Ölstand überfüllt !

Bild von ramto171
in

Nach Motor-Öl und Filterwechsel Öl eingefüllt und gestartet, 15 min laufen lassen bis warm, alles gut! Dann nochmals fehlendes Öl drauf aber wohl etwas zu viel, weil ist wohl noch nicht alles unten angekommen gewesen als ich nachgemessen habe. Nach 2 Tagen nochmals Ölstab rausgezogen, gesehen - bin jetzt ca. 1.3 mm über dem MAX-Maß (Motor + Öl kalt).

 

Its es problematisch weil irgend ein rotierendes Teil "eintaucht" oder kann ichs lassen weil er es sich bei der ersten ausgedehnten Ausfahrt im Frühjahr holt? Wieviel "Mehr" waere denn generell beim Ro80 noch O.K., die haben normal ja "Luft" eingerechnet an der Peilstabmarke nehme ich an? Oder soll ich jedenfalls mit einer kleinen 60 ml Spritze und Schläuchlein die geschätzt ca.  0,4 l an zuviel Öl absaugen über die Einfuellöffnung?

 

Gruss, Otmar

Bild von Bernd.H

Hallo Otmar,

meinst du 1,3mm oder 1,3cm ?

Wenn ersteres wären es sicher keine 0,4L und es würde mich wundern wie du 1,3mm ermittelt hast.

Ich nehme an du meintest 1,3 cm ?

 

Grüße

 

Bernd

Bild von BW1980

Hallo, ich würde einfach den Ölfilter  (der ja neu ist ) lösen und ein wenig ablassen. Aber nur wenn es mich stören würde.

1,3mm würde ich ignorieren da es eh irgendwann weniger wird....1,3cm auf jeden Fall ablassen,

 

Gruss Holger

Bild von ramto171

Es sind freilich 1,3 cm zuviel drin (kalt gemessen), nicht mm - sorry, Tippfehler meinerseits.

Bild von Arne Kunstmann

Wie viel Öl läuft eigentlich raus wenn der Ölfilter abgeschraubt wird?

Pack den Tiger in den Tank!

Bild von Matthias vom Bodensee

So ca. ein halber Liter

Bild von ingbw

Wenn Du den Wagen seitlich etwas anhebst, kannst Du den Filter wechseln. Da kommt nur tropfenweise Öl. Wenn Du den neuen Filter Zug um Zug tauschst, reicht vorsichtshalber ein Lappen zum Auffangen der Tropfen.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Sascha Scheben

Arne Kunstmann schrieb:
Wie viel Öl läuft eigentlich raus wenn der Ölfilter abgeschraubt wird?

 

Arne, die Frage wundert mich jetzt aber.
Du arbeitest doch mit Getrenntschmierung, da müsstest Du mit Öl- und Filterwechsel doch Erfahrung haben.

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von Arne Kunstmann

Nö, wieso muss ich genau wissen wie viel Öl verloren geht wenn ich den Filter Wechsel? Allein weil ich getrennt Schmierung fahre sicher nicht.

Pack den Tiger in den Tank!

Bild von Sascha Scheben

Arne, ich fragte nach Deiner Erfahrung, die Du bedingt durch erforderliche Öl- und Ölfilterwechsel, aufgrund der nicht mehr parktizierten Verlustschmierung, doch sicherlich erworben hast. Darum war ich erstaunt, dass Du die hierbei austretende Menge nicht aus dem FF beziffern kannst.

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von Arne Kunstmann

Hab ich nie gemessen, deshalb meine Frage. Vielleicht hat jemand technische Unterlagen aus denen das hervorgeht?
Die Verwendung der Getrennt Schmierung hat auf den Wechsel Intervall des Ölfilters übrigens keinen Einfluss.

Pack den Tiger in den Tank!

Bild von Matthias vom Bodensee

Der Audi 100 Typ 44 hat den gleichen Ölfilter wie der Ro80.

Und beim Audi sind früher für den Ölwechsel zwei Werte angegeben worden: einmal mit Wechsel des Ölfilters und einmal ohne (warum auch immer man einen Ölwechsel ohne Filter macht). Zwischen den beiden Werten ergibt sich eine Differenz von 0,5L. 

schöne Grüße vom Bodensee

Matthias