Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Servus,
Wann wurde zuletzt Schließwinkel und Zündzeitpunkt eingestellt?
Wieviel Km haben die Zündkerzen gelaufen?
Wann wurde zuletzt der Vergaser eingestellt?
Ich gehe auch mal davon aus, dass der 74er den Fallstromvergaser mit Startautomatik hat.
Wenn er wirklich zu fett läuft gibt es da mehrere Möglichkeiten:
1) Vergaser muss einfach nur nachgestellt werden. Mit dem CO-tester lässt sich das schnell feststellen
2) Luftfilter verschmutzt
3) Startautomatik öffnet nicht ganz
Bei Betriebswarmem Motor muss die Starterklappe voll geöffnet sein. Ist sie es nicht funktioniert höchstwahrscheinlich die elektrische und/oder die Wasserheizung der Startautomatik nicht. Oder sie wurde irgendwann mal verstellt.
4) Schließwinkel und Zündzeitpunkt stimmt nicht. Das würde ich ohnehin vor einer Vergasereinstellung überprüfen falls noch nicht geschehen.
5) Zündkerzen alt, zu großer Elektrodenabstand
Wenn das keine Abhilfe bringt gibt es noch diese Möglichkeiten die aber wohl eher die Ausnahme sind:
6) Vakuumpumpe zieht immer ein bischen Öl mit in den Ansaugtrakt weil die membrane einen Riss hat, wobei hier dann aber nur die Zündkerze auf der 2. Kammer schwarz mit Ablagerungen wäre und der Wagen in Linkskurven die Straße zunebeln würde.
7)Die Öldosierpumpe geht nicht ganz auf Leerlaufförderung zurück im Standgas. Ursache kann ein verbogenes Gestänge sein so wie ich das bei meinem 76er hatte. Check mal wenn der Motor aus ist ob sich die Öldosierpumpe an der Welle noch ein stückweit gegen den Uhrzeigersinn verdrehen lässt. In dem Fall würde die Öldosierpumpe nicht auf Leerlauf stehen sondern würde immer etwas mehr Öl zumengen. Müsste sich auch am Ölverbrauch bemerkbar machen und die Stoßstange hinten läuft nach relativ kurzer Zeit blau an vom Öl.
8) Motor hat nachgelassen in der Kompression wobei ich diese Möglichkeit eigentlich erst in Betracht ziehe wenn alle anderen Sachen keine Abhilfe gebracht haben.
Bez. Benzingeruch im Innenraum:
Ist der Gummischlauch des Tankstutzens dicht? Und wohin verläuft der Ablaufschlauch von der Tankklappe (so ein milchig weißer ca fingerdicker Schlauch)? Die schrumpfen mit der Zeit nämlich zusammen und dann hängt der Schlauch im Innenraum. Um das zu prüfen muss die linke Rückenlehne ausgebaut werden. Der Schlauch muss vom Tankstutzen kommend am linken Radhaus zwischen selbigem und dem Tank ins Freie führen. Wenn der nicht durch den Fahrzeugboden hinaus geführt ist kann das ein Grund sein.
Hat das Fahrzeug ein Schiebedach? Wenn ja bitte nachprüfen ob der Ablaufschlauch der Tankklappenentlüftung mal mit den Wasserabläufen vom Schiebedach zusammen gelegt wurde. Das sollte so nicht sein, denn durch die Ausdünstungen des Tanks zieht der Benzingeruch über die Wasserabläufe des Schiebedaches in den Innenraum, wenn der dünne Schlauch der Tankstutzens mit denen vom Schiebedach verbunden ist. Die Abläufe sind hinter der C-Säule zu finden. Idealerweise sollten diese nicht wie ab Werk im Schweller sondern im freien enden.
Eine andere Möglichkeit wären noch undichte Benzinschläuche oder die Dichtung vom Tankgeber ist undicht.
Viel Erfolg!
Matthias vom Bodensee
Lieber Matthias vom Bodensee,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich melde mich, wenn ich weitergekommen bin.
Michael Schäfer aus Odenthal
Hallo Michael,
Es kann sein dass die metall bezinleitung durchgerostet ist? Das ist al vorgekommen am linker innen vorseite am fussen und vielleicht auch weiter durch nach motor zu. Dann riecht mann benzin.
MfG,
Georges Stoelen
NSU club Belgium