Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo,
Tipp: einfach mal etwas fester auf die Bremse treten, dann ruckt es nicht...
Wenn der Motor kalt ist, läuft er mit Choke bzw. Startautomatik. Da auch die Härte des Eingriffs letztendlich über Unterdruck gesteuert wird, wird es immer so sein, dass durch die erhöhte Drehzahl beim Kaltlauf der Kupplungseingriff härter ist. Stellt man den weicher ein, wird er im warmen Zustand zu weich sein...
Rotierende Grüße
Andreas Meyer
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Der Tipp mit dem festen Tritt auf die Bremse ist Gold wert, jetzt ruckt und knallt es bei mir auch nicht mehr.
Weiterhin habe ich allerdings einen ruppigen Einkuppelvorgang vom 1. in den 2. Fahrbereich, sehr ruppig beim Zurückschalten vom 3. in den 2., unabhängig von der Kaltlaufphase auch bei warmem Motor.
Hast Du da auch noch einen Trick und Tipp parat?
Sascha
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Servus,
Du kannst mal versuchen am Steuerventil selbst den Kupplungseingriff nachzustellen. Dazu oben am Steuerventil die durchsichtige Schutzkappe abmachen und dann die Schlitzschraube mal 1/4-1/2 Umdrehung reindrehen. Dann nochmal fahren und Beanstandung erneut bewerten sowohl kalt als auch warm. Kann schon sein, dass das ausreicht.
Bei meinem 76er war ruckfreies schalten unmöglich. Erst nachdem ich das Steuerventil nachgestellt hatte ging es einwandfrei. Beim 73er hingegen war es genau umgekehrt, da war sie zu langsam.
Einfach mal ausprobieren. Vielleicht sich aber vorher merken wieviel man in welche Richtung gedreht hat, damit man es wieder rückgängig machen kann, sollte es keine Abhilfe bringen, wobei ich der Meinung bin, dass das schon gehen müsste.
schöne Grüße
Matthias