Auspuff Gummiring

Bild von WLentzen
in

Hallo liebe Ro80 Fangemeinde.

meine Freude am Fahren wird derzeit durch die heute nicht erteilte TÜV -Plakette unterbunden. Grund ist eine poröser Gummiring des Nachschalldämpfers. Ansonsten gab es keine Mängel!

Nun habe ich im Autozubehör leider nichts passendes gefunden, da ein etwas größerer Ring benötigt wird. Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben, was für einen Ring ich brauche und wo ich ihn beziehen kann?

Mein Ro ist Baujahr 73.

 

Im Voraus herzlichen Dank!

 

Liebe Grüße

Wolfgang lentzen

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von ingbw

Gratuliere zum TÜV-Prüfer! Meine Fahrzeuge lasse ich schon seit vielen Jahren nicht mehr durch den TÜV prüfen, sondern von den Wettbewerbern!

wegen Gummiringe siehe auch hier:

 

http://www.ro80club.org/suche-biete/auspuffgummi

 

Die beiden Gummiringe für die hinteren Töpfe, meine ich, sind bei 1- bzw. 2-Rohranlagen gleich. Die Ringe 31 x 59 x 14 sind teuflich eng. Aber wenn die Töpfe sauber ausgerichtet sind, bekommst Du die mit viel Kraft drüber (über einen Schraubenzieher oben draufrutschen lassen).

 

Habe mir die im Zubehörladen geholt (1,55 EUR). Mein Musterexemplar (s.o.) vorgelegt, Kommentar des Verkäufers: "Kein Problem, VW-Standardteil".

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Christoph

Moin,

 

den Glückwünschen schließe ich mich an - zur "Ehrenrettung" des TÜV muß ich sagen, daß ich dort bisher erst einmal das Pech hatte einen solchen "Beckmesser" zu erwischen  . . . in der absoluten Mehrheit der Fälle habe ich dort kompetente, lösungszentriert arbeitende Prüfer angetroffen, die mir bei Lappalien auch vertrauten, daß ich den Mangel abstelle, ohne deswegen wegen der Plakette nochmals wiederkommen zu müssen  :-)

 

Zu den Gummiringen:

 

Die "VW-Standardteile" sind bestimmt eine gute Lösung. Mich hat daran nur immer geärgert, daß die relativ schnell "schlapp" machten, wohl der Kombination aus Gewicht & Hitze der Anlage beim Ro geschuldet.

 

Ich habe bei folgenden Anbieter Gummiringe aus Silikongummi gefunden, die länger halten:

 

http://www.sandtler24.de/powersprint/silikon-auspuffgummi-verstaerkt-909911.html

 
 
Allerdings würde ich beim nächsten Wechsel noch die etwas engeren Ringe nehmen, die entsprechen in den Maßen ziemlich genau denen die Joachim auch empfiehlt, auch wenn die Montage womöglich ein Krampf wird  . . . die komplette Anlage ist einfach ziemlich schwer, und da lohnt sich der Aufwand.
 
 
 
 
Viel Erfolg!
 
Gruß, Christoph
 


"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Philipp

Hallo, ich hatte vor längerer Zeit mal auf der Veterama Opel-Auspuffgummis gekauft, die passen optimal und halten bis jetzt (4500km) gut. Die wurden früher wohl am Commodore, Kapitän, Admiral etc. verbaut. Ich habe aber leider auch keine Teilenummer. Aber die Herbst-Veterama ist ja nicht mehr so weit.
Gruß Philipp

Bild von Christoph

Moin,

womöglich war ich ein wenig optimistisch bezüglich der Dauerhaltbarkeit der Silikon-Gummiringe, jedenfalls habe ich heute bemerkt, daß einer der beiden Ringe gerissen ist.
 
Aus dem Anlaß habe ich nun diese engeren und ein wenig dickeren Ringe montiert, es war mühselig so ohne Hebebühne, aber mit Muskelschmalz und zwei Schraubendrehern als Hebel ging es.
Damit ich die Ringe überhaupt montiert bekommen habe, habe ich die Dämpfer mit einem Holzklotz
so weit wie möglich zum Wagenboden hin gestützt, und obendrein jeweils an der Seite, an welcher ich
montierte zuvor mit einem Lederriemen den Haltebügel des Dämpfers und den am Wagenboden zueinander
gezogen - nach der Montage des Rings konnte ich diese Hilfe wieder wegnehmen.
 
 
 
Jetzt bin ich gespannt wie lange die Ringe halten.
 
Gruß, Christoph
 

 

 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von ingbw

Christoph schrieb:

Jetzt bin ich gespannt wie lange die Ringe halten.

 

Die Gummiringe ("VW-Standardteil") haben bei mir 3 Jahre Fahrbetrieb und über 20 Jahre Standzeit gehalten, allerdings stark gelängt. Seit 2 Jahren habe ich neue Ringe drin, die sich kaum verändert haben. Zudem gibt es ja die Lösung mit den kleinen Fangbändern für den Fall, dass ein Gummi reißt. Reißender Gummi ist ja auch auch bei anderen Gelegenheiten unangenehm wink. Ich werde demnächst mal die Temperatur an der Befestigung messen. Vermutlich wird die da hinten nicht mehr so hoch sein, dass sie dem Normalgummi übermäßig zusetzt.

 

Das beschriebene exakte Ausrichten und Fixieren des Auspuff ist bei der Montage der Ringe überaus sinnvoll.

 

Geschmeidige Grüße

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Christoph

 

 

Moin,

 

eine schnelle Kurzreise nach Berlin und zurück hat immerhin einen der beiden Gummiringe überfordert - auf der rechten Seite ist der blaue Silikonring stumpf gerissen, ich habe ihn mit einem zufällig in meiner Grabbelkiste gefundenen, etwa gleich dimensionierten Ring aus dem AUDI-Regal ersetzt. Jetzt bin ich gespannt wie lange der hält, bzw. wie sich der auf der linken Seite montierte andere blaue Silikonring hält  . . . ich fürchte nicht mehr sehr lange  . . . es scheint so zu sein, daß dieses Material zwar sehr hitzebeständig ist, aber wohl nicht soviel Last aufnehmen kann.

 

Bei der Gelegenheit habe ich fotografiert wie ich - ohne Möglichkeit einer Hebebühne - bei der Montage dafür sorge, daß auf der jeweiligen Montageseite der Haken des Auspufftopfes und die "Nase" am Wagenboden möglichst nah zueinander positioniert sind.

 

Außerdem habe ich gesehen, daß - es ist ein verstärkter Gummihalter aus Geurt van Burkens Werkstatt - auch der Gummi am "Haken" des Endrohrs offenbar besonderen Belastungen unterworfen ist, denen nicht einmal die verstärkte Ausführung auf Dauer gewachsen ist. Da ich davon ausgehe, daß dieser Halter garnicht viel "halten" soll, sondern lediglich dazu dient, daß die beiden Endschalldämpfer unter dem  Wagenboden nicht zu sehr  "ins Schaukeln" geraten, also eine Art Dämpfer ist, habe ich nun zwei gewebeverstärkte Gummistreifen wie auf dem Foto zu sehen ist montiert. Damit hat die Anlage auch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit, ist also nicht unter hoher Spannung montiert.

 

Bin gespannt wie sich das macht.

 

 

Gruß, Christoph

 

 

Mit dem Wagenheber drücke ich die Dämpfer nach rechts.

 

 

 

 

Gleichzeitig stütze ich die Dämpfer von unten mittels Holzkeilen.

 

 

 

Hitze und Spannung lassen den Haltegummi am Haken stark leiden  . . . 

 

 

Also habe ich da eine etwas flexiblere Lösung gewählt, von der ich noch nicht weiß. ob sie sich bewähren wirtd.

 

 

Gruß. Christoph

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Ralf

Wenn ich das lese, fange ich mit den blauen Ringen doch besser gar nicht erst an.

Andreas, haben wir diese Audi-Ringe 893 253 147 im Ersatzteillager?

 

Bild von Andreas Meyer

 

Also ich habe bisher Gummiringe verbaut, die sogar dünner sind. Artikelnummer habe ich daheim, müsst ich mal nachschauen.

 

Bei meinem 67er sind die seit vielen Jahren drunter, ohne Probleme...

 

Im Lager haben wir die nicht, da in jedem Autozubehör erhältlich...

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von ingbw

Und so sehen die "VW-Standardteile" aus dem Zubehörladen aus. 1x neu (steht leider nichts auf den Ringen drauf, Abmessungen lt. NSU-Katalog stimmen), und 2x montiert mit Fangband nach ca. 2 Jahren und ca. 5000 km. Originalauspuff, kein Edelstahlnachbau.

 

Gummierte Grüße

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von WLentzen

Hallo Joachim, Christoph und Philip,

vielen Dank für Eure Kommentare, ich denke damit komme ich klar und finde etwas passendes.

Zwar hat es mit der TÜV-Plakette heute nicht geklappt aber der TÜV Prüfer hat wieder Boden gut gemacht, als der das Auto und seinen Zustand über alle Maßen gelobt hat und mir sagte, es sei genauso alt wie der Wagen. War ein netter Kerl, nur die ASU hätte er sich schenken können :-)

 

Liebe Grüße

 

wolfgang