Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Oliver,
Der Verschleiß der Dichtleisten hat zu Folge dass die Kompression abnimmt. Ab einem bestimmten Wert (so etwa bei 5-6) wird es immer schwierigen den Motor an zu lassen. Ausserdem hat es auch zu Folge dass die Leistung abnimmt, obwohl das nicht immer sehr ausgeprägt zu sein scheint. Das Rauchen nach dem Kaltstart hat nichts zu tun mit Dichtleistenverschleiß. Bekanntlich ist der tiefste Punkt in einem Wankelmotor ja die Trochoide, also ein Teil des Kolbensystems. Um zu verhindern das Öl bis dahin absickern kann ist eine sogenannte Standdichtung verbaut (Gibt es in eine alte und eine neue, verbesserte Ausführung). Diese Standdichtung führt auch öfters zu Problemen wegen Undichtigkeiten.
Freundlicher Gruß, Pieter
Danke, Pieter fuer die Antwort. Wenn die Kompression abnimmt kann es dann nicht auch sein, das das Gemisch nicht mehr richtig zundet und deshalb Rauch aus dem Auspuff nach dem Start kommt? Blauer/Grauer Rauch nach dem Starten ist zumindestens bei einem Diesel manchmal auch auf schlechte Verbrennung zurueck zu fuehren.
Cheers,
Oliver
Hallo Oliver, ich denke eher nicht. Der Diesel als Selbstzünder braucht eine hohe Kompression um eine hohe Endtemperatur nach Verdichtung zu erreichen, so zündet der Kraftstoff erst richtig. Bei einem Benzinmotor hat der Vergaser schon das richtige Gemisch bereitgestellt, das sollte auch bei niedriger Kompression ohne Rauch verbrennen. Aber vielleicht können richtige Experten hierzu noch was mehr sagen!
Freundlicher Gruß, Pieter