Ölverbrauch dramatisch angestiegen

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Mein Motor bläut nach dem Starten so stark, das die ganze Wohnsiedlung eingenebelt wird.

Auch nachdem der Motor warm ist, bläut er beim Anfahren und Gasgeben.

Der Ölverbrauch ist auf über 3 liter /1000 km angestiegen.

Es wurde an den Einstellungen des Motors nichts verändert.

Der Motor springt gut an, hat stabilen Leerlauf und erreicht auch noch laut Tacho über 190 km/h.

Die Laufleistungliegt jetzt bei ca. 145.000 km, der Motor hat nach Überholung ca 50.000 km runter. (es war eine Teilüberholung mit Gebrauchteilen)

 

welche Probleme kommen auf mich zu?

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Steffen Hofmann

Hallo malachit,

 

ich schätze die Vakumpumpenmembran ist undicht. Prüfe doch mal ob der Schlauch der von der Vakumpumpe zum Vergaser geht, innen stark verölt ist. Oft genügt da ein kleiner riss, das Öl wird in den Vegaser gesaugt und mitverbrannt.

Bei si eien kleiner Riss ist oft das Schalten noch problemlos möglich.

 

Gruß

Steffen

Steffen Hofmann  * Veranstaltungen * Lagerverwaltung

Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

 

Bild von malachit

Hallo Steffen

den Verdacht m. der Vakummpumpe hatte ich auch. Deshalb habe ich sie schon außer Betrieb gesetzt.

Der starke Ölverbrauch blieb aber trotzdem.

Das Zwischendruckventil habe ich auch schon überprüft, es war sauber.

Ich vermute wohl einen inneren mechanischen Defekt an den Dichtleisten oder zerbrochene Dichtringe/Standdichtungen an der Exenterwelle bzw. Seitenteile.

Ich werde morgen mal die Kompression testen, evtl. habe ich dann eine Spur.

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

bei defekten Standdichtungen kann Öl nach dem Abstellen des Motors in den Brennraum tropfen. Wenn dann später der Motor gestartet wird, kommt es zum Startbläuen. Das hört, je nach dem wieviel Öl vorher in den Brennraum getropft ist, nach einigen Sekunden wieder auf. Im Extremfall vielleicht auch erst nach einer Minute...

 

ABER: wenn der Motor läuft, haben die Standdichtungen keine Funktion (deswegen auch der Name...), das Öl wird beim laufendem Motor im Kolben nach außen geschleudert und kommt gar nicht in den Bereich der Standdichtungen. D.h. defekte Standdichtungen führen nicht zum Qualmen beim Beschleunigen des warmen Motors... Defekte Standdichtungen verursachen nur Startbläuen, sonst nichts.

 

Ein Defekt an den Dichtleisten führt zum Kompressionsverlust und zu schlechter Leistung, aber nicht zu einem steigenden Ölverbrauch.

 

Ein derart hoher Ölverbrauch wird in der Regel durch eine defekte Vakuumpumpe verursacht. Möglicherweise auch durch einen Defekt an der Öldosierpumpe.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von malachit

Hallo Herr Meyer,

Bitte lesen Sie im Buch v. Dieter Korp ab Seite 48 mal etwas über die Funktion der Öldichtung bei stehendem und sich drehendem Motor.

Dort ist eigentlich alles beschrieben.

Das problem des hohen Ölverbrauchs war schon ein Problem bei der Entwicklung des Motors und man bekam es auch nie richtig in den Griff.

Das Öl wird im Kolben nicht nach außen geschleudert, sondern es wird wieder in den Kreislauf zurück gefördert. Sonst kann keine Wärme aus dem Kolben transportiert werden.

 

Was passiert, wenn die Kolbenringe gebrochen sind?

Was passiert wenn die Standdichtungen(C-Ring) verschlissen oder beschädigt sind?

 

Hier vermute ich mein Problem

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

eine gebrochene (Kratzring) bzw. stark undichte Standdichtung führt zu starkem Startbläuen, sonst passiert nichts weiter. Natürlich steigt dadurch auch der Ölverbrauch, da das Öl, was im Stand durchsickert, sonst im Kolben verbleiben würde... Aber wenn der Motor läuft, dann qualmt er nach einiger Zeit nicht mehr, da in den Bereich der Standdichtung bei laufendem Motor kein Öl gelangt. 

 

Wenn nur eine Standdichtung defekt wäre, dann würde man auch feststellen, dass der Motor beim Starten mal qualmt und mal nicht qualmt. Das hängt damit zusammen, wie der Kolben beim Abstellen stehen bleibt. Kolbenspitze oben wird mehr qualmen verursachen, als Kolbenspitze unten. Das Öl steht (!) dann im Kolben über der Position der Abdichtung und drückt durch, eine Situation, die während des Betriebes nicht entsteht.

 

Einen gebrochenen Kolbenring habe ich beim Ro 80 Motor noch nie gesehen. (Hat das schonmal irgendjemand gehabt?)

 

"Das problem des hohen Ölverbrauchs war schon ein Problem bei der Entwicklung des Motors und man bekam es auch nie richtig in den Griff."

Naja, also der Ölverbrauch von etwa einem Liter auf 1.000km dient zur Schmierung der Dichtleisten und ist durchaus gewollt...  Dieser Verbrauch entsteht nicht durch Undichtigkeiten am Kolben, sondern durch Bemischung des Öls zum Kraftstoff durch die Öldosierpumpe. Die Abdichtung am Kolben hatte man nach einigen Verbesserungen durchaus im Griff.

 

Rotierende Grüße

Andreas

 

 

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von malachit

Danke an alle für die ausführlichen Antworten.

 

Ich habe heute mal die Öldosierpumpe untersucht, neu justiert und den Hebel neu befestigt.

Ist alles ein bischchen eng und fummelig.

Sollte die Maßnahme sich als erfolgreich zeigen, werde ich das hier posten.

Bild von Matthias

Die Öldosierpumpe und deren Umgebung könnten Ursachen sein. Man sollte sie zumindest ausschließen können.

 

Die vergammelte Buchse am Klemmstück der Öldosierpumpe, die die Verbindungsstange führt, habe ich vorsichtshalber durch eine neue, angefertigte, ersetzt:

 

Bild von Gerhard

kann das sein, dass Du Vakuumpumpe und Luftpumpe verwechselst? Wenn Du die Vakuumpumpe stilllegst geht vieles nicht mehr. Die sitzt rechts neben dem Vergaser.

Gerhard

Bild von malachit

Hallo Gerhard

 

Nein, es ist die Vakuumpumpe die ich stillgesetzt habe. Es funktioniert alles, von der Schaltung bis Bremsservo. Der Motor liefert noch ausreichend Unterdruck auch ohen zus. Vakumpumpe.Die Luftpumpe habe ich natürlich auch schon länger außer Betrieb. Sie ist recht laut.

Es ist immer noch so, daß der Motor Öl frißt, trotz korrekter Justage der Dosierpumpe. Nach der letzten Fahrt von ca. 180 km Landstraße war es ca 1,2 Liter.

Man hochrechnen was da bei 1000 km rauskommt !!!!!

Merin nächster Schritt soll sein:

 

Dosierpumpe Außerbetrieb nehmen und den Motor mit Benzin/Öl Mischung fahren. Wenn dann der Ölverbrauch relativ stabil bleibt, weiß ich daß die Dosierpumpe ein Defekt hat.

Bleibt der hohe Ölverbrauch, dann ist wirklich was am Motor defekt.

Ich muss sagen, das mein Motor auch nur noch max. 4,1 bar Öldruck erreicht. Früher waren es mal über 5 bar, wenn ich mich richtig erinnere.

Könnte das die Ursache sein?