Mal wieder Ärger mit dem Ro!

Bild von audinsuro80
in

Hallo zusammen,

 

meine rotierende Maschine macht mal wieder Zicken. Der Motor läuft wohl nur auf einer Scheibe. Ich schließe das daraus, das ich die rechte Seite des 32 DDITS (die Seite, welche dem Verteiler zugewandt ist) mit CO Schraube und Leerlaufgemischschraube zu drehen kann und der Motor weiterläuft. Umgekehrt funktioniert das nicht. Dann geht der Motor kurz an, aber gleich wieder aus.

 

Kerzen (Beru) sind flammneu eingesetzt.

LL-Abschaltventile okay.

Die vorherigen Kerzen hatten unterschiedliche Kerzenbilder. Das der "nicht laufenden" Scheibe war wesentlich dunkler angelaufen als die "intakte" Seite.

 

Ich denke das bei höheren Drehzahlen die zweite Scheibe aber funktioniert, denn sonst müßte ich doch Leistungseinbussen bemerken, oder?

 

Wer hat dies schon mal gehabt, oder wie kann ich den Fehler einkreisen?

 

Rotierende Grüße,

 

Andreas

 

PS: Man sieht sich auf der Techno Klassika!

 

 

Bild von Matthias

Es kann mit der Zündung, mit dem Vergaser oder dem Motor selbst zusammenhägen. Also eigentlich mit allem. Ein paar weitere Infos wären hilfreich:

 

Wieviel Kilometer hat der Motor drauf? Wurde er schon mal überholt? Sind die Probleme plötzlich aufgetreten, und es lief bisher alles einwandfrei?

 

Gruß

Matthias

Bild von audinsuro80

Hallo Matthias,

 

der Motor hat nach der Überholung ca. 21.000 km hinter sich gebracht.

Der komplette Wagen war im Besitz von Jürgen Witzelmaier, welcher in der

Szene bekannt ist. Dieser hat den Motor auch überholt.

 

Probleme mit dem Vergaser habe ich ja schon geraume Zeit. Eigentlich immer das Gleiche.

Der mistige Leerlauf. Allerdings habe ich auch schon den kompletten Vergaser getauscht.

Der, der jetzt verbaut ist, stammt auch von einem Clubmitglied. Ich habe diesen im Ebay

erstanden.

 

Kann man beim Wankel eigentlich auch schauen ob ein Zündfunke am Stecker gegen Masse kommt,

so wie man das beim 4-Zylinder Prinz Motor machen kann? Ich meine wegen der HKZ muß man

da sicher vorsichtig sein? Oder?

 

Kann ich auch bei laufendem Motor einen Kerzenstecker abziehen?

 

Gruß an Alle,

 

Andreas

Rotierende Grüße aus Düren,

Andreas

Bild von Matthias

audinsuro80 schrieb:

Hallo Matthias,

 

der Motor hat nach der Überholung ca. 21.000 km hinter sich gebracht.

Der komplette Wagen war im Besitz von Jürgen Witzelmaier, welcher in der

Szene bekannt ist. Dieser hat den Motor auch überholt.

 

 

Bei welchem Km-Stand hast Du ihn übernommen? Lief er beim Kauf einwandfrei?

 

audinsuro80 schrieb:

 

Probleme mit dem Vergaser habe ich ja schon geraume Zeit. Eigentlich immer das Gleiche.

Der mistige Leerlauf. Allerdings habe ich auch schon den kompletten Vergaser getauscht.

Der, der jetzt verbaut ist, stammt auch von einem Clubmitglied. Ich habe diesen im Ebay

erstanden.

 

 

... geraume Zeit oder von Anfang an?

 

Der 32 DDITS Vergaser ist offensichtlich nicht unkritisch. Allerdings sollte man andere Fehlerquellen ausschließen können (Zündung, Motorzustand).

 

audinsuro80 schrieb:

 

Kann man beim Wankel eigentlich auch schauen ob ein Zündfunke am Stecker gegen Masse kommt,

so wie man das beim 4-Zylinder Prinz Motor machen kann? Ich meine wegen der HKZ muß man

da sicher vorsichtig sein? Oder?

 

 

Das sollte machbar sein (habe es selbst noch nicht gemacht). Gefährlich ist die Hochspannung bei allen Zündanlagen. Der Unterschied bei der HKZ ist der, daß die Spannung schon vor der Zündspule (genauer gesagt dem Zündtransformator)
ca. 400 V  beträgt.

 

audinsuro80 schrieb:

 

Kann ich auch bei laufendem Motor einen Kerzenstecker abziehen?

 

 

Abgesehen davon, daß es gefährlich ist, könnte das HKZ beschädigt werden. (Wenn man aus irgendwelchen Gründen den Motor mit abgezogenen Kerzensteckern drehen lassen will (mit dem Anlasser), um beispielweise die Kompression zu messen, muß man den Unterbrecherkontakt am Verteiler (grüne Leitung) abstecken.)

 

audinsuro80 schrieb:

 

Gruß an Alle,

 

Andreas

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

also wenn er im höheren Drehzahlbereich einwandfrei läuft, klingt das nach einem Vergaserproblem.

 

Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Gerhard

Hallo Andreas,

wenn du das Leerlaufsystem verstellen kannst ohne Wirkung auf einer Seite, dann ist da zumindest mal auf dieser Seite die Drosselklappe auf ( vielleicht nur wenig ). Vielleicht ist an der Anschlagschraube für die Drosselklappe etwas verstellt und zwar die Synchronisierung zwischen beiden Klappen ( auf einer Seite geht sie ja offensichtlich zu ).

Vielleicht kommst du damit weiter

Gerhard

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Andreas,

 

Natürlich muß man alle möglichen Ursachen untersuchen, ich würde aber auf die Zündung setzen wenn der Vergaseraustausch nichts gebracht hat. Fahre dein Ro mal in eine dunkle Gasse, laß den Motor laufen und öffne die Motorhaube. Schaue dich mal genau an ob du nirgends eine Funkenstrecke siehst. Der Ro ist sehr empfindlich gegen schlechtes Zündgeschirr. Da kann nichts passieren mit deiner HKZ und es ist eine bewährte Methode,

 

Gruß, Pieter

 

übrigens kannst du bei mir immer einen Kompressionstest machen wenn du willst.

Bild von audinsuro80

Hallo,

einige Wochen vor dem internationalen Treffen in Freiamt (war das super da!!!)  gab ich meinen zickigen Ro zu einem Bekannten, der sich dem Motor widmen wollte. 2 Wochen später rief er an, der Wagen sei fertig! Er läuft wie neu, hat nen super Leerlauf und einen zufriedenstellenden Spritverbrauch. Auf der Tour nach Freiamt (mit nem Tausender Prinz vornweg) brauchte ich knapp an die 12 Liter. Auf dem Rückweg waren es sogar unter 12. Und im kurzen Betrieb (keine Kurzstrecke, minimum 10-15 km) liegt er irgendwo bei 13 - 14 Liter.

 

Was war der Grund. Nun, der Vakuumschlauch von 32DDITS zur Vakuumpumpe war völlig fertig. Er zog sich bei kleinster Gelegenheit wohl zusammen und dann läuft der Motor nur noch auf einer Scheibe. (Warum das so ist, habe ich leider nicht gefragt) Wir haben den Schlauch dann ersetzt. Nach Freiamt, in Feiamt und bis fast zurück nach Hause lief dann alles super. Aber dann von der Autobahn runter, Ampel rot, anhalten, Auto aus! Verdammt. Habe mich dann aber (leicht fehlzündungsbehaftet) nach hause gerettet. Am nächsten Tag lief er wieder ganz normal. Der Schuldige war wieder der Schlauch, da er sich wohl bei dem extrem heissen Wetter und scharfer Fahrt wieder zusammengezogen hatte. Nun weiss ich, das der verbaute Schlauch auch nicht das Non-Plus Ultra ist. Also habe ich in dem Schlauch, im Mittelteil, ein Kunststoffrohr fixiert. Seitdem ist der Spuk endgültig vorbei.

ABER, der Querschnitt ist natürlich ein wenig reduziert. Ist das ein Problem?

 

Zweitens soll es bei DB für den Ponton einen gleichen Schlauch geben. Also zu Daimler Benz gefahren und gefragt. Es gibt 3 verschiedene Teilenummern. Kann jemand von Euch helfen, wie ich an die richtige Teilenummer komme, oder wo kann ich den Schlauch noch bekommen. Möchte das Provisorium nach Möglichkeit wieder ausbauen.

 

Viel Text, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter und mir wird auch geholfen.............

 

Wankelnde Grüße aus Pulheim,

 

Andreas

Rotierende Grüße aus Düren,

Andreas