E10 Kraftstoff

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Hallo,

bald werden wir "E10" Kraftstoff an den Tankstellen finden. E10 bedeutet daß der "normale" Benzinmix 10% Ethanol enthalten wird.

Ethanol (Spiritus) ist ein hervorragendes Lösungsmittel da es nicht nur hydrophil sondern auch lipophil. Dies bedeutet das Ethanol nicht nur "wässrige" Substanzen löst sonder auch Fette und im schlimmsten Fall auch so einige Schläuche oder Dichtungen.

Schläuche zu ersetzen sollte das geringste Problem sein. Sorge machen mir Dichtungen im Vergaser, Benzinpumpen und Motor.

 

Aber Ethanol greift nicht nur "Gummidichtungen" an sonder kann auch korrosiv auf Aluminiumverbindungen wirken. Persönlich glaube ich nicht das Alu bei einer 10% Konzentration von Ethanol im Sprit angegriffen wird. Bei alten Einspritzpumpen könnte dies aber schon zum Problem werden.

 

Hat schon jemand einmal ein paar "Ro 80" Dichtungen in Spiritus eingelegt? Sollte als Test recht schnell Ergebnisse bringen ...

 

Bild von mick

Hallo zusammen,

 

in www.Mazda-forum.info gefunden:

"...Ein Freund mit einem Wankel Mazda Cosmo benutzt übrigens aufgrund eines Tipps
vom NSU RO80 Club schon wesentlich länger 1% Zweitaktöl im Benzin.
Dieses soll laut Beobachtungen der RO80 Szene den Verschleiß an der
Rotoren der Wankeltriebwerke um 20-30% senken. ...".

 

Gab es das Thema E10 hier schon mal? Habe ich nicht gründlich gesucht?

 

Grüße

Mick

 

 

Bild von Andreas Meyer

Also hierzu sei mal gesagt, dass der Tipp keinesfalls vom "Ro 80 Club" stammt, sondern höchstens von einem Ro 80 Fahrer, der möglicherweise auch im Club ist...

Von diesen "Beobachtungen in der Ro 80 Szene" hab ich jedenfalls noch nie gehört. Davon abgesehen, kann man diese Beobachtungen auch gar nicht anstellen, man müsste dazu etliche Motoren unter exakt gleichen Versuchsbedingungen laufen lassen, was in der "Szene" nicht durchführbar ist.

Solche Behauptungen sind absolut unseriös.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Hallo,

 

diesen Tip mit dem 2-Takter-Öl habe ich nun in diversen Foren gelesen (egal ob Opel, Mercedes, Franzosen oder sonstige Fahrzeuge). Teilweise wird in den Foren auch wild auf Beiträge anderer Foren querverlinkt.

 

Seltsamerweise sind die Forenbeiträge aber sehr oft identisch, wiederholen sich oder teilen sich in mehrere Beiträge von immer der gleichen Person auf. Schaut man genauer hin, dann ist es auch in den anderen Foren die gleiche Person, die da das Zweitaktöl anpreist. In einem Forum schreibt er, wie genial das ist und verlinkt als "Beweis" dann auf seinen eigenen Beitrag in einem anderen Forum, wo "die Szene das seit Jahren kennt und benutzt".

 

Was genau das Ganze soll, ist mir schleierhaft. Entweder steckt der Zentralverband der 2-Takt-Öl-Produzenten dahinter oder aber, und das erscheint mir wahrscheinlicher, da verfolgt einer seine persönliche Mission und hat etwas zuviel Geltungsdrang.

 

Ich schliesse nicht aus, dass ein wahrer Kern dahinter steckt, aber mit Aussagen wie "an der
Rotoren der Wankeltriebwerke um 20-30% senken" (sic!) schießt sich derjenige bei mir komplett ins technische Abseits. Von der Grammatik einmal abgesehen, ist es schlicht unseriös, irgendwelche Prozentwerte aufzuschreiben, die absolut unbewiesen und unbeweisbar sind. Das erinnert doch stark an diverse Wundermittelchen aus den Werbesendungen der 90er Jahre.

 

Also... wen es beruhigt, der darf gerne 2-Takt-Öl in den Ro-Tank kippen. Was das allerdings gerade bei einem Fahrzeug mit Verlustschmierung (die zum großen Teil ohnehin schon mit 2-Takt-Öl betrieben wird, siehe Panolin-Beiträge) bringen soll, darüber soll sich jeder selbst Gedanken machen.

 

Grüße,

Micha

Bild von Andreas Bertsch

Hallo

die immer wiederkehrende Meinung mit 2-Taktöl als Kraftstoffzusatz zu fahren sollte jeder für sich selbst entscheiden. Da die Wankeltriebwerke empfindlich auf Ölleckagen über die Dichtelemente reagieren sollte dies auch mit entsprechender Vorsicht gehandhabt werden. Nicht jeder Motor ist gleich "dicht"!  Im Normalfall bekommt der RO Motor genug Öl über die Öldosierpumpe, diese mischt in etwa ein Verhältnis von 1:100. Wenn nun zusätzlich Öl dem Kraftstoff beigemischt wird verändert man dadurch auch die Klopffestigkeit des Kraftstoffes, was dann zur Klingelneigung führen kann. Bei neuen Motoren empfiehlt es sich, bei ein oder zwei Tankfüllungen ein Mischungsverhältnis von 1:100 auch beim tanken im Kraftstoff zu haben, danach nicht mehr!

Mehr Öl bewirkt auch mehr Ölkohle Ablagerungen auf den Kolben, was dann ebenso wieder zu klopfenden Verbrennungen durch sich lösende Kohleablagerungen führen kann.

Der Verschleiß der Motoren ist überwiegend abhängig vom Einsatz (Kaltstarts, Kurzstrecken etc.), nicht von mehr Öl zur schmierung.
Ich empfehle ein Gasmotorenöl (z.b. Mobil 1 Pegasus SAE 30 oder 15W-40), mit diesem habe ich auf den letzten 6000 km, die ich gefahren bin, fast keine Ablagerungen feststellen können, ebenso mussten nicht ein einziges mal die Zündkerzen gereinigt werden.

Also entweder externe Ölzuführung über den Kraftstofftank oder die Öldosierpumpe belassen.

 

Gruß Andreas

Und, schon jemand mal ein paar Gummis in Spiritus eingelegt? Hab gestern den Stutzen von Luftfiltergeäuse zum Vergaser mal in eine Mischung aus 50% Wasser und 50% Spritus eingelegt. Mal schauen wie der in 2 Wochen aus sieht..

Hallo aus dem Rheingau,

ich habe mir den Spaß erlaubt und bei Audi.de eine anfrage hinsichtlich E10 und RO 80 (bj. 1975) gestellt. Eine prompte Antwort habe ich soeben in meiner e-Mail gehabt (Zitat):

 

"Sehr geehrter Herr von Pr....,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage zur Verwendung des seit dem 1. Januar 2011 angebotenen neuen Kraftstoffes E10 naeher ein. Bis Ende 2010 mussten alle EU-Mitgliedstaaten den maximal zulaessigen Ethanol-Anteil im Ottokraftstoff von 5 Vol. % (E5) auf 10 Vol. % (E10) anheben und eine entsprechende Kraftstoffsorte anbieten. Ihr RO 80 (Baujahr 1975) kann grundsaetzlich mit Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben gemaess DIN 51626-1 gefahren werden. Allerdings moechten wir Ihnen dies nicht empfehlen, da bei Ihrem RO 80 gummihaltige Bauteile, wie Dichtungen und Kraftstoffschlaeuche, durch den erhoehten Ethanolgehalt auf Dauer staerker angegriffen werden koennen, als dies bei Verwendung des bisherigen Kraftstoffes der Fall ist. Fuer Ihr Fahrzeug stehen weiterhin die Sorten Super und SuperPlus zur Verfuegung, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen. Sehr geehrter Herr von Pr....., bei weiteren Fragen, Wuenschen oder Anregungen sind wir gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. Walter Briem i. A. Anja Klingberg

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

Sitz/Domicile: Ingolstadt

Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Ingolstadt HRB Nr./Commercial Register No.: 1 Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Martin Winterkorn Vorstand/Board of Management: Rupert Stadler (Vorsitzender/Chairman), Ulf Berkenhagen, Michael Dick, Frank Dreves, Peter Schwarzenbauer, Thomas Sigi, Axel Strotbek,

Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den Rechtscharakter der E-Mail zu.

Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon AUDI AG." (Zitatende).

 

Ich denke damit ist alles richtig beschrieben worden.