Motor geht am Berg aus

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Guten Tag, als "neuer" RO 80 Besitzer wende ich mich heute zum ersten Mal an das allwissende Forum.

Mein Auto ist Jahrgang 1975 und ich  bin im Moment dabei eine Bestandaufnahme vom Istzustand zu machen und die ersten vertrauensbildenden Kilometer zurück zu legen. (leider mit gemischten Ergebnissen)

Das Auto springt durch die Startautomatik gut an und läuft auch sonst recht gut. Die Gänge lassen sich recht problemlos hochdrehen (natürlich erst bei warmen Motor). Ich hatte jetzt aber schon zweimal die Situation, dass der Motor an Bergstrecken anfängt zu stottern und auch komplett ausgeht. Bei Stillstand springt er wieder an, den Berg hoch zu kommen ist aber trotzdem schwierig. Danach auf ebener Strecke läuft alles wieder problemlos.

Das gleiche Problem trat jetzt gestern auf der Ebene bei höherer Geschwindigkeit (ca. 140km/h) auf.

Hatte jemand schon ähnliche Situationen, wo seht Ihr das Problem? Ich schliesse die Zündung eigentlich aus, warum sollte die unter Last in die Knie gehen? (bekommt er falsche Luft?)

 

Andere Frage des Unwissenden: Den Kaltstartvorgang und bei warmen Motor bekomme ich gut hin.

Aber wie startet ihr den noch leicht warmen Motor (so nach 3-4 Stunden Stillstand). Motor springt mit Halbgas an, nimmt schlecht Gas an und stirbt dann ab. Mehrere Startversuche bringen nichts, der Moror säuft komplett ab. Kerzen sind naß, nach trocknen und Reinigen springt der Motor dann an.

 

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß an Alle, Axel

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

würde bei den Zündkerzen anfangen... Sind die richtigen Zündkerzen montiert? Sind die Zündkerzen möglicherweise verschlissen? Starke Ablagerungen können ebenfalls zu diesen Problemen führen...

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Holger

Hallo und herzlich willkommen mit dem "neuen" Ro 80,

 

für mich kling "keine Leistung am Berg" und gleiches "bei höherer Geschwindigkeit (ca. 140km/h)" schlicht nach mangelnder Benzin-Zufuhr. 1. Benzin-Filter, 2. Benzin-Pumpen (elektrisch hinten unterm Boden, mechanisch vorn im Motorraum). Das Benzin ist hoffentlich nicht uralt - für die ersten Kilometer?!

 

Grüße

Holger

Hallo Axel,

 

Bitte kontroliere die elektischen Benzinpumpe (bei die Hinterachse). Meistens funktioniert diese nicht oder nicht gut. Bitte tausche dann auch gleich die alte Benzinleitungen!

 

Problem mit leicht warmen Motor soll mit Kerzenzustand zu machen haben. 

 

Mfg

 

Gosewin Bos

Niederlande

Bild von Guido

Start im lauwarmen Zustand funktioniert bei mir so : "kein" Gas geben ! Erst, wenn der Motor schon läuft !

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von oldimeister

Danke für die ersten Tipps, Zündkerzen hab ich gewechselt.

Die Idee mit der Bezinpumpe ist ein guter Ansatz.

Der alte Sprit ist draussen, es wurde schon zweimal neu getankt!

Ich bleib dran und melde mich wenn das Problem gefunden wurde.

Grüße aus Südbaden,

Axel

Bild von Guido

So was kenne ich auch :  bei mir war Dreck im Benzintank, der sich immer vor die Ansaugleitung legte und somit den Zufluß verminderte. ; besonders bei Bergfahrt und eben auch dann, wenn er mehr Benzin braucht, also bei höherer Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl und unter Last!

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Andreas Bertsch

Hallo

bei mir war an diesem Phänomen am Berg abzusterben immer die elektrische Benzinpumpe bei der Hinterachse schuld, diese sollte bei laufendem Motor auch laufen (überprüfung durch angreifen). Sie läuft sobald die Lichtmaschine Strom liefert.

 

Gruß

Andreas

Bild von Gerhard

Hallo Axel
der Ro läuft auch ganz ohne hintere Benzinpumpe. Wenn sie defekt ist, kann einfach der Benzinschlauch umgesteckt werden. Durch die defekte Pumpe zieht die vordere Pumpe nämlich nicht genug.
Die Filter sollten aber frei sein.
viel Glück
Gerhard