Türdichtungsgummi > Spalte auffüllen

Bild von ramto171

Bei meinem Ro80 sind eigentlich die Türdichtung noch sehr schön, nur an ein paar wenigen Stellen sind, wohl durch "Längs-Schrumpfung" Spannungen reingekommen und je Dichtung 1-2 so Tortenstück-förmig Spalte entstanden. Spaltgröße zwischen 2 - 5 mm. Alle Klebestellen mit Aceton sauber entfettet und vor ein paar Tagen einen Versuch mit diesem neuen "Pattex Extreme Repair" Kleber gemacht diese Spalte mit Material aufzuzüllen.

 

Der Kleber aus der Tube ist durchsichtig und breiartig - extrem aufbauend ohne dass er wegrinnt, bleibt auch nach der angegebenen 24 h Ausformzeit immer noch tiptop-flexibel. Konnte damit diese Spalte recht sauber auffüllen und so wieder eine rundum wasserdichte Türdichtung herstellen. Wer noch ein graues oder schwarzes Kunststoffärbemittel daheim hat, kann dann diese kleinen Stellen auch noch retourschieren, damit es farblich passt.

 

Gruss, Otmar

Bild von Imploder

Ah, auch eine gute Methode!

 

Ich nehme für Spaltfüllereien an Gummiteilen immer mein Universalmittel Terostat MS939 her, das Zeug ist günstig, UV-Beständig und haftet auf entfettetem Gummi so stark, dass man es später kaum mehr trennen kann. Farbe ist eh schon in schwarz verfügbar.

Mein RO wird aber neue Formdichtungen bekommen, sofern verfügbar.