Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Vielleicht ist es ganz was anderes :
Die Kofferraumdichtung ist oft in schlechtem Zusatnd.
So kann das Abgas vom Auspuff in den Innenraum dringen !
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Michael,
ein Ro 80 ist ein altes Auto und nie geruchlos und auch nicht besonders geruchsarm.
Ohne Entgiftungsanlage riecht man unverbrannten Kraftstoff, mit riecht es leicht stechend.
Und das verbrannte Öl kommt natürlich hinzu.
Nimm doch mal Kontakt zu Ro 80-Kennern (Stammtisch?) in deiner Nähe auf. Die können dir sicher sagen, ob das im normalen Bereich ist.
Ralf
Hallo Michael, der Wankel ist dafür bekannt, dass er im kalten Zustand einen blauen Schleier im Abgas produziert. Zeichen einer uvollständigen Verbrennung. Bei meinem Ro80 ist das so lange der Fall, bis er warm gelaufen ist (5-10km). Danach nicht mehr. Als ich meinen Ro mal vom Bosch Dienst (Stammwerkstatt für mein Alltagsfahrzeug) einstellen ließ, erklärte mir der Meister: das Benzingemisch beim Ro 80 sollte eher im mageren Bereich eingestellt sein. Das Maß dafür ist der Lambdawert. Für mager Lamda > 1 . Bei meinem Ro wurde 1,02 eingestellt, der Co2-Wert betrug 3.3%. Könnte sich lohnen das bei deinem Ro zu überprüfen. Dafür brauchst du entsprechende Messgeräte, oder eben eine Werkstatt.
Das Phänomen des Bläuens nach dem Start, vor allem nach längerem Stehen, ist richtig.
Die Ursache ist das durchsickernde Öl, das sich in den Schusskanälen ansammelt.
Bis das verbrannt ist, dauert es ein paar km. Deshalb auch der bekannte Rat, den Ro nicht als Kurzstreckenfahrzeug zu fahren.
Die nicht ganz vollständige Verbrennung dagegen ist immer da. Wegen des ungünstig geformten Brennraums.
Beim 4-Kerzer soll das etwas besser sein.
Hallo Ralf, hallo Sancho,
danke für Eure Hinweise. Eine blaue Abgasfahne ist bei mir praktisch nicht vorhanden. Es ist nur dieser Geruch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei einem Neuwagen in den 70er Jahren akzeptiert wurde. Der Geruch ist ziemlich sicher auf eine unvollständige Verbrennung zurückzuführen. Das ist ja beim Wankel nicht unbekannt. Ich möchte hier auf jeden Fall optimieren, da im täglichen Stau meine Hintermänner ersichtlich die Nase rümpfen.
Der Motor zieht beim Gasgeben ruckfrei durch und beschleunigt sehr gut. Deshalb denke ich, dass die Einstellung bei Teil- und Vollast okay sind. Was auffällt: im Leerlauf läuft der Motor nicht rund, schwingt kurz auf und ab.
Gruß
Michael
Hallo,
der Geruch ist typisch, hat aber mit nem alten Auto nix zu tun.
Der Ro 80 hat sehr "kalte Zündkerzen", die Folge ist der fette Verbrennungsvorgang.
Wir haben das durch den Einsatz der MSD Zündanlage reduzieren können, (auch den Verbrauch), siehe den Beitrag dazu.
Gert
Hallo Gert, MSD Zündanlage klingt für mich wg. Verbrauchssenkung interessant. Wo finde ich den Beitrag dazu?
Hallo Sancho,
den Beitrag findest Du unter Suchbegriff "Uwe Köhn und Gert Mattes" oder in "Zündung" vom 26.01.2011 !
Gert
Liebe Ro freunde,
Der Geruch hat nichts zu tun mit kalten Zündkerzen oder fettem Verbrennungsvorgang. Es gibt 2 wankeltypische Gründe für den starken Geruch (den mann auch, in milderer Form bei anderen Oldtimern spürt):
Die ungünstige Form des Brennraums macht das der Ro relativ viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe ausstoßt, die riechen sehr stark. Ausserdem ist noch Öl beigemischt beim Benzin, das fördert auch nicht gerade die Duftqualität der Auspuffgase!
Viele Grüße, Pieter