Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Der mechanisch-elektrische Kontakt ist schon voll Digital und kann nur 2 Sachen 0 oder 1!
Sobald Du den SchalthebelKNAUF berührst und in damit "kippelst" sagt der Kontakt: Servozylinder arbeite und kupple aus!
Eine "Rutschphase" sollte es nicht geben da, wie gesagt, das elektrische Signal zum Steuerventil eben nur ja oder nein sagen kann. Die reine Berührung des SchaltHEBELS bewirkt hingegen nichts.
Mein Hinweis bei "Erst-Beifahrern" ist daher immer: linkes Bein ausstrecken und Knie nach innen!
Zur Abhilfe kannst Du nur geringfügig etwas einstellen, beim Otmarimat die rechte Hand!
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Puh, dann bin ich am Überlegen meinen re. Hand an einem Gummistripper am Innenspiegel aufzuhängen, damit ich nicht mehr so leicht auf den Schalthebel runter greife ;-) und ungewollt die Kupplung auslöse.
Scheinbar gabs aber schon mal irgend ne Update. "Um ein ungewolltes Betätigen der Kupplung durch seitl. Berühren des Schalthebels zu vermeiden ist ab FG 082100582 ein längsgeführter Schaltkontakt eingebaut" lese ich gerade. Evtl. werde ich mal beim Ganghebel rein schauen ob da nicht einer dran rumgedreht hat.
Gruß, Otmar
Dieses "Update" wird bei Deiner ungestümen Hand aber wohl auch nichts bringen ;o)
Da ich ein Liebhaber von Mittelarmlehnen bin, hatte ich noch vor Erhalt meines ersten Ro nach einer passablen Lösung zur Nachrüstung Ausschau gehalten. Nach der Überführungsfahrt von Franken ins Rheinland aber sofort verworfen, die Gründe lagen auf / in der Hand. . .
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
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So ungestüm kommt mir meine Hand eigentlich nicht vor. Ich lege sie auf den Hebel drauf vor Zurückschalten von 3 auf 2, tue aber eigentlich noch nichts (kommt mir zumindest vor), aber trotzdem macht der Wagen einen Rupfer. Das ganze kommt mir drum etwas messerscharf justiert vor, aber es scheint wohl so stimmig zu sein am Ro.
Gruss, Otmar
Ich glaube der Kontakt ist auch deshalb so empfindlich ausgelegt damit beim Schalten von z.B. ersten in den zweiten, während der kurzen Phase der seitlichen Bewegung des Schaltknüppels, der Motor nicht versehentlich mittendrinn kurz wieder einkuppelt, was zu unschönen Geräuschen führen würde.
Ich bilde mir ein den Schaltknüppel am Anfang viel zu vorsichtig angefasst/bedient zu haben um quasi ja nichts falsch zu machen bei dieser "etwas anderen Schaltung". Übertrieben gesagt "mit zwei Fingern". Deshalb hatte es anfänglich vielleicht auch mal geknirscht. Der Kontakt muss während der ganzen Schaltphase betätigt bleiben, der Schaltknauf während des Schaltens also immer in gekippter Stellung verbleiben und nicht kurzzeitig in die Mittelstellung zurück federn.
Grüße
Bernd
Ja, auch ich war anfangs zu zaghaft, dann hats gekracht beim Gangeinlegen. Zügig reinziehen, dann schaltet er perfekt. Habe heute auch probiert den Schalthebel seitlich rechts / links während Fahrt zu verschieben, da drauf reagiert er nicht - ist also ein Schalthebel der 2. Generation drin, wo das seitliche Bewegen nicht mehr zu einem Auskuppeln führt.
Eindeutig - meine zittrige Hand ist schuldig, nicht die NSU Technik.
Gruss, Otmar
Wieso braucht man beim Ro eine Armauflage, der Oberschenkel einer netten Beifahrerin ist doch viel besser :-), deshalb hatten diese Fahrzeuge ja keine Mittelkonsole :-)
LG Andreas
Andreas, eine Armauflage ist schon sehr nützlich!
Dann kann der eine Ro80-Stilikone lenkende Feingeist wunderbar entspannt reisen und währenddessen zu Leonard Bernstein mit dirigieren, ohne das es die Fahrer der umliegenden Fahrzeuge gleich mitbekommen. ;-P
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
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Klasse - so ist es ! Die Arm- und Handfreiheit nach rechts ist äußerst wichtig !
Es muß nicht alles original sein !