.

Ich kann nur nicht sagen, wie sich der Zusatz auf die Verbrennung des Öles aus der Zusatz-Ölpumpe und auf den Verbleib im Drehmomentwandler evtl auswirkt ????

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Matthias vom Bodensee

Hallo Guido,

 

es gab mal von Wynn's dieses "Tune Up". Das konnte man dem laufenden Motor durch den Vergaser beimengen. Das Zeugs hat gequalmt wie die Sau aber den ganzen Schlontz im Brennraum entsorgt.

Bei der anschließenden Probefahrt hat der erstmal eine 2-3m lange Qaulmfahne hinter sich her gezogen, dann wurde der gräuliche Qualm allmählich weniger und dann kam eine braun/blaue Ölfahne hinten raus auf den nächsten 2-3 km bis sie wieder verschwand.

 

Das Mittel gibt's aber so nicht mehr zum kaufen. Bei den alten Vergasermotoren hat als auch ein Schnapsglas Bremsflüssigkeit Wunder gewirkt bei verkokten Ventilen. Motor hochgedreht und dann das Zeugs durch den Vergaser rinn inne Maschine und dann aber bloß nicht ausgehen lassen!!! Den Motor hat's fast abgewürgt aber danach lief er wieder sauber.

 

Wir haben damals bei Audi Ende der 90er bis mitte der 2000er Jahre solche Zusätze gehabt, die direkt in die Einspritzanlage gegeben wurden wo dann der Kraftstoff Vor- und Rücklauf während dem Laufen verschlossen und der Motor dann nur noch mit dem Reinigungszeugs aus der möglichst hoch aufgehängten Flasche lief. Der Motor nimmt dann nur noch sauschwer Gas an und kann u. U. knallen aber man sollte ihn sowohl im Leerlauf laufen lassen als auch mehrmals auf Drehzahlen bringen. Das Zeugs sollte Einspritzventile Ventile und den Brennraum an sich reinigen.

 

Das zeug hieß "Lambda" aber von welchem Hersteller weiß ich auswendig auch nicht mehr, da wir das schon einige Jahre nicht mehr verwenden. Bei den empfindlichen Hochdruckpumpen der Benziner heutzutage auch weniger ratsam...

Ich denke aber mal, wenn Du so einen Reiniger hast der dem Öl beigemengt werden muss und Du anschließend einen Ölwechsel machst, verdünnt sich der Rest des Reinigers so, dass davon keine Gefahr mehr ausgeht. Ich schätze der Reiniger ist eine 250ml Dose und in den Ro gehen 7,6 Liter Öl insgesamt rein. Zumal durch die Fahrerei ohnehin der Ölstand abnimmt und man frisches Öl nachfüllt, womit sich die Dosierung ohnehin weiter verringert.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Guido

Danke Matthias ! ---und all die anderen, die Ihren Kommentar abgegeben haben.

Ich glaube, ich lass das mal sein.

Wirkliche Erfahrungen mit dem Wankel im RO 80 hat ja wohl Keiner und die anderen Mittel, die ich bei den Hubkolbenmotoren auch schon verwendet habe sind zwar in Ordnung, aber eben für den RO zweifelhaft.  

 

Es muß nicht alles original sein !