Auspuffanlage erste Ausführung. Zweiflutig ohne Reaktor. Motor Zweikerzer, letzte Ausführung.

Bild von audinsuro80
in

Hallo zusammen.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!

Den hinteren Teil der Anlage (Vor- und Endschalldämpfer) konnte ich problemlos abbauen. (das vorherige Einsprühen der Schrauben mit WD40 ist enorm hilfreich) Allerdings ist das Demontieren der beiden vorderen Rohre eher schwierig... An die unteren Schrauben kommt man ja noch leidlich gut auf der Hebebühne dran, aber die oberen Schrauben... Entfernt man da am besten das Schottblech zwischen Vergaser (ich habe die letzte Ausführung Vergaser) und versucht die Schrauben von oben zu lösen? Und was ist zu tun wenn die Mutttern rund sind...

 

Desweiteren habe ich kleine Risse an der Naht zwischen Krümmer und Rohr festgestellt. Heute hat man ja diese Flexrohre in den Auspuffrohren. Könnte man das eventuell auch in die Ro Abgasanlage einschweißen? Kann man die Risse ansonsten einfach wieder zuschweißen?

 

Desweiteren habe ich beim Lösen der Krümmerschrauben motorseitig gemerkt, das die Muttern wohl samt der Bolzen herauskommen. Aber das ist ja eher kein Problem...

 

Bin also für alle Eure Tips dankbar.

 

Gruß Andreas

 

PS: Im Übrigen ist es ganz hilfreich, wenn man die langen Rohre vor der Abnahme der hinteren Schalldämpfer mit einem

Kabelbinder um die Handbremsseile gegen das Herunterfallen sichert!

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von ingbw

Also das Schottblech unter dem Vergaser zu entfernen, zumal kein Problem, schafft mehr Licht und Bewegungsfreiheit. Die oberen Muttern sind wirklich beschissen zu lösen und anzuziehen, wenn der Vergaser montiert ist. Gutes 6-Kantwerkzeug hilft; ich meine ich hätte das von oben mit Nuss, Gelenk und Knarre gemacht. Wenn die Mutter rund ist, mit Meißel versuchen, dass man die gedreht oder gesprengt bekommt. Ob man mit einem Werkzeug zum Muttern sprengen dran kommt, weiß ich nicht. Die Gewindebolzen kann man, wie du schon gesehen hast, austauschen.

Bei meiner 1-Rohranlage mit Reaktor musste ich die Schrauben an den Verbindungsschellen alle abflexen. Unbedingt für die motorseitige Verbindung des langen Rohres Schrauben der gleichen Festigkeit nehmen. Gibt's im Lager. 8.8er Schrauben lösen sich immer.

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

einfach das Blech unterm Vergaser wegbauen, dann kommst du mit Ratsche und Verlängerung absolut problemlos an die oberen Schrauben der Auspuffrohre (von oben!).

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Matthias vom Bodensee

1/2" Ratsche und Gelenk mit passender Nuss geht auch. Besser geht es aber mit dem 3/8"-Werkzeug. Dann gehts auch von unten.

 

schöne Grüße

Matthias