Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Helmut,
das Problem gibt es hin und wieder mal... Froststopfen durchgerostet im "Anfangsstadium".
Motor ausbauen und sämtliche Froststopfen im Endteil ersetzen. Das geht soweit ohne Zerlegung des Motors.
Allerdings muss man ehrlich sagen, dass die anderen Froststopfen meist nicht wesentlich besser sind und es bleibt das Risiko, dass ein anderer Froststopfen kurze Zeit später kommt... Um alle zu erneuern, müsste der Motor komplett zerlegt werden.
Weit fahren würde ich damit nicht mehr... Das ist eine "tickende Zeitbombe", wenn das Loch durch Druck ein wenig größer wird, ist das Kühlwasser ruck zuck draußen...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
ich habe am vergangenen Montag mit meinem RO 80 den RO-Kollegen Thomas Meyen besucht, zwecks Vereinbarung eines Termins für die Reparatur. Seine Vermutung: Undichtigkeit an einer Gehäuseschraube. Und dann habe ich im Reparaturhandbuch RO 80 Ergänzungen unter der Nummer 32 folgenden Hinweis gefunden:
".....Es sieht aus als wäre der Verschlußdeckel undicht. Überprüfungen haben ergeben, daß das Wasser an der Gehäuseschraube links des zum Hauptlager führenden Ölkanals austritt...."
Ich habe den Deckel für die Zündeinstellung abgenommen und kann z.Zt. kein Kühlwasser am Gehäuseboden sehen. Nun werde ich einmal die nächsten Tage beobachten was geschieht, ob sich da wieder ein paar Tropfen Kühlwasser ansammeln.
Aber: repariert wird es auf jeden Fall.
Mit rotierenden Grüßen aus Hamburg
Helmut
Hallo Helmut,
ja, ich kenne dieses Thema mit der Schraube. Diesen Defekt hatte ich jedoch noch nie, während Korrosion an den Froststopfen bei nahezu allen (noch nicht überholten) Motoren ein Thema ist... Und auch dass ein Froststopfen nur so minimal durchgerostet ist, dass er lediglich etwas "durchnässt", was zu leichtem Tropfen führt, ist nicht sooo selten...
Wie auch immer, in beiden Fällen muss der Motor raus und dann seht ihr, was es ist...
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
die Endoskopkamera hat es an den Tag gebracht: es ist tatsächlich Rostansatz am Froststopfen (bei Draufsicht unten rechts).
Danke für Deinen Hinweis. Nun ist klar, was gemacht werden muß.
Gruß aus Hamburg.
Helmut