Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo,
aus meiner Sicht sind Wasserpumpen bei regelmäßig gefahrenen Ro 80 äußerst selten ein Problem, sondern vielmehr bei Fahrzeugen, die ewig gestanden sind und nach 10, 20 oder 30 Jahren Standzeit wieder auf die Straße sollen...
Diese Pumpen sind meist nach wenigen hundert Kilometern undicht. Ebenso sind gebrauchte Pumpen, die über Jahre im Keller lagen, auch meist nach wenigen Kilometern undicht.
In diesen Fällen wird eine Überholung der Wasserpumpe unvermeidbar sein.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
Ich könnte mir nicht erklären, warum die Punpen länger halten sollten, wenn das Kühlwasser regelmäßig getauscht wird.
Natürlich sollte man es wechseln(auch mal das Öl der Servopumpe).
Alles kann mal nach mehr als 30 Jahren kaputt gehen kann. Das ist ja wohl klar. Vorallem sollte aus meiner Sicht die Bremsanlage, wenn nicht schon geschehen, überholt werden. Mann kann ja nie wissen.
Man kann aber auch nicht erwarten, dass bei so einem Auto, trotz fortschrittlicher Technik noch alles zuverlässig und tadellos funktioniert.
MFG Tilmann Karl
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, ist für den Ro80 ein jährlicher Kühlwasserwechsel vorgeschrieben laut Wartungsplan.
Ich wechsle an meinen Fahrzeugen alle 2-3 Jahre das Kühlwasser; die im Kühlmittel enthaltenen Additive brauchen sich auf und die Folge können korrosive Prozesse sein (Kavitiation). Aus diesem Grunde gibt es seit einigen Jahren auch den roten/lila Kühlerfrostschutz, weil die darin enthaltenen Additive länger stabil bleiben sollen (war Anforderung vom VW-Konzern). Blau und grün kann man übrigens mischen, rot und grün/blau nicht (die Additivwirkung kan sich aufheben).
Gruß
Philipp