Kühlerlüfter fehlt?

Bild von herbra
in

Liebe Clubgemeinde,

hatte mir gestern den RO in Arnsberg angesehen und mir ist ein fehlender Kühlerlüfter aufgefallen. Der Vorbesitzer war Elektromeister und hatte ein Zusatzgerät eingebaut:

 

- kleine VDO- Konsole (Board Computer?) auf dem Armaturenbrett montiert

- es geht eine Fühlerleitung vom Kühler an die rechte Seite des Motorraum, wo an der oberen Kante zum Kotflügel ein "Schaltkasten" montiert wurde

- bei den Unterlagen lag ein Prospekt, welches den Kühler und dieses Steuerteil zeigte und von Spritsparen gesprochen wurde.

 

Hat Jemand eine Ahnung was das sein kann und wie hier ein Rückbau erfolgt?

 

Viele Grüße...Herbert

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Ralf

Hallo Herbert, du weißt sicher, dass der Ro keinen elektr. Lüfter hatte. Der originale sollte aber vorhanden sein! Das wieder herzustellen ist sicher kein Problem, er wird an die Wasserpumpe angeflanscht.

Solche Basteleien senken natürlich den Wert eines Autos, vor allem, wenn sie sich nicht rückstandsfrei entfernen lassen.

 

Bild von herbra

Vielen Dank Ralf!

der RO hat auch keinen elektrisch gesteuerten Lüfter...

Viele Grüße

Herbert

Viele Grüße,

Herbert

 

Bild von Ralf

Du schriebst, er hat gar keinen Lüfter.

Bild von herbra

 

 

 

Ralf,

das Thema fehlender Lüfter scheint sich langsam für mich aufzulösen: der Standardlüfter ist hinter Kühler und da war nichts. Habe jetzt Bilder gesehen, wo der E-Lüfter vor den etwas zurückgelegten Kühler montiert ist. Dazugelernt!

Ein Temperaturfühlerdraht geht von der oberen Kühlerleitung zur linken Motorraumseite, wo offensichtlich die Steuereinheit sitzt. Denke, mehr braucht es nicht, die Steuerung schaltet dann themperaturabhängig den Lüfter ein und aus.

Die VDO-Konsole scheint für etwas anderes zu sein!? Habe noch eine andere Bastelei im Motorraum (rechte Seite) gesehen, die ich nicht einordnen kann. Vorbesitzer war halt E-Meister und hat sich auf diesem Gebiet am Fahrzeug ausprobiert (auch noch hohe Bremsleuchten, und was mir nicht aufgefallen ist).

 

Mache zum E-Lüfter einen neuen Beitrag auf, denn jetzt interessiert mich das Thema...

Viele Grüße,

Herbert

 

Hallo Herbert,

 

wenn auch etwas spät, aber ich kann da etwas aufklären:

 

ja, der Vorbesitzer war Elektromeister. Er handelte mit sogenannter weißer Ware.

 

Der Elektrolüfter ist ordentlich verbaut worden. Ein Rückbau wäre ohne Weiteres möglich, aber nicht unbedingt nötig. Der Lüfter läuft etwas lange nach, aber mich stört es nicht. Das Auto hat keine Temperaturprobleme. Ob der Kühler etwas zurückgesetzt worden ist, bezweifle ich. Das mit der Steuereinheit ist richtig erkannt. Dort könnte man unter Umständen die Lüftersteuerung beeinflussen um das Kühlwasser intensiver kühlen.

Der Mehrwert für diesen Umbau erschließt sich mir nicht wirklich, da nur ein größerer Kühler für mehr Kühlung sorgen würde.

 

Das VDO Info Bord ist ein zeitgenössisches Zubehör. Bei Alfa Romeo oder BMW ist das Gerät in die Fahrzeuge mit ähnlichem Alter sogar original verbaut worden. Hier können Verbauch, Geschwindigkeit und Fahrzeit zu verschiedenen Meßergebnissen führen. Schöne Spielerei. Leider ist das Durchflußmessgerät nicht mehr vorhanden.

 

Die "Bastelei" auf der rechten Seite war eine Hilfskonstruktion für eine Fehlersuche. Der Vorbesitzer konnte das Auto nicht mehr richtig fahren, da er nicht schaltete. Hiermit hatte er untersucht, ob der Kontakt am Schalthebel funktioniert. Pfiffige Idee, wenn man alleine in der Garage ist. Ich glaube sogar, dass der Vorbesitzer über diesen Umstand sehr unglücklich war, aber niemenden fand, der ihm unter die Arme greifen konnte. So ist das Auto länger stehen geblieben, als es dem Besitzer lieb gewesen ist. Er konnte es vermutlich nur noch putzen. Selbst seiner Frau muß er diesen Umstand nicht wahrheitsgemäß vermittelt haben.

 

Ob sich der Vorbesitzer am Auto ausprobiert hat, würde ich nicht sagen, er hat eher für zeitgenössisches Sicherheitsequipment gesorgt oder sorgen wollen. Die Bremsleuchte war auch bereits die zweite Version. Ist mittlerweile alles zurückgerüstet.

 

Das Auto fährt mittlerweile wieder wunderbar. Er befindet sich im Originalzustand mit der ensprechenden Patina. Wenn auch die Historie nicht belegbar ist, so konnte das Auto doch von einigen Begebenheiten selbst berichten. Es war sehr spannend und ich freue mich auf weitere Erkenntnisse und viele Kilometer mit ihm.

 

Ich freue mich sehr, daß ich ihn habe.

 

Beste Grüße

Christoph

 

 

 

Beste Grüße aus der Heide

Christoph Kupfermann

Bild von Christian von Klösterlein

Herbert und Christoph,

siehe den neuen Beitrag zum Kühlerlüfter.

Ich habe dazu auch einiges beigetragen.

Siehe meine Unterschrift.

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte