Klickern im Motor

Bild von Wankler
in

Grüß Gott zusammen,

 

falls ich jetzt eine dumme Frage stelle, bitte verzeiht mir, ich bin neu :-)

Ich habe einen 69-iger RO mit 4-Kerzen Motor. Er läuft einwandfrei, springt gut an und hat Leistung, soweit ich das beurteilen kann. Die Zündung und Abgas habe ich eingestellt. Nun mein Problem: wenn ich unter 3.000 1/min "Vollgas" gebe klickert er. Es hört sich in etwa so an als wenn man zwei Legosteine aufeinander schlägt. Über 3.000 wird es dann leichter, bzw. verschwindet ganz.

Kann mir da jemand helfen??

 

Danke im Voraus für die Hilfe!

 

Gruß

 

Peter

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Peter

das hört sich an wie klingeln, sollte dann aber auch bei höherer Drehzahl und Vollast auftreten.

Bist du dir sicher, dass du den Zündzeitpunkt richtig eingestellt hast (19° ohne Unterdruckverstellung)?

Hast du schon mal die Zündkerzen kontrolliert (Ölkohleablagerungen!) oder schon mal ausgetauscht?

 

Gruß

Andreas

Bild von Wankler

Hallo Andreas,

 

danke für deine Hilfe! An klingeln habe ich auch schon gedacht. Die Zündung stimmt genau. Ich habe mir dafür extra einen alten Bosch-Tester gekauft. Ich habe die Daten gerade nicht im Kopf, allerdings könnte ich wetten, dass in meinem Heft ein anderer Wert steht?! Kann es sein, dass die 4-Kerzen Motoren einen anderen Zündzeitpunkt haben? Die Zündkerzen sind neu. Da habe ich nicht schlecht gestaunt was die Dinger kosten! Ich werde mir den ZZP heute noch mal ansehen und dann Bescheid geben!

Komisch ist es ja schon, über den 3.000 1/min ist er ruhig. Wie drehwillig ist denn so ein Motor im Normalfall? Man sagt immer, dass die  Motoren so drehwillig sind, allerdings hat meiner keinen Elan wenn es über 5.000 1/min geht.

 

Gruß und Danke!!

 

Peter

 

Bild von Matthias

Hallo Peter,

 

Andreas hat schon recht. Es sind 19° vOT bei 4.500 U/min mit abgezogegenem Unterdruckschlauch für Frühverstellung (Werte für 4-Kerzer). Prüfe es am besten mit einer einfachen Blitzpistole.

 

Vorher müssen die Schließwinkel der beiden Unterbrecher geprüft werden. Dabei müssen beide synchron öffnen. Die genauen Werte und zulässigen Abweichungen stehen im Handbuch.

 

Viele Grüße

Matthias

 

PS: Welchen Bosch-Tester hast Du verwendet?

Bild von Wankler

Hallo Matthias,

 

die Bezeichnung des Testers kann ich dir leider nicht sagen. Er dürfte aber aus den 80igern sein, da ich mit diesem Gerät gelernt habe. Die Schließwinkel passen. Die Zündung steht nun auch auf 19°. Alles in Ordnung. Allerdings geht das Klickern nicht weg. Langsam glaube ich, dass ich ein "mechanisches" Problem habe.

 

Gruß

 

Peter