Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
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Hallo,
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Ich habe für meinen Ro80, Bj....
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Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
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Regulärer Stammtisch in Dibbersen
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Regulärer Stammtisch in Dibbersen
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Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
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Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
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Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
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Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
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Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
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aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Thomas,
dass da ein Schlüsseldienst dran scheitert, ist ja zum Lachen... Die sollten sowas können...
Hinten den Splint vom Hebel rausdrücken, Hebel abziehen, Rückstellfeder rausnehmen, Schließzylinder nach von rausdrücken. Nun kann man die Schließkeile herausnehmen und austauschen, bis sie auf den Schlüssel passen.
Höchstwahrscheinlich wirst du ein zweites Schloss zerlegen müssen, um genügend passende Schließkeile zu haben.
Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Servus,
gut sortierte VAG-Händler haben noch solche Schließplättchen und den zugehörigen Federn mit denen sich die Schlösser ganz einfach umstricken lassen. Es gibt soweit ich weiß 4 verschiedene Schließplättchen.
Sofern das Fahrertürschloss noch mit dem Zündschloss übereinstimmt zerlege das Fahrerschloss und lege die Schließplättchen in der Reihenfolge hin wie sie eingebaut waren. Putze ein Plättchen nach dem anderen. Auf jedem Plättchen steht normal eine Zahl drauf. Dann zerlegst Du das Beifahrerschloss und legst die Plättchen so, dass die Zahlenkombination mit dem Fahrerschließzylinder übereinstimmt. Sofern zur Hand neue Federn einsetzen, denn oftmals sind die gebrochen. Oder falls nicht zur Hand die alten wieder einbauen und/oder aus einem Organspender verwenden. Die Federn lassen sich supergut in einem alten Gurkenglas und etwas Waschbenzin vom harzigen Fett befreien. Dann die Federn mit etwas Fett einsetzen und anschließend das gleiche mit den Schließplättchen machen und zum Schluß auch den Zylinder selber fetten und einbauen.
Kann man das Zündschloss zerlegen? Hab ich noch nie gemacht bzw. machen müssen.
schöne Grüße
Matthias
Hat geklappt! Danke für die Tipps!
Das wäre doch auch mal ein Bericht für "Tipps und Tricks"mit guten Bildern und ausfühlicher Erklärung dazu ?
ODER : hier im Forum mit genügend Bildmaterial???
Es muß nicht alles original sein !
Guido (und andere Schloß-Interessierte),
ein Tipp von Gerhard Brüninghaus, mit aussagekräftigen Bildern und gutem Text, ist in der Neuaufage der 'Tipps & Tricks' enthalten, die gerade ein Arbeit ist und Ende des Sommers erscheint.
Ich werde den betreffenden Tipp heraussuchen und hier einstellen.
Etwas Geduld bitte!
Übrigens: sleutelprof Luke macht sowas vor Ihren Augen, z.B. auf der TechnoC;assica.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
So,
hier kommt der Tipp:
Tipp No: 7-47, NSU-Gruppe: 63 + 64
Anpassung der Türschlösser an einen vorhandenen Schlüssel
Von Dr. Gerhard Brüninghaus
Wenn man ein Schloß von einem anderen Ro80 einbaut kann man es auf einfache Weise gleichschließend mit den anderen Schlössern und dem Zündschlüssel machen. Linkes und rechtes Schloss sind gleich und unterscheiden sich nur durch die Montage der Klinke.
1. Öffnen des Schlosses
Nach Demontage von Klinke, Sicherungsring und Drehfeder kann das Innenteil herausgeschoben werden. Abb. 7-47.1
Drehfeder ist in Bild 7-47.2 schon ausgehängt. So schiebt man das Innenteil heraus, Abb. 7-47.3.
7-47.1 Einzelteile des Türschlosses
7-47.2 Drehfeder des Türschlosses, ausgehängt
7-47.3 Herausschieben des Innenteils
2. Abstimmung der Sperrklinken auf den Schlüssel.
Ich würde den zum Zündschloss passenden Schlüssel nehmen.
Diese Sperrklinken (Abb. 7-47.4) sind unterschiedlich und fallen beim Öffnen leicht heraus.
Da der Schlüssel nicht passt, schauen noch einige Sperrklinken heraus, wenn der Schlüssel eingeschoben ist, Abb. 7-47.5
In den runden Löchern am Ende der Schlitze sitzt ein winziges Federchen. Achtung, nicht herausfallen lassen. Auf diesem Federchen liegt die Nase der Sperrklinke auf. Abb. 7-47.6.
7-47.4 Sperrklinken
7-47.5 Schlüssel mit einigen nicht passenden Klinken
7-47.6 So sitzen die Sperrklinken im Schließzylinder
7-47.7 Schlüssel in einem Schloß mit passenden Sperrklinken
3. So passt der Schlüssel
Wenn es so aussieht wie auf Abb. 7-47.7, passt der Schlüssel.
Mögliche Strategien:
· So viele Schlösser demontieren, daß aus dem Vorrat von Sperrklinken das passende Bild erzeugt werden kann
· So lange Klinken tauschen und ggf weglassen, bis nichts mehr heraussteht
Mit Dank an Dr.Brüninghaus!
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Absolut super !
Danke an Dr. Brüninghaus und an Dich Christian. So kann das jeder halbwegs geschickter Ro-Fahrer !
Es muß nicht alles original sein !