Kleine Undichtigkeiten . . .

Bild von Christoph
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Moin,

 

kennt ihr das auch: man hat hier und dort eine scheinbar nicht versiegen wollende Quelle von Motoröl, Getriebeöl und/oder auch Kühlflüssigkeit beseitigt, oder beseitigen lassen  . . .  und schon gesellen sich neue herzu  . . . 

 

Eine Stelle habe ich nun relativ schnell und leicht ausmachen können, es handelt sich um den Anschluß der Ölleitung von der Öldosierpumpe weg zu den Vergasern - bei mir geht die Leitung nicht zur Benzinpumpe, weil mein Ro auch auf Autogas fährt und also das Öl separat direkt in die Vergaser gefördert wird - dort sorgt alle paar Jahre eine Lötstelle, die die Kupferleitung mit dem Anschlußnippel verbindet, für leichte Undichtigkeit  . . . da muß ich mir mal eine elastische Verbindung basteln  . . . jetzt wird nochmal nachgelötet :-)

 

Eine andere Stelle hat mich schier zum Verzweifeln gebracht: erst durch Beobachtung mit abgenommenem Luftfilter habe ich die Stelle gefunden, die mir eher kurios vorkommt, und die ich im Werkstattbuch nirgends gefunden habe:

 

Öl quoll aus dem Bereich zwischen dem "Zwischenstück" der oberen Ölleitung, die zum Wandler geht, und in welches der Öldruckschalter eingeschraubt ist, und dem Motor selbst. Ich vermeinte, daß die M5-Inbusschraube, die das Teil am Motor hält wirklich nur eine Haltefunktion hat, aber nach abschrauben stellte ich fest, daß das ja kein Sackloch ist?

 

Ich habe mir jetzt mit WÜRTH-Dichtungsmasse geholfen  . . . es scheint dicht, trotzdem meine Frage: was hat es mit dieser Stelle auf sich? Geht die Bohrung tatsächlich in den Ölkreislauf?

 

Bester Gruß, Christoph

Bild von Guido

Habe gerade schnell mal an 5 verschiedenen Mittelteilen nachgesehen:  

 

Das muß eine Sackbohrung ohne Zugang zum Ölkreislauf sein !

 

Ich habe mit einen 0,5mm-Draht gestochert. Die Tiefe des Gewindeloches bis zum Boden ist bei allen Mittelteilen 14,5 mm!

 

Da hat wohl mal irgendjemand eine zu Lange Schraube reingedrosselt ! Mach es halt mal richtig sauber, dann siehst Du, ob der Boden des Sackloches durchgedrückt ist. Dann einfach 'nen guten 2-Komponenten-Kleber rein und gut aushärten lassen.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Christoph

Hi Guido,

 

Danke für die Kontrolle!

 

Des Rätsels Lösung ist noch einfacher  . . . so einfach, daß es mir fast peinlich ist:

 

Vor einer ganzen Weile war ja mein Öldruckschalter undicht, und zwar RICHTIG undicht  . . . und den neuen Öldruckschalter habe ich wohl zu vorsichtig angezogen - also ist immer ein bißchen Öl auch in o.g. Sackloch gesickert, denn das Lecköl lief immer schön ander Halterung entlang, aber eben nicht im Sichtbereich [wegen Luftfilter] . . . und erst jetzt, nachdem die Ölundichtigkeit meiner Ölversorgung in die Vergaser trockengelegt ist, und ich immer noch einen stets leicht ölfeuchten Bereich unten am Motor fand, habe ich so richtig gründlich geschaut . . . aber bin zunächst nicht darauf gekommen, daß es immer noch der - mittlerweile neue - Öldruckschalter war  . . . aber eben nur, weil er nicht fest genug angezogen war.

 

Gruß, Christoph

 

 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Christian von Klösterlein

Ist doch schön wenn man ein Problem mit Logik und Selbstkritik lösen kann!

Danke für die Mitteilung der vollen Geschichte.

Und Grüße an 'meinen alten'.

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

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Bild von Ralf

Und noch eine Ergänzung, falls an dieser Stelle mal jmd. verzweifeln sollte: Es gibt wohl auch ab und zu T-Stücke (in die der Schalter eingeschraubt ist), die einen Haarriss haben. Sehr schwer zu sehen.

Bild von Guido

Da hast Recht, Ralf ! Das ist mir auch schon passiert !

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Andreas Bertsch

Das kommt einfach von dem konischen Gewinde, den Öldruckschalter darf man nicht zu fest anziehen :-)

 

Bild von Christoph

Danke für den Hinweis, Lieber Andreas,

 

was mir folgende Frage abringt: Benutzt jemand Dichtmittel für den Schalter?

 

Gruß, Christoph

 

 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana