Übergang Reaktor zum Auspuffrohr undicht

Bild von Wilfried Berkard
in

Hallo liebe RO-Freunde,

ich bekomme den Übergang vom Reaktor zum Auspuffrohr (originale Einrohranlage) einfach nicht dauerhaft dicht und bin mit meinem Latein am Ende. Ich fahre den Wagen (73-Modell) seit 2008 und hatte in der Vergangenheit immer wieder nach 300 bis 500 km Probleme, dass die Auspuffanlage immer lauter wurde => Übergang Reaktor zum Auspuffrohr undicht. 

Mit schöner Regelmäßigkeit bin ich unters Auto gekrochen und habe die beiden Schrauben nachgezogen, dann gings wieder für die nächste Etappe.

Als es mir zuviel wurde, habe ich mir neue Schrauben in der Festigkeitsklasse 10.9 bestellt sowie selbstsichernde Muttern.

Beim Wechsel der Schrauben stellte ich fest, dass die verbauten Schrauben 8.8-er und die selbstsichernden Muttern solche mit eingelegtem Kunststoffring waren. Das musste ja schief gehen, dachte ich und glaubte, mit den 10.9-er Schrauben würde alles gut. Leider weit gefehlt!!!

Bin noch vor zwei Stunden unter dem Wagen gewesen und habe die Schrauben soweit wie möglich nachgezogen (beide waren locker). Beim Probelauf hörte sich dann alles so an wie es sich gehört. 

Etwa eine Stunde später wollte in die Garage fahren, jetzt klötert der Auspuff genau so wie vor meiner Schrauberei.

Was mache ich falsch? Gibt es bessere Dichtringe als die originalen (vielleicht elastisch und trotzdem hitzebeständig?)?

 

Viele Grüße

 

Wilfried

Bild von ramto171

Servus!