Wie baue ich am Besten den Himmel und das (elektr.) Schiebedach aus?

Bild von jnzink

Hallo

 

habe mir vor 2 Wochen ein neues Projekt zugelegt. Ein 69er mit elektrischem Schiebedach den ich einer Komplettrestaurierung unterziehen will. Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das elektrische Schiebedach und den Himmel am Besten ohne Beschädigung ausbauen kann? 

 

Grüße

Jörg

Bild von Matthias vom Bodensee

Servus,

 

das elektrische Schiebedach unterscheidet sich nicht sonderlich in dessen Funktion zum manuellen.

Der Dachhimmel lässt sich am besten aubauen, wenn die Frontscheibe draußen ist. Es geht natürlich auch ohne den Ausbau selbiger. Da Du aber schreibst, dass der Wagen komplett restauriert werden soll, sind dann ohnehin die Scheiben draußen.

Den Dachhimmel vorsichtig am Schiebedachkasten (Schiebedachausschnitt) ablösen. Dieser ist dort geklebt. Dann die Kantenschutzgummis ringsherum abnehmen am Dachrahmen (Innenraum), die Haltegriffe abbauen, Sonnenblenden, Innenspiegel, Schalter für ESSD sowie die Säulenverkleidungen ausbauen und dann sollte der Formhimmel eigentlich nicht mehr sonderlich fest sitzen. Kann sein, dass man ihn auf einer Seite aus dem Blechfalz heraus hebeln muss. Und dann am besten zu zweit den Himmel nach vorne durch den Scheibenrahmen hinaus heben, fertig.

Bei eingebauter Scheibe empfehle ich die Vordersitze auszubauen und dann den Himmel seitlich durch die vordere Tür auszubauen so wie es auch im RLF drin steht. Vorsicht, dass keine Knicke im Glasfaser-Himmel entstehen!!!

 

Um die Schiebedachmechanik auszubauen würde ich wie folgt vorgehen: Das Schiebedach ein Stück auffahren, den Schiebedachhimmel an der Vorderseite ausclipsen und ein Stück nach hinten schieben. Schiebedach zufahren, dann den Motor und den Schiebedachdeckel ausbauen. Als nächstes die Führungsschienen lösen und etwas anheben, damit man den Schiebedachhimmel nach vorne heraus ziehen kann. Anschließend die Führungsschienen mit den Zügen ausbauen.

Die Mechanik muss meines Wissens zuerst ausgebaut werden, um den Himmel am Ausschnitt lösen zu können.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von jnzink

Danke für die detaillierten Tips ! Genau so werd ichs machen !

Grüsse

Jörg