Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Lieber Christoph Berndt,
vor zwei Wochen habe ich ewig nach der Ursache für die Öltropfen unter meinem Auto gefahndet, was ich fand war ein Leck im Benzinschlauch, viel Glück beim Suchen, ich wünsche Dir eine ähnlich marginale Fehlerquelle,
Grüße, Philipp
Hallo Christoph,
wenns von weiter vorne kommt, gibts folgende mögliche Ursachen:
rechts:
- Öldosierpumpe (Abdichtung durch O-Ring)
- Vakuumpumpe (Abdichtung durch O-Ring)
- Benzinpumpe (Abdichtung durch O-Ring)
- Öldruckschalter bzw. Ölleitung (Haarriss möglich)
links:
- Deckel Ölfiltergehäuse (Abdichtung durch Papierdichtung)
mitte:
- Simmerring der Exzenterwelle
Vermutlich muss erstmal Motorwäsche machen und danach genau schauen...
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Danke,
das sind schon mal hilfreiche Anhaltspunkte, die ich mal nach einer Motorwäsche "abarbeiten" werde.
Gruß, Christoph
P.S. Interessanterweise tropft es weniger seit ich den Ro mal wieder längere Zeit - 2 Wochen - täglich fahre.
Öldosierpumpe und Vakuumpumpe sind trocken, ich hatte erst den "Kurbelgehäuse"-Entlüftungsschlauch zum Luftfilter in verdacht, aber der ist erneuert und dicht.
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo, generell für Undichtigkeiten hatte ich den Tipp bekommen, die betroffene Stelle "großzügig" mit einem hellen Puder einzudecken zwecks Lokalisierung des Verlaufs. Ich selbst hatte dann die Idee, hierfür eine Spraydose mit Haar-Trockenshampoo zu nehmen. Ist ja wieder gut abwaschbar. Gruß. Rolf
Hallo Christoph,
- Öldruckschalter bzw. Ölleitung (Haarriss möglich)
Viele Grüße
Andreas
Moin,
zuvörderst ein Geständnis zu meiner Schande: ich habe die Sache nicht energisch genug verfolgt, alldieweil ich mit dem Ro doch nicht mehr im Alltag unterwegs bin, und auf den nunmehr kürzeren Strecken bisher eine gewisse "ÖlFeuchte" von mir als quasi "systemimmanent" toleriert wurde; ein Fehler, klar.
Nun bin ich heute Nacht - es ging auf 3 Uhr - aber auf der Fahrt von Münster-München-Münster an einem Stück - morgens hin, abends zurück - in Panik versetzt worden; ca 300 km vor der heimatlichen Garage, zunächst zum Halt an der Tanksäule einseitige Wirkung der vorderen Bremsen, kurzes Aufleuchten der Öldrucklampe im Leerlauf, naja, das kann schon mal flackern, wenn der Ölstand knapp, der Motor richtig heiß [ich war immer mit gut 160 unterwegs] und die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig ist . . . dann aber nach dem Aussteigen ein penetranter Ölgeruch um das ganze Auto herum, ein Blick unter den wagen - oh Schreck, sogar an den beiden Endschalldämpfern hingen Öltropfen!
Irgendwo also vorn ein Leck, eine Bremsscheibe glänzte ölig, im Dunkel kann ich keine Quelle erkennen, also Öl nachfüllen und mit gemäßigtem Tempo und bangem Blick auf Öldrucklampe - blieb dunkel - und Temperaturanzeige - vollkommen normal - heimwärts.
Jetzt mal Luftfilter runter, aha, das Öl läuft von oben am Motor herunter, Motor an, und schon die Erkenntnis: es drückt am Öldruckschalter mächtig raus - es scheint so, als ob der nicht richtig gegen sein Gehäuse dichtet.
Jetzt meine Frage: ist der ganz ohne Dichtring oder dergleichen verbaut?
Meiner war es jedenfalls - ist das so richtig?
Ich neige ja dazu einfach einen neuen Schalter einzubauen - gibt es da Besonderheiten zu beachten?
Danke für die Aufmerksamkeit.
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo Christoph,
kann sein, dass der Öldruckschalter keine Dichtung hat, sondern einen konischen Sitz. Ich vermute, dass das Innenleben des Teils defekt ist und es aus dem Kunststoffteil, wo der Steckanschluss für das Kabel sitzt, raussaut. Das hatte ich schon mal beim Käfer. Die Dinger sind ja vom Aufbau ähnlich.
Gruß
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Neuer Schalter reingeschraubt - Motor warmaufen lassen - und: Dicht! :-)
BTW: Ohne Luftfilter/Ansuggeräuschdämpfer klingt es auch ganz nett . . . ;-)
Auf einen Schlag vermutlich 1L/Ölverbrauch auf 300km weniger . . .
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Christoph,
freut mich dass es meinem 'alten' Ro80 in Deinen Händen so gut geht!
Grüße, Christian v.K.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Moin Christian,
demnächst bekommt er zwei neue Türen auf der rechten Seite.
Hat er sich verdient :-)
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana