Ölverlust Motorestirnseite bzw. Agregatedeckel?

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Hallo RO80-Cluber

Mir ist heute aufgefallen das der Motor im vorderen Bereich (Agregatedeckel) anscheinnend einen Ölverlust hat

von da aus verteilt sich das Motoröl über die gesamte Unterseite...

Kennt das jemand? Hat das schon mal jemand repariert?

Kann mir jemand einen Hinweis geben was da leck sei könnte, wo ich nachsehen muss...?

Dann muss ich nicht bei 0 anfangen...

Vielen Dank!

MfG

U.Schlauch

Bild von Matthias vom Bodensee

Was ich schon hatte, dass die Dichtung der Öldosierpumpe undicht war, dann käme da noch der Wellendichtring vorne in Frage, die Ölwannendichtung, der O-Ring der Vakuumpumpe.... am besten gründlich sauber machen und dann schauen aus welchem Bereich es kommt, damit man es besser eingrenzen kann.

 

schöne Grüße

Matthias

Guten Morgen Matthias,

Danke für die Info was da alles kaputt sein kann:  also ALLES  :-(

Wir haben jetzt mal alles gründlich gereinigt und werden und das am 1. März ganz genau nachsehen wo es herkommt.

Aber die Vielfältgkeit der möglichen Undichtigkeiten ist natürlich frustierend.

notfalls mach ich ALLES dicht!

Muss man dafür den Motor ausbauen oder kommt man vorne auch so gut an diese Agregate dran??

Wir haben uns das noch nicht so genau angesehen wie man die Stirnseite aufbekommt!

Danke für weitere Erfahrungswerte....

VG

U.

Bild von Andreas Bertsch

Hallo U

wahrscheinlich ist es der vordere RWD hinter dem Riemenrad, den bekommt man normalerweise gut herausgehebelt wenn alle Nebenaggregate weg sind. Darauf achten, dass die Lauffläche für den RWD am Riemenrad sauber ist, ggf. nachpolieren. Einfach mal im Leerlauf den Motor bis 5000 1/min hochdrehen, dann sieht man oft schon eine kleine Ölspur herauswandern.

Es könnte aber auch an der Ölleitung der Öldosierpumpe durch eine nicht fest angezogene Hohlschraube sein oder einen aufgequollenen Benzinschlauch an der Benzinpumpe am Anschluss des Ölrohres.

 

LG Andreas

Guten Morgen Andreas,

Vielen dank für die Infos, werden wir uns ganz genau ansehen

Aber doofe Frage der Woche "was ist ein RWD"?

der Simmerring/die Wellendichtung? Leider bin ich noch nicht so bewandert mit den RO80 Begriffen.

Welche Dichtung wäre das dann im RO80 Shop?
Dann bestelle ich auch die Dichtung für die Ölpumpe gleich mit und die Simmerringe für das Getriebe.

Aber den Aggregatedeckel bekomme ich ohne Motorausbau runter? Die Frage steht noch im Raum.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar bei diesen unerforschten, unendlich Weiten des historischen RO80

VG

Uwe  ;-)

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Uwe

der RWD ist der Radialwellendichtring oder auch Simmerring genannt. den Aggregatedeckel bekommst du runter, musst aber den Motor abstützen, da ja die Traverse dann fehlt. Ich würde aber mal mit den lokalisieren der Ölundichtheit beginnen, der Aggregatedeckel ist es meistens nie.

 

LG Andreas

Hallo Andreas,

ahh das hilft mir schon sehr viel weiter...  ich werde alle Dichtungen bestellen!

aber welcher RWD wäre das dann hinter dem Riemenrad?

Im Shop sind das 3 oder 4 RWD die möglich sind... aber mangels explosionszeichnung echt schwierig..

aber danke für die Tipps wir werden uns das alle sgenau ansehen...

VG

Uwe

Bild von Matthias vom Bodensee

Der sitzt hinter der Riemenscheibe von der Exzenterwelle. Um da ran zu kommen muss die Riemenscheibe ab. Dann brauchst die zwei O-Ringe auf der Schraube neu, welche das Gegengewicht (Riemenscheibe) auf der Exzenterwelle festhält. Die Welle ist hohl und das Öl geht durch die Welle darum ist die Schraube mit zwei Dichtringen versehen. Nicht dass nachher die Schraube für Undichtigkeit sorgt.

 

Wie ich eben schon sagte kann es grundsätzlich vieles sein, was für Undichtigkeit sorgt darum meinte ich ja, sauber machen und dann lokalisieren woher genau es kommt, damit man es eingrenzen kann und nicht alles auseinander reißen muss.

 

Übrigens für alle die Öl-Lekagen suchen die nicht so eindeutig zu finden sind: Es gibt auch sogenannte "Talkum-Sprays" mit denen man Öl-Leckagen sichtbar machen kann. Das gibt's z.B. von VW, von Technolit hab ich das auch schon gesehen. Das Zeug wird direkt auf die verdächtigen, gründlich gereinigten Teile aufgesprüht, trocknet ab und wird hellweiß. Flüssigkeitslecks machen sich bemerkbar indem die weiße Schicht feucht wird und damit abdunkelt.

Obacht!!! Es gibt auch Lecksuchsprays die für Gase sind (z.B. von Luqui Moly). Die funktionieren natürlich bei Öl nicht sondern z.B. an Reifen. Also nicht verwechseln!

 

schöne Grüße

Matthias