Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo malachit,
ich schätze die Vakumpumpenmembran ist undicht. Prüfe doch mal ob der Schlauch der von der Vakumpumpe zum Vergaser geht, innen stark verölt ist. Oft genügt da ein kleiner riss, das Öl wird in den Vegaser gesaugt und mitverbrannt.
Bei si eien kleiner Riss ist oft das Schalten noch problemlos möglich.
Gruß
Steffen
Steffen Hofmann * Veranstaltungen * Lagerverwaltung
Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Steffen
den Verdacht m. der Vakummpumpe hatte ich auch. Deshalb habe ich sie schon außer Betrieb gesetzt.
Der starke Ölverbrauch blieb aber trotzdem.
Das Zwischendruckventil habe ich auch schon überprüft, es war sauber.
Ich vermute wohl einen inneren mechanischen Defekt an den Dichtleisten oder zerbrochene Dichtringe/Standdichtungen an der Exenterwelle bzw. Seitenteile.
Ich werde morgen mal die Kompression testen, evtl. habe ich dann eine Spur.
Hallo,
bei defekten Standdichtungen kann Öl nach dem Abstellen des Motors in den Brennraum tropfen. Wenn dann später der Motor gestartet wird, kommt es zum Startbläuen. Das hört, je nach dem wieviel Öl vorher in den Brennraum getropft ist, nach einigen Sekunden wieder auf. Im Extremfall vielleicht auch erst nach einer Minute...
ABER: wenn der Motor läuft, haben die Standdichtungen keine Funktion (deswegen auch der Name...), das Öl wird beim laufendem Motor im Kolben nach außen geschleudert und kommt gar nicht in den Bereich der Standdichtungen. D.h. defekte Standdichtungen führen nicht zum Qualmen beim Beschleunigen des warmen Motors... Defekte Standdichtungen verursachen nur Startbläuen, sonst nichts.
Ein Defekt an den Dichtleisten führt zum Kompressionsverlust und zu schlechter Leistung, aber nicht zu einem steigenden Ölverbrauch.
Ein derart hoher Ölverbrauch wird in der Regel durch eine defekte Vakuumpumpe verursacht. Möglicherweise auch durch einen Defekt an der Öldosierpumpe.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Herr Meyer,
Bitte lesen Sie im Buch v. Dieter Korp ab Seite 48 mal etwas über die Funktion der Öldichtung bei stehendem und sich drehendem Motor.
Dort ist eigentlich alles beschrieben.
Das problem des hohen Ölverbrauchs war schon ein Problem bei der Entwicklung des Motors und man bekam es auch nie richtig in den Griff.
Das Öl wird im Kolben nicht nach außen geschleudert, sondern es wird wieder in den Kreislauf zurück gefördert. Sonst kann keine Wärme aus dem Kolben transportiert werden.
Was passiert, wenn die Kolbenringe gebrochen sind?
Was passiert wenn die Standdichtungen(C-Ring) verschlissen oder beschädigt sind?
Hier vermute ich mein Problem
Hallo,
eine gebrochene (Kratzring) bzw. stark undichte Standdichtung führt zu starkem Startbläuen, sonst passiert nichts weiter. Natürlich steigt dadurch auch der Ölverbrauch, da das Öl, was im Stand durchsickert, sonst im Kolben verbleiben würde... Aber wenn der Motor läuft, dann qualmt er nach einiger Zeit nicht mehr, da in den Bereich der Standdichtung bei laufendem Motor kein Öl gelangt.
Wenn nur eine Standdichtung defekt wäre, dann würde man auch feststellen, dass der Motor beim Starten mal qualmt und mal nicht qualmt. Das hängt damit zusammen, wie der Kolben beim Abstellen stehen bleibt. Kolbenspitze oben wird mehr qualmen verursachen, als Kolbenspitze unten. Das Öl steht (!) dann im Kolben über der Position der Abdichtung und drückt durch, eine Situation, die während des Betriebes nicht entsteht.
Einen gebrochenen Kolbenring habe ich beim Ro 80 Motor noch nie gesehen. (Hat das schonmal irgendjemand gehabt?)
"Das problem des hohen Ölverbrauchs war schon ein Problem bei der Entwicklung des Motors und man bekam es auch nie richtig in den Griff."
Naja, also der Ölverbrauch von etwa einem Liter auf 1.000km dient zur Schmierung der Dichtleisten und ist durchaus gewollt... Dieser Verbrauch entsteht nicht durch Undichtigkeiten am Kolben, sondern durch Bemischung des Öls zum Kraftstoff durch die Öldosierpumpe. Die Abdichtung am Kolben hatte man nach einigen Verbesserungen durchaus im Griff.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Danke an alle für die ausführlichen Antworten.
Ich habe heute mal die Öldosierpumpe untersucht, neu justiert und den Hebel neu befestigt.
Ist alles ein bischchen eng und fummelig.
Sollte die Maßnahme sich als erfolgreich zeigen, werde ich das hier posten.
Die Öldosierpumpe und deren Umgebung könnten Ursachen sein. Man sollte sie zumindest ausschließen können.
Die vergammelte Buchse am Klemmstück der Öldosierpumpe, die die Verbindungsstange führt, habe ich vorsichtshalber durch eine neue, angefertigte, ersetzt:
kann das sein, dass Du Vakuumpumpe und Luftpumpe verwechselst? Wenn Du die Vakuumpumpe stilllegst geht vieles nicht mehr. Die sitzt rechts neben dem Vergaser.
Gerhard
Hallo Gerhard
Nein, es ist die Vakuumpumpe die ich stillgesetzt habe. Es funktioniert alles, von der Schaltung bis Bremsservo. Der Motor liefert noch ausreichend Unterdruck auch ohen zus. Vakumpumpe.Die Luftpumpe habe ich natürlich auch schon länger außer Betrieb. Sie ist recht laut.
Es ist immer noch so, daß der Motor Öl frißt, trotz korrekter Justage der Dosierpumpe. Nach der letzten Fahrt von ca. 180 km Landstraße war es ca 1,2 Liter.
Man hochrechnen was da bei 1000 km rauskommt !!!!!
Merin nächster Schritt soll sein:
Dosierpumpe Außerbetrieb nehmen und den Motor mit Benzin/Öl Mischung fahren. Wenn dann der Ölverbrauch relativ stabil bleibt, weiß ich daß die Dosierpumpe ein Defekt hat.
Bleibt der hohe Ölverbrauch, dann ist wirklich was am Motor defekt.
Ich muss sagen, das mein Motor auch nur noch max. 4,1 bar Öldruck erreicht. Früher waren es mal über 5 bar, wenn ich mich richtig erinnere.
Könnte das die Ursache sein?