Windschutzscheibe und Heckscheibe einbauen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine Frage zum Thema Windschutzscheibe und Heckscheibe.

 

Irgendwo habe ich gelesen das man die Scheiben beim Ro 80 mit der Dichtung verkleben soll.
Nun meine Frage, verklebt man die Scheibe mit der Dichtung oder die Karrosserie mit der Dichtung?
Könnt Ihr einen Kleber empfehlen?

 

Viele Grüße

 

Benjamin

Bild von Andreas Meyer

Hallo Benjamin,

 

nein, die Scheiben sollten nicht verklebt werden. Was du wahrscheinlich meinst, ist die elastische Dichtmasse, das ist aber was anderes...

 

Zunächst die Scheiben einsetzen. Nun ist es nach meiner Erfahrung so, dass geschätzt eine von fünf Scheiben ohne Dichtmasse dicht ist... Da mir das Risiko zu groß und der Arbeitsaufwand für eine spätere Abdichtung zu hoch ist, dichte ich inzwischen grundsätzlich jede Scheibe zwischen Dichtung und Karosserie ab (mit "elastischer Scheibendichtmasse", gibts im Auto-Zubehörhandel). DANACH die Zierleisten und -blenden montieren (orginal Werkzeug gibts im Clublager).

 

Zwischen Scheibe und Dichtung schau ich dann immer, ob es dicht ist. Falls nicht, kann zwischen Scheibe und Dichtung immer noch abgedichtet werden, dazu muss ja nichts abgebaut werden.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Tilmann Karl

Hallo,

Die Scheibe wird nicht verklebt. Wer auch immer so einen Unfug geschrieben hat....
Vielleicht war damit die Scheibendichtmasse gemeint.
Diese kommt zw. Scheibe und Dichtung, bzw. Karosserie und Dichtung. Mache machen es auch komplett ohne Dichtmasse. Meist ist es dann aber nicht 100 Prozent dicht. Einbau der Scheiben steht auch im Rep.Buch. Viel Spülmittelwasser, Silikonspray oder ein anderes Gleitmittel verwenden. Das Werkzeug zum einziehen der Zierleisten gibt's als Nachfertigung.
Zum Einbau braucht man 2 Personen.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Hallo,

 

da habe ich gleich noch eine Frage.
Werden die Zierleisten eingebaut wenn die Scheibe bereits eingesetzt ist oder lege ich die Zierleisten
in die Dichtung ein und baue Sie zusammen mit der Scheibe ein?

Dann noch eine Frage, wie habt Ihr die Zierleisten aufgearbeitet? Kann man diese überhaupt aufarbeiten?

 

Bin jetzt wieder am zusammen bauen!

 

Viele Grüße

 

Benjamin

Bild von Matthias vom Bodensee

Hallo Benjamin,

 

Geurt van Burken hat mir damals als ich ihn besucht habe, gezeigt welchen Aufwand betrieben werden muss um die Eloxalteile zu polieren und wie extrem Kratzempfindlich die danach sind! Man KANN sie aufarbeiten, aber es ist eine Sauarbeit! Man braucht dafür idealerweise passende Holzformen in die man die Zierteile einlegt damit man sie polieren kann (man muss dazu Druck ausüben was die Aluleisten garnicht mögen)

 

Zum Thema Zierleisten einsetzen: die dünnen quer laufenden Zierleisten setzt man wohl vor dem Einbau der Scheibe ein.

Ich hab die nach dem Einbau der Scheibe eingebaut. Dazu habe ich ein 0,5qmm Kabel in die Nut gelegt, das Gummi dick mit Reifenmontagepaste eingestrichen, die Zierleiste angesetzt und dann (am Beispiel der oberen Zierleiste) die Schnur in Richtung Dach gezogen sodass der Gummifalz angehoben und die Zierleiste an ihre Position rutschen konnte. Ging relativ flott. Für die seitlichen Blenden gab/gibt's?? im Clublager das passende Spezialwerkzeug.

Auch hier kann Reifenmontagepaste oder Spülmittel sehr hilfreich sein.

 

Beim Eindichten der Scheibe garnicht erst versuchen raus quatschende Dichtmasse weg zu wischen. Das Butyl (so nennt sich das) verschmiert nur. Wenn es getrocknet ist, lässt es sich gut abtupfen, wenn man aus der Kartusche einen 1-2cm großen Klecks auf eine Glatte Oberfläche klebt und diesen aushärten lässt. Diese Dichtmasse gibt es auch als Dichtschnur für Rückleuchten. Wie schon oben einer geschrieben hat: KEIN Scheibenkleber andrehen lassen!!!! Das Zeugs muss dauerelastisch sein. Im Zweifel lieber nen Klecks wo hin machen, abwarten bis es ausgehärtet ist und gucken ob es sich noch kneten lässt.

 

Falls das Zeug in der Kartuschendüse ausgehärtet ist und nichts mehr oder nur schwer was raus kommt: ein Fön hilft, dass das Zeug wieder weich wird.

 

schöne Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

 

danke für die Info und den Hinweis für die Quer Zierleisten.
Wie mache ich es mit den vertikalen Zierleisten?

Kann ich diese auch nach dem Einbau der Scheiben einsetzen
oder geht das nur zusammen mit der Scheibe?

 

Bzgl. der Alu Zierleisten habe ich einen Bericht gelesen. In diesem wurde eine Aluminium Politur empfohlen.
Die habe ich mir mal bestellt, mal ausprobieren.
Naja, und ein bißchen Patina muss er ja haben....

 

Viele Grüße

 

Benjamin

Bild von Imploder

Einsetzen der "vertikalen Leisten" mit Spezialwerkzeug, im Clublager erhältlich. Steht irgendwo weiter oben mit drin.

Bezüglich polieren der Zierleisten: Die Leisten sind eloxiert. Dafür gibt es keine Politur, die eine wirkliche Verbesserung erzielt. Alu-Politur poliert hingegen das reine Aluminium, das man danach aber mit 2K-Klarlack schützen sollte. Der halbmatte Eloxal-Effekt ist dann aber weg. Voraussetzung ist, dass man das Eloxal vorher komplett abgeschliffen hat.
Ich habe festgestellt, dass die weißen Flecken am Eloxal nicht mehr sichtbar sind, wenn es nass ist oder fettig wird. Ich bin gerade am überlegen, ob Klarlack nicht denselben Effekt hat. Hier bin ich noch am experimentieren. Denn es stimmt: Ein bisschen Patina darf schon sein.

Bild von Andreas Meyer

Hallo Benjamin,

 

auch wenn es hier scheinbar ein paar Leute anders machen - normalerweise setzt man zuerst die Scheibe OHNE Leisten ein. Danach zwischen Dichtgummi und Karosserie ggf. abdichten.

 

Dann die Dichtung gut mit Spülmittel einschmieren, die obere Leiste kann man von einer Seite aus ganz einfach reinschieben. Dann die untere Leiste mit dem Spezialwerkzeug einsetzen. Als nächstes auf alle vier Enden die Clips aufschieben. Zum Schluss mit dem Werkzeug die seitlichen Leisten montieren.

 

Ich habe einmal die schmalen Leisten vor dem Einbau der Scheibe in die Dichtung geschoben, mache ich nie wieder, rutschen einem fünfmal wieder raus, bis die Scheibe drin ist.

 

Zugegeben braucht der Umgang mit dem Werkzeug etwas Übung. Aber wenn man den Bogen einmal raus hat, geht das viel schneller, auch die schmale untere Leiste bei eingebauter Scheibe zu montieren. Und die obere Leiste ist eh in einer Minute von der Seite aus reingeschoben.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Hallo Zusammen,

 

danke für die Tips.
Es soll ja am Wochenende viel Schnee geben, da werde ich mich mal zurück ziehen.
Schauen ob es klappt! :-)

 

Viele Grüße aus dem Harz

 

Benjamin

Bild von Urs Felix Bislin

Hallo Andreas

Bei meinem 76er Ro80 steht der Wechsel der Windschutzscheibe an.

Auf der Originalscheibe ist das VW-Audi Logo eingraviert, mit der Zahl "D289" zuunterst.

Meine Ersatzscheibe hat das Logo nicht eingraviert, und zuunterst steht die Zahl  "D 227".

Was bedeuten diese Unterschiede?

Gruss ,Urs

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo Urs,

 

die früheren Color Frontscheiben mit der etwas stärkeren Wölbung hatten die Nummer D166, die späteren mit der etwas schwächeren Wölbung hatten D289.

Die Bezeichnung D227 ist mir noch nie begegnet. Aber es gab irgendwann mal einen Großversuch mit einer etwas dickeren Scheibe... Ist das vielleicht so eine?? Falls ja, dann würde die normale Frontscheibendichtung nicht passen!

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Urs Felix Bislin

Hallo Andreas

 

Die Dicke der eingemauten Scheibe (D 289) kan ich nicht messen.

DIe D227 Scheibe ist 5.7mm dick. Ist das die etwas dickere Scheibe?

 

Gruss, Urs

Bild von Andreas Meyer

Hallo Urs,

es war anders herum. Es gab einen Großversuch mit dünneren Scheiben.

Messen kann ich allerdings frühestens Freitag. Vielleicht kann jemand anders eine originale Scheibe messen?

Viele Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

 

Hallo Andreas,

 

Die D289 Scheibe ist 5,9 mm dick.

 

MfG,

 

Michel

Bild von Urs Felix Bislin

Danke Michel,

das klärt uns nun Vieles:

Beide meine Scheiben sind also nicht aus

der Sonderserie mit den dünneren Scheiben!

 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man kleinste Kratzer

und Schleifspuren vom Scheibenwischerblatt aus der Scheibe

herauspolieren kann - oder wer das machen kann....

 

Gruss, Urs

Bild von Holger

Hallo,

Hinweis am Rande: Silikonspray immer dann verwenden, wenn man sicher ist, dass man nie wieder etwas an dem Fahrzeug lackieren will. Sonst kein Silikonspray verwenden. Ggf. lesen: Lackbenetzungstörende Substanzen.

Grüße

Holger

Bild von Tilmann Karl

Hallo Holger,

warum gibt es dann Silikonentferner oder gar Aceton usw.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von Holger

Hallo Tilmann,

 

das kann jeder selber entscheiden / war nur ein Hinweis, um ggf. unnötige Probleme zu vermeiden.

 

Die Automobilindustrie macht sich da Gedanken drum. Zulieferer dürfen keine Produkte liefern, die LABS (Lackbenetzungsstörende Substanzen) abgeben. Silikonöl ist besonders kritisch bei Benetzungsstörungen. Darum regeln Normen den Einsatz von LABS, z.B. VW/Audi Prüfspezifikation  PV 3.10.7, oder Hinweise des VDMA bezüglich LABS ("Lackbenetzungsstörende Substanzen und nicht LABS-konforme Produkte sollten aus der Lieferkette und der Produktion verbannt sein."). Warum sollte man Silikonöl verwenden, wenn - wie Du selber schreibst - auch Spüli hilft? Aber klar, das kann man auch anders handhaben.

 

Grüße

Holger

Bild von Tilmann Karl

Hallo Holger,

 

klar kann man da vieles verwenden. Auch Glycerin geht.

Ich fande nur dein Hinweis etwas irreführend. Das hörte sich so an, als wenn man danach nie wieder etwas am Auto lackieren kann.

Und dem ist nicht so. Silikonspray wird durch Entferner und anschleifen des Lacks restlos entfernt. Silikonspray wird auch mit der Zeit abgewschen. Genauso wie Wachs oder andere Lackpfelgemittel.

 

 

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün