Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart zu hoch

Bild von olaf schütte
in

Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich beim Kaltstart meinen 76ers das Problem, das sich die Drehzahl nach dem Starten bei mehr als 3000 min-1 einstellt. Muss dann rund 10 Km fahren, dann pendelt sich die Drehzal bei 2000min-1 ein. Fahre ich weiter, regelt sich die Drehzahl dann auf 1250 min-1 ein. 
 

Ab dann läuft der Ro ganz normal, auch nach einer längeren Standzeit. Habt Ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?

Gruss aus dem Münsterland Olaf Schütte

Bild von Ralf

Da muss mit hoher Wahrscheinlichkeit am Vergaser die Startautomatik gangbar gemacht werden...

Bild von Imploder

Oder die elektrische Heizung der Bimetallspule ist defekt. Dann wird die Startautomatik nur über das Kühlwasser beheizt und das würde die lange Zeit erklären, die sie braucht, voll aufzumachen. Offen bleibt sie auch, wenn der Motor schon etwas abgekühlt ist.
 

Bild von olaf schütte

Guten Aben zusammen, vielen Dank für die Tips zu meinem Problem. Werde der Sache am Wochenende mal nach gehen.

Gruss Olaf 

Bild von Matthias vom Bodensee

Bei der Gelegenheit auch mal die Schläuche der Wasserheizung sowie die Dose selber für die Startautomatik prüfen. Die setzen sich gerne mit Rost zu. Hatte ich vor 19 Jahren auch schon mal. Wenn man schon mal dran ist..... sonst hat man unter Umständen nicht lange Freude damit, wobei sich eine zugesetzte Startautomatik darin äußert, dass sie auf den ersten Kilometern funktioniert und der Motor dann aber ausgeht, weil er ersäuft. Der Hintergrund: die elektrische Heizung schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab und die Wasserheizung sollte dann übernehmen, aber wenn die zugesetzt ist kühlt das Bimetall wieder ab und die Starterklappen drehen dem Motor buchstäblich die Luft ab.

 

schöne Grüße

Matthias

Hallo Matthias

Wird die elektrische Heizung nicht dauernd über Klemme 15 mit Spannung versorgt?

So wie ich den Schaltplan lese, ist die Heizung an den Leerlaufabschaltventilen angeschlossen.

Es gab auch (Modelljahr 72?) Startautomatiken, die nur elektrisch beheizt sind.

Gruß Jörg