Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Bei NSU hatte man wohl mehr Geld für einen zusätzlichen Meter Leitung übrig als bei Karmann. ;o)
Vielleicht ist der Tankstutzen auch links positioniert, damit der Fahrer dann gleich auf der richtigen Seite ist, um Öl nachzufüllen?
Hierbei ist meines Ermessens dann allerdings, nicht nur für diese Kombination, die Anordnung des Messstabes rechts unlogisch... Vielleicht sollte die Haube ursprünglich nach hinten aufgehen?
Dies würde mir mehr Gedanken machen als, die diagonale Anordnung von Tank und Vergaser.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hmm, die Anordnung des Tankstutzens richtet sich in der Regel danach, ob Links - oder Rechtsverkehr im Land der Konstrukteure herrscht.
Man tut sich an der Tankstelle leichter mit dem Aussteigen und beim Befüllen mit dem Kanister im Notfall steht man nicht auf der Seite des Verkehrs.
Es gibt hier natürlich Ausnahmen, die 2. A-Klasse z.B, die unter Daimler-Chrysler konstruiert wurde und Chrysler den Konzernstandard durchsetzen wollte und natürlich die japanischen Importautos. Ich habe den linken Stutzen an meinem alten Mazda 323 BG gehasst!
Das ist schon mal seltsam beim RO, aber ja nicht ungewöhnlich.
Drollig finde ich eben die Lösung mit der queren Leitung, anstelle den Tank-Auslauf einfach rechts einzubauen. Ich sehe hier eher mangelnde Koordination bei der Konstruktion als Ursache. Und dann die "wir investieren nicht mehr allzuviel in den RO80"- Politik.
Beim Karmann übrigens ist alles mittig, Tank-Auslauf, Benzinleitung und Vergaser. Bei VW wurde jeder Pfennig eingespart. Auch beim teuren Nischenprodukt. :-)
Und der Einfüller war dort tatsächlich auch bis '59 links, aber noch unter der Haube.
Egal, ich bin evtl. schon "daheimbleibgschädigt"...
Zu der Anordnung des Tankstutzens kann ich nichts sagen, wird wohl mit der bequemlichkeit beim Aussteigen zusammenhängen. Die Leitungsverlegung hängt wahrscheinlich mit der Tatsache zusammen, dass bei den ersten Modellen bis MJ69 die Spritleitung am Unterboden im Tunnel geführt wurde, was dann vermehrt zu Dampfblasenbildung geführt hat. Später, ab MJ69, kam dann die Verlegung durch den Innenraum links am Schweller. Dies war sicher durch die Verlegung des Kabelbaums am rechten Schweller begründet. Kabelbaum und Spritleitung passen halt nicht zusammen und somit musste nur die Benzinleitung geändert werden und nicht auch noch der Kabelbaum.
LG Andreas
Ja, diese Erklärung ist gut, das wird sicher so gewesen sein.
An die ersten Baujahre habe ich nicht gedacht.
Danke!