Kein Kühlkreislauf

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Liebe Ro80 Freunde,

nach 20 Jahren Standzeit habe ich den Motor meines Ro80 wieder inbetrieb genomen. Der Motor läuft stabil. Ich kämpfe zur Zeit mit folgendem Problem: nach ca. 10 km Fahrt steigt die Temperatur bis zum roten Bereich (Temperatur Anzeige) an. Das Überdruckventil im Deckel des Kühlwasser Vorratsbehälters hat abgeblasen. Schläuchle um den Kühlwasserregler (Kreuzstück) sind heiß und zum Teil aufgebläht, enthalten Wasserdampf unter Druck. Schlauch vom Kühlwasserregler zum Kühler (in Fahrtrichtung links) heiß bis zum Kühler. Kühler kalt. Schlauch vom Kühler (Fahrtrichtung rechts) kalt. Habe mehrere gebrauchte Kühlwasserregler ausprobiert. Der letzte war frisch überholt mit neuem Reglereinsatz. Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt? Bitte um Hinweise wie ich hier weiter vorgehen soll. Vielen Dank.

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Bild von Pieter Jakobs

Hallo Sancho,

Ich würde mal tippen auf einen verstopften Kühler.

 

Freundlicher Gruß, Pieter

Bild von Guido

Das tippe ich auch !

Zieh mal die beiden Kühlerschläuche ab und verbinde sie mit einem anderen Schlauch. Der Kühler ist dann "blind" geschaltet. Wenn dann der Effekt wie vorher wieder da ist, hast Du den Fehler gefunden !

 

Es muß nicht alles original sein !

Hallo Sancho,

Ich hatte das Problem auch schon mal. Weiß aber nicht ob es das gleiche Problem war. (Es gibt viele Probleme.)

Gelöst habe ich das Problem durch sorgfältiges Entlüften des Kühlers und der Wasserpume.

MfG. Ktm

Bild von ingbw

Ist das der gleiche Motor von dem Du bereits im Juni geschrieben hast?

Wenn ja, hast Du den, wie Andreas beschrieben hat, auseinandergenommen und gereinigt?

Kühler überprüft?

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noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Sancho,

 

Am besten mal systematisch vorgehen, und alle moglichen Störungsquellen einzeln durch ein Test als Red X oder als falsch einteilen. Was kann es alles sein: verstopfter Kühler, defekte Wasserpumpe, Verstopfter Motor, Verstopfte/defekte Schläuche, defekter oder verstopfter Thermostat, zu wenig Flüssigkeit im System oder schlecht entlüftet. Jetzt hast du den Thermostat schon mal geprüft, und ich nehme an das auch genügend Flüssigkeit vorhanden ist also kann man diese beiden schon ausschliessen. Als nächstes würde ich den Kühler undersuchen denn das kann man recht einfach machen. Die kleinen Mutter vom Lüfter entfernen und Lüfter abnehmen, so entsteht Platz um den Kühler auszubauen. Schläuche vom Kühler lösen (Auffangbecken benutzen). Befestigungsschrauben vom Kühler lösen, befinden sich nur ander Oberseite, unten wird er formschlüssig festgehalten. Kühler ausbauen und auf die Seite stellen. Mit Schlauch oder Giesskanne versuchen ob er ordentlich Wasser durchlässt. Sollte das der Fall sein, so kannst du ihn wieder einbauen, dann liegt die Ursache bei den übrigen Möglichkeiten,

 

Viel Erfolg, Pieter

Liebe Ro80 Freunde,

vielen Dank für die Tips. Pieter und Guido hatten recht! Der Kühler Rücklauf war im Bereich des Alu T-Stücks über der ersten Scheibe verstopft.

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

das wird wahrscheinlich aber nicht die einzige Verstopfung sein... Diese Ablagerungen werden im Motor überall sein.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik