Grundeinstellung Solex 18/32 HHD

Bild von Philipp
in

Hallo,

ich habe heute die Vergaser meines 1970er Ro80 eingestellt und fand es dabei etwas seltsam, dass sich runder Motorlauf und richtige Drezahl im Leerlauf mit folgender Einstellung erzielen ließ: vordere Leerlaufluftschraube knapp 0,75 Umdrehungen geöffnet, hintere Leerlaufluftschraube ca 1,75 Umdrehungen geöffnet. Die Gemischregulierschrauben sind beide etwa 2,5 Umdrehungen herausgedreht. Die Synchronisation (gemessen mit einem Otto-Synchron-Tester) ist in Ordnung, die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1240 U/min. Allerdings bleibt die Leerlaufdrehzahl nach dem Auskuppeln erst etwas niedriger und hält erst nach einem kurzen Gasstoß wieder die 1240 U/min. Leerlauf-CO-Wert ca. 3,0 Vol-%, allerdings mit einem nicht so exakten Gunson-Tester gemessen.

Gibt es Werte für eine Grundeinstellung der Leerlaufluft- sowie der Gemischregulierschrauben?

Ein weiteres Phänomen zeigt sich bei gleichmäßigem Fahren mit ca. 80 - 100km/h: bei ganz leichtem Gasgeben gibt es erst ein kleines Beschleunigungsloch; aber das scheint ja ein altbekanntes Übel der 18/32er Vergaser zu sein (wie übrigens ein altbekanntes Übel vieler anderer Solex-Vergaser auch...). Bei stärkerem Gasgeben beschleunigt er einwandfrei.

Ich freue mich über aktuelle Erfahrungswerte anderer Fahrer früher nicht-abgasentgifteter Ro.

Gruß

Philipp

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Andreas Meyer

Hallo Phillip,

 

wenn du die Leerlaufschrauben so unterschiedlich rausdrehen musst, um einen runden Motorlauf zu erreichen, stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Vielleicht zieht er irgendwo Fremdluft oder hat Ablagerungen in einem Kanal.

 

Leichtes Beschleunigungsloch haben die Flachstromvergaser gerne...

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik