Seitenscheibe Fahrertür

Bild von audinsuro80

Hallo zusammen,

 

da bei mir nun auch die altbekannte Schwachstelle Scheibenheber Fahrerseite fällig war, habe ich gestern den Umbau vorgenommen und einen von der hinteren Tür vorne eingebaut. Das ging eigentlich ganz gut..............Aber nur eigentlich.

Da ich auch die Scheibe gleich gegen eine Colorscheibe getauscht habe, mußte ich die Leiste die am Glas befestigt ist tauschen, da an der Colorscheibe keine verbaut war. Nach viel Fluchen hatte ich auch dann wieder alles zusammen. Beim herunterkurbeln der Scheibe stellte sich aber folgendes Symtom ein. Die Scheibe kippt nach vorn. Zurückdrücken geht zwar, aber nicht allzu lange, weil sich die Scheibe aus der Schiene rausdrückt.

 

Auf dem Weg zum Meilenwerk heute morgen wollte ich dann das Fenster runterkurbeln und dann stand es wieder schief. Also zurück gedrückt. Dann merkte ich das sich die Scheibe wohl aus der Schiene gelöst hatte. Also Fenster heber betätigt. Natürlich nach unten und paff, da war die Scheibe in der Tür verschwunden! Wieder zurück fahren und mit dem Alltagsauto zum Meilenwerk!

 

Also nun zum Kern.

 

1. Gibt es ein Mass, welchen Abstand die Schiene vom der äußeren vorderen Kante der Scheibe bis zum Anfang der  Schiene haben muß?

 

2. Wie befestigt man die Schiene mit den Gummistücken am Glas dauerhaft?

 

3. Warum kippt die Scheibe nach vorne? Das kann doch eigentlich gar nicht passieren, Oder?

 

Vielen Dank vorab, ich bin gespannt auf die Antworten!

 

Schönen Restsonntag,

 

Andreas

 

Bild von audinsuro80

Hallo Ro80 Gemeinde.

 

Kann mir keiner zum Thema Scheiben (siehe unten) helfen?

 

Gruß Andreas

Rotierende Grüße aus Düren,

Andreas

Hallo Andreas,

 

ich kann Dein Problem gut verstehen, da ich die gleichen Probleme habe.

Zur Befestigung wurde mir geraten es mit Aquariumsilikon zu versuchen. Soweit ich das beurteilen kann, liegt das kippen der Scheibe vermutlich daran, das die Schiene nicht leicht genug an den Führungen an den Heberarmen gleitet.

 

Gruß

Michael aus Hamburg

Bild von Holger

Hallo,

 

hab das noch nicht am Ro 80 gehabt, aber am Audi 100. Daher vermute ich vermute folgendes: Das Fenster klemmt nicht richtig in der unteren Schiene (bzw. den Schienen). Wenn man nun das Fenster herunterkurbelt, zieht man dabei die Schiene ganz oder teilweise vom (geklemmten) Fensterglas ab. Folge: das Fenster kippt oder fällt runter, wenn die Schiene ganz ab ist.

 

Wenn es regnet, läuft Wasser die Scheibe runter (trotz Schachtgummi). Das Wasser steht dann in der Schiene und führt dort zu Korrosion. Wenn diese weit genug Fortgeschritten ist, ist das U der Schiene ggf. noch vorhanden, aber nicht mehr stabil. Also klemmt die Scheibe nicht mehr und es kommt zu dem beschriebenen Kippen/Herausfallen des Glases aus der Schiene.

 

Falls das hier so ist, hilft Kleben ggf. eine Weile (bis der Rost sein Werk vollendet hat). Das Aquariumsilikon mag die Schiene an der Scheibe halten, aber wohl nicht die Schiene selbst zusammenhalten. (Ich hatte die Schiene mit reichlich 2-K-Kleber "geflutet" und dann die Scheibe eingesetzt). Eine intakte Schiene wär sicher besser. Bei mir hat auf Dauer nur das geholfen. Die unverrostete Ersatzschiene hab ich natürlich vor dem Einbau gegen Korrosion geschützt...

 

Gruß

Holger

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

im Ersatzteillager des Clubs gibts neue Schienen.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Christian von Klösterlein

Als ich einen Ro80 von Klarglas auf Colorscheiben umgerüstet habe, habe ich auch die Heberschienen erneuert.

Ich bin damals so vorgegangen:

- Lage der Heberschienen ausmessen und notieren.

- Alte Schienen mit einem untergeschobenen Schraubenzieher abheben, Zug um Zug auf beiden Seiten. Schraubenzieher nicht bei den Schenkels des U zwischen diese und die Scheibe stecken, sondern an der Basis des U zwischen diese und den Scheibenrand.

- Neue Schiene (aus dem Clublager) und alte Gummis mit etwas Geschirrspüler aufsetzen und mit Gummihammer aufklopfen.

- Hohlraum gut mit Unterbodenschutz füllen.

 

Wenn jetzt jemand an einer ausgebauten Scheibe die Lage der Hebeschiene abmessen würde wäre Andreas geholfen. Kippen hängt meiner Meinung nach aber mehr von den Führungsschienen bzw. deren Ausrichtung ab als von der Lage der Hebeschiene.

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Matthias vom Bodensee

Servus zusmamen,

 

Hab mal schnell die Klarglasscheibe im Keller gesucht und hervor gekramt:

Die Lage der Fensterheberschiene an der Türscheibe misst sich wie folgt:

Auf der Seite die zur B-Säule zeigt sind es bis zur Schiene 11cm und auf der zur A-Säule gewandten Seite sind es 24,5cm. Jeweils gemessen vom Schienenende zur abgerundeten Kante der Scheibe.

 

Da man auch bei Audi hin und wieder mal schwergängige Fensterscheiben hat gibt es für solche Einsatzzwecke (voraus gesetzt die Fensterheberschienen sind ausreichend gefettet) ein Silikonöl welches auf die Flächen der Samtdichtungen aufgetragen wird wo die Scheibe hoch und runter läuft jedoch NICHT auf die Samtflächen selber. Man muss also aufpassen dass man das Zeug nicht auf die samtierten Seitenflächen der Fensterführung bringt denn das Zeug schmiert wie verrückt und geht nur nach mehrmaligem Reinigen der Samtflächen weg.

Was bei den neuen Audi Modellen etwas bringt sollte auch beim Ro80 funktionieren.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von audinsuro80

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Mühen!!!

 

Der erste Tip mit den vergammelten Schienen war der richtige! Ich konnte die Schienen der Scheibe mit der Hand auseinander biegen...... Ergo benötige ich wenigstens 2 gute gebrauchte Schienen für die Scheibe. Sind die Schienen vorne hinten und rechts und links gleich?

Das mit dem Kippen ist auch interessant. Bei herunterkurbeln kippt die Scheibe sofort nach vorne. Wie kann das überhaupt sein, wenn sie an den Schienen fest ist?

 

Nun, ich werde also nun doch eine Reservescheibe (mit guten Schienen) aus meinem zu restaurierenden Ro80 nehmen, damit ich die Scheibe wieder wie gewohnt öffnen kann. Aber die Schienen benötige ich trotzdem.

 

Wenn mir also damit jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, da alle meine Ersatz-Scheiben keine Schienen mehr besitzen.

 

Ansonsten alles Gute und nochmals danke,

 

Andreas

Rotierende Grüße aus Düren,

Andreas

Bild von Webmaster

audinsuro80 schrieb:
Wenn mir also damit jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, da alle meine Ersatz-Scheiben keine Schienen mehr besitzen.

Im Ersatzteillager schon gefragt? Wenn Andreas Meyer es dir direkt anbietet (s.o.), kannst du davon ausgehen, dass dies ein Teil ist, das auch an Nichtmitglieder verkauft wird.

Wir freuen uns nat. immer, wenn wir einen Ro80-Fahrer von den Vorteilen einer Mitgliedschaft überzeugen können, aber so perfide sind wir nicht, etwas nicht erreichbares anzubieten. Oder, Andreas (M.)?

 

Und wegen Kippen: Am Gestänge wird was ausgeschlagen sein.

Euer Webmaster

Guten Tag allerseits!

 

Ich habe da ein Problem.

 

Es hat sich der Bolzen verabschiedet am Fensterheber. Ich habe dann mal zwei Neue besorgt beim Klub.

 

Aber jetzt! Bolzen passt! alles gut soweit. Aber wie bekommt man den Feder wieder gut vorgespannt im Wiederlager?

 

Hat Jemand das schon mal versucht?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Mariejozee sagt danke schön im Voraus.