Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
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Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
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Regulärer Stammtisch in Dibbersen
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Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
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Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
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Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
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Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Was ich schon hatte, dass die Dichtung der Öldosierpumpe undicht war, dann käme da noch der Wellendichtring vorne in Frage, die Ölwannendichtung, der O-Ring der Vakuumpumpe.... am besten gründlich sauber machen und dann schauen aus welchem Bereich es kommt, damit man es besser eingrenzen kann.
schöne Grüße
Matthias
Guten Morgen Matthias,
Danke für die Info was da alles kaputt sein kann: also ALLES :-(
Wir haben jetzt mal alles gründlich gereinigt und werden und das am 1. März ganz genau nachsehen wo es herkommt.
Aber die Vielfältgkeit der möglichen Undichtigkeiten ist natürlich frustierend.
notfalls mach ich ALLES dicht!
Muss man dafür den Motor ausbauen oder kommt man vorne auch so gut an diese Agregate dran??
Wir haben uns das noch nicht so genau angesehen wie man die Stirnseite aufbekommt!
Danke für weitere Erfahrungswerte....
VG
U.
Hallo U
wahrscheinlich ist es der vordere RWD hinter dem Riemenrad, den bekommt man normalerweise gut herausgehebelt wenn alle Nebenaggregate weg sind. Darauf achten, dass die Lauffläche für den RWD am Riemenrad sauber ist, ggf. nachpolieren. Einfach mal im Leerlauf den Motor bis 5000 1/min hochdrehen, dann sieht man oft schon eine kleine Ölspur herauswandern.
Es könnte aber auch an der Ölleitung der Öldosierpumpe durch eine nicht fest angezogene Hohlschraube sein oder einen aufgequollenen Benzinschlauch an der Benzinpumpe am Anschluss des Ölrohres.
LG Andreas
Guten Morgen Andreas,
Vielen dank für die Infos, werden wir uns ganz genau ansehen
Aber doofe Frage der Woche "was ist ein RWD"?
der Simmerring/die Wellendichtung? Leider bin ich noch nicht so bewandert mit den RO80 Begriffen.
Welche Dichtung wäre das dann im RO80 Shop?
Dann bestelle ich auch die Dichtung für die Ölpumpe gleich mit und die Simmerringe für das Getriebe.
Aber den Aggregatedeckel bekomme ich ohne Motorausbau runter? Die Frage steht noch im Raum.
Ich bin für jede Unterstützung dankbar bei diesen unerforschten, unendlich Weiten des historischen RO80
VG
Uwe ;-)
Hallo Uwe
der RWD ist der Radialwellendichtring oder auch Simmerring genannt. den Aggregatedeckel bekommst du runter, musst aber den Motor abstützen, da ja die Traverse dann fehlt. Ich würde aber mal mit den lokalisieren der Ölundichtheit beginnen, der Aggregatedeckel ist es meistens nie.
LG Andreas
Hallo Andreas,
ahh das hilft mir schon sehr viel weiter... ich werde alle Dichtungen bestellen!
aber welcher RWD wäre das dann hinter dem Riemenrad?
Im Shop sind das 3 oder 4 RWD die möglich sind... aber mangels explosionszeichnung echt schwierig..
aber danke für die Tipps wir werden uns das alle sgenau ansehen...
VG
Uwe
Der sitzt hinter der Riemenscheibe von der Exzenterwelle. Um da ran zu kommen muss die Riemenscheibe ab. Dann brauchst die zwei O-Ringe auf der Schraube neu, welche das Gegengewicht (Riemenscheibe) auf der Exzenterwelle festhält. Die Welle ist hohl und das Öl geht durch die Welle darum ist die Schraube mit zwei Dichtringen versehen. Nicht dass nachher die Schraube für Undichtigkeit sorgt.
Wie ich eben schon sagte kann es grundsätzlich vieles sein, was für Undichtigkeit sorgt darum meinte ich ja, sauber machen und dann lokalisieren woher genau es kommt, damit man es eingrenzen kann und nicht alles auseinander reißen muss.
Übrigens für alle die Öl-Lekagen suchen die nicht so eindeutig zu finden sind: Es gibt auch sogenannte "Talkum-Sprays" mit denen man Öl-Leckagen sichtbar machen kann. Das gibt's z.B. von VW, von Technolit hab ich das auch schon gesehen. Das Zeug wird direkt auf die verdächtigen, gründlich gereinigten Teile aufgesprüht, trocknet ab und wird hellweiß. Flüssigkeitslecks machen sich bemerkbar indem die weiße Schicht feucht wird und damit abdunkelt.
Obacht!!! Es gibt auch Lecksuchsprays die für Gase sind (z.B. von Luqui Moly). Die funktionieren natürlich bei Öl nicht sondern z.B. an Reifen. Also nicht verwechseln!
schöne Grüße
Matthias