Kühlwasser

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Hallo,

bei meinem RO 80 ist, wenn er mindestens einen Tag nach einer Ausfahrt gestanden hat, an dem 4-Kant-Gummistopfen, der unten zwischen Motor und Getriebe sitzt, immer ein Tropfen Kühlflüssigkeit zu sehen, und ein kleiner Fleck auf der Pappunterlage. Ein geringer Wasserverlust ist im Ausgleichsbehälter erst nach 2-3 Monaten zu beobachten. Der Mittelstand zwischen min und max, wird, wenn überhaupt, so etwa nach gut einem halben Jahr erreicht. Beim Fahren ist nichts auffälliges zu beobachten.

Nirgendwo am Motor und den Kühlschläuchen ist austretende Kühlflüssigkeit feststellbar.

Meine Frage:

Wo könnte die undichte Stelle sein? und: Kann ich noch unbedenklich weiterfahren (mit Reserveflüssigkeit im Kofferaum)?

Helmut

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo Helmut,

 

das Problem gibt es hin und wieder mal... Froststopfen durchgerostet im "Anfangsstadium".

 

Motor ausbauen und sämtliche Froststopfen im Endteil ersetzen. Das geht soweit ohne Zerlegung des Motors.

 

Allerdings muss man ehrlich sagen, dass die anderen Froststopfen meist nicht wesentlich besser sind und es bleibt das Risiko, dass ein anderer Froststopfen kurze Zeit später kommt... Um alle zu erneuern, müsste der Motor komplett zerlegt werden.

 

Weit fahren würde ich damit nicht mehr... Das ist eine "tickende Zeitbombe", wenn das Loch durch Druck ein wenig größer wird, ist das Kühlwasser ruck zuck draußen...

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Hallo Andreas,

ich habe am vergangenen Montag mit meinem RO 80 den RO-Kollegen Thomas Meyen besucht, zwecks Vereinbarung eines Termins für die Reparatur. Seine Vermutung: Undichtigkeit an einer Gehäuseschraube. Und dann habe ich im Reparaturhandbuch RO 80 Ergänzungen unter der Nummer 32 folgenden Hinweis gefunden:

".....Es sieht aus als wäre der Verschlußdeckel undicht. Überprüfungen haben ergeben, daß das Wasser an der Gehäuseschraube links des zum Hauptlager führenden Ölkanals austritt...."

Ich habe den Deckel für die Zündeinstellung abgenommen und kann z.Zt. kein Kühlwasser am Gehäuseboden sehen. Nun werde ich einmal die nächsten Tage beobachten was geschieht, ob sich da wieder ein paar Tropfen Kühlwasser ansammeln.

Aber: repariert wird es auf jeden Fall.

Mit rotierenden Grüßen aus Hamburg

Helmut

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo Helmut,

 

ja, ich kenne dieses Thema mit der Schraube. Diesen Defekt hatte ich jedoch noch nie, während Korrosion an den Froststopfen bei nahezu allen (noch nicht überholten) Motoren ein Thema ist... Und auch dass ein Froststopfen nur so minimal durchgerostet ist, dass er lediglich etwas "durchnässt", was zu leichtem Tropfen führt, ist nicht sooo selten...

 

Wie auch immer, in beiden Fällen muss der Motor raus und dann seht ihr, was es ist...

 

Viele Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Hallo Andreas,

die Endoskopkamera hat es an den Tag gebracht: es ist tatsächlich Rostansatz am Froststopfen (bei Draufsicht unten rechts).

Danke für Deinen Hinweis. Nun ist klar, was gemacht werden muß.

Gruß aus Hamburg.

Helmut